Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix, Netflix-Zentrale, Los Gatos, Netflix im Juni, Netflix im Februar, beliebteste Marken in Deutschland
ENTERTAIN

Darum lieben wir Deutschen Netflix und Co.

Christian Erxleben
Aktualisiert: 19. April 2018
von Christian Erxleben
Netflix gehört erstmals zu den beliebtesten Marken in Deutschland. (Foto: Unternehmen)
Teilen

Ziemlich genau die Hälfte der Deutschen nutzt Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime – Tendenz steigend. Doch warum sind die Angebote bei den Bundesbürgern so beliebt? Das hat eine aktuelle Studie von Next Media Hamburg untersucht.

Der Siegeszug der Streaming-Dienste ist in Deutschland ungebrochen. Inzwischen nutzt fast jeder zweite Deutsche (49 Prozent) ein Angebot zum Streaming von Serien und Filmen.

Besonders beliebt sind dabei in Deutschland Netflix und Amazon Prime. Beide teilen sich den deutschen Markt größtenteils unter sich auf.

Dass sich die Zahl der Nutzer in den nächsten Jahren eher erhöhen dürfte, offenbart ein Blick auf die Nutzungszahlen. In der Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen haben die Streaming-Dienste bereits eine Verbreitung von 68 Prozent.

Gründe für den Erfolg von Netflix und Co.

Doch warum sind eigentlich Netflix, Amazon, Maxdome und Co. so beliebt? Was sind die Gründe, warum sich immer mehr Junge vom klassischen Fernsehen abwenden? Mit dieser Frage hat sich die Digital-Initiative Next Media Hamburg in einer repräsentativen Studie auseinandergesetzt.

Die Ergebnisse sind dabei relativ eindeutig. Insgesamt kristallisieren sich drei Gründe für die Beliebtheit der Streaming-Dienste heraus.

  1. 84 Prozent der Abonnenten sind bereit, für Streaming-Dienste zu zahlen, weil sie sich die Zeit frei einteilen können. Sie können Filme und Serien dann schauen, wann sie möchten – unabhängig von einem Fernsehprogramm.
  2. Mit 61 Prozent ist der zweitwichtigste Grund, der für Netflix und Co. spricht, das Fehlen von Werbung. Mehr als die Hälfte der Nutzer würde Werbung sogar dann ablehnen, wenn sie Vergünstigungen erhalten würden.
  3. Abgerundet wird die Beliebtheit der Angebote durch die hochwertigen Inhalte. (Welche Serien bei Netflix-Nutzern am beliebtesten sind, haben wir für euch aufgelistet.)

Warum sind #Netflix, #AmazonPrime und Co. Bei uns so beliebt? ❤ Das wollte @dasmitmedien wissen und hat eine Umfrage gestartet. Die Ergebnisse zeigen: Der Hauptgrund ist die freie Zeiteinteilung, gefolgt vom Verzicht auf #Werbung! #netflixandchill #streaming #stream #tv #fernsehen #tvshow #bingewatching #advertisingagency #werbeagentur #agentur #advertisingcampaign #info #infographic #deutschland #igersdeutschland #igersgermany #instainfo #diewocheaufinstagram #germanblogger #blogger_de

Ein Beitrag geteilt von BASIC thinking (@basicthinkingde) am Apr 19, 2018 um 1:09 PDT

Personalisierte Werbung ist unbeliebt

Der Ansatz der klassischen TV-Vermarkter, Werbung durch Personalisierung relevanter für den Zuschauer zu machen, fällt bei den Befragten komplett durch.

Lediglich vier Prozent würden sich über personalisierte Werbung via Adressable TV freuen. Der Großteil (58 Prozent) steht der Individualisierung skeptisch gegenüber. Besonders hoch ist die strikte Ablehnung bei den 50- bis 65-Jährigen. Fast ein Drittel (30 Prozent) dieser Altersklasse lehnt individualisierte TV-Werbung vollständig ab.

Auch interessant:

  • Diese 10 Netflix-Serien haben weltweit das größte Suchtpotenzial
  • So katastrophal ist die Passwort-Sicherheit bei Netflix und Co.
  • Netflix trifft Skype: So will Sceenic das Fernsehen revolutionieren
  • Musikern zeigt: So viel Geld zahlen Streaming-Dienste wie Spotify und Co.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne
Social Media Manager EctoCare (m/w/d)
bitop AG in Dortmund
Social Media Manager (m/w/d)
SUN-MASTER GmbH in Schmatzin bei Greifswald, Home-Of...
Praktikant (m/w/d) MILRAM Digital Marketing
DMK GROUP - DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AmazonNetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Juli 2025, Filme, Streaming, Medien, Online, Video, Serie, Dokumentation, Spielfilm, Matthias Schweighöfer
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juli 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

wertvollsten alten Disney Kassetten viel Wert VHS
ENTERTAINMONEY

Raritäten: Diese alten Disney-Kassetten sind richtig viel Geld wert

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?