Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix, Netflix-Zentrale, Los Gatos, Netflix im Juni, Netflix im Februar, beliebteste Marken in Deutschland
ENTERTAIN

Darum lieben wir Deutschen Netflix und Co.

Christian Erxleben
Aktualisiert: 19. April 2018
von Christian Erxleben
Netflix gehört erstmals zu den beliebtesten Marken in Deutschland. (Foto: Unternehmen)
Teilen

Ziemlich genau die Hälfte der Deutschen nutzt Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime – Tendenz steigend. Doch warum sind die Angebote bei den Bundesbürgern so beliebt? Das hat eine aktuelle Studie von Next Media Hamburg untersucht.

Der Siegeszug der Streaming-Dienste ist in Deutschland ungebrochen. Inzwischen nutzt fast jeder zweite Deutsche (49 Prozent) ein Angebot zum Streaming von Serien und Filmen.

Besonders beliebt sind dabei in Deutschland Netflix und Amazon Prime. Beide teilen sich den deutschen Markt größtenteils unter sich auf.

Dass sich die Zahl der Nutzer in den nächsten Jahren eher erhöhen dürfte, offenbart ein Blick auf die Nutzungszahlen. In der Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen haben die Streaming-Dienste bereits eine Verbreitung von 68 Prozent.

Gründe für den Erfolg von Netflix und Co.

Doch warum sind eigentlich Netflix, Amazon, Maxdome und Co. so beliebt? Was sind die Gründe, warum sich immer mehr Junge vom klassischen Fernsehen abwenden? Mit dieser Frage hat sich die Digital-Initiative Next Media Hamburg in einer repräsentativen Studie auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse sind dabei relativ eindeutig. Insgesamt kristallisieren sich drei Gründe für die Beliebtheit der Streaming-Dienste heraus.

  1. 84 Prozent der Abonnenten sind bereit, für Streaming-Dienste zu zahlen, weil sie sich die Zeit frei einteilen können. Sie können Filme und Serien dann schauen, wann sie möchten – unabhängig von einem Fernsehprogramm.
  2. Mit 61 Prozent ist der zweitwichtigste Grund, der für Netflix und Co. spricht, das Fehlen von Werbung. Mehr als die Hälfte der Nutzer würde Werbung sogar dann ablehnen, wenn sie Vergünstigungen erhalten würden.
  3. Abgerundet wird die Beliebtheit der Angebote durch die hochwertigen Inhalte. (Welche Serien bei Netflix-Nutzern am beliebtesten sind, haben wir für euch aufgelistet.)

Warum sind #Netflix, #AmazonPrime und Co. Bei uns so beliebt? ❤ Das wollte @dasmitmedien wissen und hat eine Umfrage gestartet. Die Ergebnisse zeigen: Der Hauptgrund ist die freie Zeiteinteilung, gefolgt vom Verzicht auf #Werbung! #netflixandchill #streaming #stream #tv #fernsehen #tvshow #bingewatching #advertisingagency #werbeagentur #agentur #advertisingcampaign #info #infographic #deutschland #igersdeutschland #igersgermany #instainfo #diewocheaufinstagram #germanblogger #blogger_de

Ein Beitrag geteilt von BASIC thinking (@basicthinkingde) am Apr 19, 2018 um 1:09 PDT

Personalisierte Werbung ist unbeliebt

Der Ansatz der klassischen TV-Vermarkter, Werbung durch Personalisierung relevanter für den Zuschauer zu machen, fällt bei den Befragten komplett durch.

Lediglich vier Prozent würden sich über personalisierte Werbung via Adressable TV freuen. Der Großteil (58 Prozent) steht der Individualisierung skeptisch gegenüber. Besonders hoch ist die strikte Ablehnung bei den 50- bis 65-Jährigen. Fast ein Drittel (30 Prozent) dieser Altersklasse lehnt individualisierte TV-Werbung vollständig ab.

Auch interessant:

  • Diese 10 Netflix-Serien haben weltweit das größte Suchtpotenzial
  • So katastrophal ist die Passwort-Sicherheit bei Netflix und Co.
  • Netflix trifft Skype: So will Sceenic das Fernsehen revolutionieren
  • Musikern zeigt: So viel Geld zahlen Streaming-Dienste wie Spotify und Co.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Influencer Marketing Manager (m/w/d) – Vollzeit
Auto Plus München UG in München
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Student:in Social Media & Content Marketi...
FOND OF GmbH in Köln
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Me...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg
Mitarbeiter Marketing / Online Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH in Hameln
Social Media & Digital Marketing Manager ...
primaholding GmbH in Berlin
Performance Marketing Manager (m/w/d) –...
hecht international GmbH in Burgoberbach
Praktikant*in Social Media Governance (Pflich...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:AmazonNetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Kosten sparen im Haushalt
5 Tipps, mit denen du im Haushalt wirklich Geld sparst
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

FlexiSpot Lotus XR6 Test
ENTERTAINTestbericht

FlexiSpot Lotus XR6 im Test: Drehbarer und schaukelnder Relaxsessel

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?