Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Online Marketing Rockstars, OMR
SOCIAL

Influencer und Einlass-Stop: Das war der erste OMR-Tag

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Mehr als 40.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Online Marketing Rockstars in diesem Jahr.
Teilen

Der erste Tag der Online Marketing Rockstars (OMR) 2018 stand ganz im Zeichen von zwei Themen: Organisation und Influencern. Was wir vom ersten Festival-Tag mitgenommen haben, gibt es nun in kompakter Form.

Die Online Marketing Rockstars haben sich an der Spitze der deutschen Marketing-Konferenzen etabliert. Das steht nach dem ersten Tag auf den OMR 2018 fest.

Vor allem gelingt es Rockstars-Veranstalter Philipp Westermeyer die junge Zielgruppe anzusprechen. Das wurde in zahlreichen Gesprächen deutlich. Das Image des Rockstars-Festivals ist deutlich besser als das der in die Jahre gekommenen Dmexco.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

OMR und Organisation: eine kritische Beziehung

Im Vergleich zum Vorjahr haben die Veranstalter nochmals nachgelegt. Die Stände im Aussteller-Bereich waren deutlich edler als noch 2017, die allgemeine Atmosphäre in den Hamburger Messehallen hochwertiger.

Eigentlich – so könnte man meinen – der nächste Schritt auf dem Weg zum alleinigen Marketing-Thron in Deutschland. Wäre da nicht die Organisation …

Das Cashless-Payment-System, das im letzten Jahr versagt hatte, funktioniert dieses Jahr einwandfrei. Dafür gab es wohl zum schlechtesten Zeitpunkt einen Einlass-Stop in der OMR-Premiumhalle.

Gerade als auf der großen Expo-Bühne die Vorträge und Diskussionen mit den Social-Media-Zwillingen Lisa und Lena, Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner sowie dem französischen Wahlkampfstrategen Guillaume Liegey, der Emmanuel Macron im Wahlkampf unterstützt hatte, anstanden, wurden alle Eingänge abgeriegelt.

Obwohl Besucher die Halle verließen, wurden keine neuen hineingelassen. Wer einen Termin bei den großen Unternehmen (Adobe, Facebook, Ströer etc.) hatte oder sich die spannenden Vorträge anhören wollte, hatte Pech.

Von Influencern und Networking

Abgesehen von diesem zumindest unglücklichen Zwischenfall haben die OMR das gehalten, was sie im Vorfeld versprochen haben: gute Gespräche, neue Kontakte und jede Menge Input.

Hervorzuheben ist dabei insbesondere, dass in den Messehallen die verschiedensten Meinungen und Einstellungen rund um die aktuellen Themen im Marketing vertreten sind.

Ein Beispiel dafür ist das Streaming-Haus, in dem der YouTuber Unge, der kürzlich in einen heftigen Shitstorm geraten war, beim Zocken saß. Von völliger Verständnislosigkeit bis hin zu Fan-Boy-Liebe gab es alles.

Ebenso vielfältig waren die Meinungen beim Adobe-Twitter-Chat zum Thema künstliche Intelligenz. Wenn ihr nicht dabei sein konntet, empfehlen wir euch zum Abschluss noch den Twitter-Moment dazu.

#AdobeChat @ #OMR18

Ansonsten bleibt zu sagen, dass wir auch am zweiten Tag wieder für euch auf Facebook, Twitter und Instagram vom OMR-Festival berichten. Stay tuned!

Auch interessant:

  • Live auf den OMR18: So läuft das Rockstars-Festival in Hamburg
  • Milch ist Gift: Der womöglich größte YouTube-Shitstorm des Jahres
  • BASIC thinking beim Adobe-Chat auf den OMR18
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
THEMEN:InfluencerMarketingOnline Marketing Rockstars
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?