Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Smartphone, Snapchat, Facebook, Instagram, Twitter, Spotify, Chronologie
SOCIAL

Die große Rückkehr der Chronologie

Christian Erxleben
Aktualisiert: 09. April 2018
von Christian Erxleben
Nach Instagram kehrt auch Snapchat zur Chronologie zurück. (Foto: Pixabay.com / TeroVesalainen)
Teilen

Wer die Inhalte von Millionen von Nutzer sortieren möchte, kommt um Algorithmen nicht herum. Das war lange Zeit die Aussage der meisten großen Tech-Konzerne. Trotzdem erlebt die Chronologie in den letzten Wochen ein erstaunliches Comeback.

Sie gehören zu sozialen Netzwerken, wie die Inhalte: Algorithmen. Die Programme hinter den Newsfeeds von Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Co. bestimmen, welche Inhalte für jeden einzelnen Nutzer am interessantesten sind.

Auf welche Kriterien und Ranking-Faktoren die Algorithmen dabei zurückgreifen, ist entweder gar nicht oder nur in kleinen Ausschnitten bekannt. So gibt es beispielsweise durchaus Informationen darüber, wie der Instagram-Algorithmus funktioniert – alle Details wird jedoch nie ein soziales Netzwerk verraten. Es sei denn, eine Regierung sollte dies irgendwann erzwingen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Algorithmen vs. Chronologie

Einer der Hauptgründe für den Einsatz von Algorithmen ist, dass sie automatisch die gigantische Menge an vorhandenen Beiträgen analysieren und sie in Sekundenschnelle an den jeweiligen Nutzer anpassen können. Sie sollen – so die Wunschvorstellung der sozialen Netzwerke – die Nutzer glücklicher machen.

Die Frage ist jedoch: Wenn Algorithmen Nutzer glücklicher machen sollen: Wie sieht die Grundeinstellung eines Feeds aus? In den meisten Fällen bestimmt gerade in den Anfangsstadien eines sozialen Netzwerks die Chronologie die Reihenfolge der Beiträge.

Das Prinzip dahinter ist einfach. Der letzte Beitrag erscheint ganz oben im Feed. Tendenziell ist es also möglich, sich relativ unkompliziert einen der vorderen Plätze zu sichern, indem man eine hohe Posting-Frequenz vorweist.

Um die Nutzer vor übermäßigem Spam zu schützen und Abwechslung in den Feed zu bringen, setzen soziale Netzwerke auf eine algorithmische Sortierung.

Auch Snapchat kehrt zurück

Lange Zeit waren die Algorithmen weitestgehend unantastbar. Das galt selbst dann, wenn Nutzer unzufrieden waren. Methoden, mit denen Unternehmen die Algorithmen zum Beispiel durch Clickbaiting austricksten, wurden gezielt abgestraft.

Doch in den letzten Wochen scheint sich ein Umdenken in den Köpfen der Verantwortlichen zu etablieren. Nachdem zunächst das Bildernetzwerk Instagram eine schrittweise Rückkehr zur Chronologie angekündigt hatte, zieht jetzt auch Snapchat nach.

Die ersten Nutzer haben mit dem letzten Update in den Chats und Stories auf Snapchat eine chronologische Sortierung zurückerhalten. Das berichtet unter anderem Techcrunch.

Im Gegensatz zu Instagram, wo es bereits seit 2016 einen Algorithmus gibt, hatte sich Snapchat lange Zeit gegen jede Neusortierung der Beiträge gewehrt. Ende 2017 wurde gemeinsam mit einem großen Redesign der App ein Algorithmus eingeführt.

Nach nicht einmal einem halben Jahr folgt nun ein erster Rückschritt. Da sich Snapchat noch nicht offiziell geäußert hat, kann bislang nur über die Größe der Testgruppe spekuliert werden.

Eines steht jedoch schon zum jetzigen Zeitpunkt fest: Snapchat steht an einem entscheidenden Wegpunkt. Entweder will sich Gründer und CEO Evan Spiegel auf das Nutzerwachstum seiner Plattform konzentrieren. Dann ist ein Algorithmus sinnvoll, da so neue Nutzer schneller spannende Inhalte entdecken können.

Oder Spiegel möchte seine bisherigen Nutzer glücklich machen. In diesem Fall ist eine Rückkehr zur Chronologie ein sinnvoller Schritt. Schließlich wollen Hardcore-Snapchat-Nutzer insbesondere die Neuigkeiten ihrer bestehenden Freunde konsumieren.

Egal für welchen Weg sich Spiegel letztendlich entscheidet – er wird die Zukunft von Snapchat prägen.

Auch interessant:

  • Warum eine Snapchat-Übernahme durch Apple sinnvoll wäre
  • Die erste Desktop-Version von Snapchat kommt
  • Hat Snapchat wieder ein Porno-Problem?
  • Warum die Werbeerlöse von Snapchat und Instagram explodieren
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Snapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?