Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Weltkarte, Karte, Map, Roadmap, Influencer Marketing Map
SOCIAL

Influencer Marketing Map: So sieht die deutsche Szene aus

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Ein Überblick über die deutsche Influencer-Marketing-Szene. (Foto: (Foto Pixabay / geralt)
Teilen

Trotz bestehenden Problemen professionalisiert sich das Influencer Marketing in Deutschland immer weiter. Mehr Anbieter bedeuten zeitgleich mehr Komplexität. Um die Branche und ihre Player besser zu kategorisieren, hat Lucky Shareman eine Influencer Marketing Map erschaffen.

Von der automatisierten Buchung eines Influencers über den Bewerbungsprozess auf angebotene Influencer-Kampagnen bis hin zur klassischen Influencer-Vermittlung: Für fast jede Anforderung gibt es mittlerweile einen Dienstleister.

Das macht es jedoch für Unternehmen, die ins Influencer Marketing einsteigen wollen, nicht unbedingt einfacher. Wer ist der richtige Ansprechpartner, wenn ich unabhängig einen Influencer suche? Und welche Plattform vermittelt mir die Influencer, die am besten zu meinem Produkt passen?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Überblick durch Influencer Marketing Map

Um ein wenig Ordnung in die unübersichtliche Landschaft zu bringen, hat die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman versucht, alle Player auf einer Infografik zusammenzufassen.

Dabei finden sich auf der Influencer Marketing Map ausschließlich Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere im Bereich der Technologie-Anbieter gibt es jedoch viele Dienstleister, die in den USA sitzen. Sie finden somit hier keine Erwähnung.

Influencer Marketing Map
Die Influencer Marketing Map von Lucky Shareman. (Foto: Lucky Shareman)

Anmerkungen

Um die Einordnung der Unternehmen in die jeweilige Kategorie zu verstehen, folgen nun die wichtigsten Informationen:

  • Agenturen mit Künstlern haben Exklusiv-Verträge mit einigen Influencern. Sie werden diese vorschlagen, wenn es eine Übereinstimmung gibt. Agenturen ohne Künstler sind unabhängiger.
  • Die Netzwerke greifen auf ein Portfolio an Influencern zurück und vermitteln diese an Interessenten.
  • Automatisiert läuft dieser Prozess ab, wenn man auf Plattformen wie Tubevertise setzt. Diese Form der Netzwerke haben ein (nicht-exklusives) Portfolio an Influencern. Zugleich bieten sie Unternehmen die Möglichkeit, Kampagnen auszuschreiben und zu tracken.

Die Technologie-Anbieter sind besonders stark vom jüngsten API-Cut von Facebook und Instagram betroffen. Teilweise haben sie mit dem Problem zu kämpfen, dass sie keine oder weniger Informationen von den Schnittstellen abgreifen können.

Auch interessant:

  • Warum zerstört sich das Influencer Marketing eigentlich selbst?
  • Diese Infografik zeigt dir die Entstehung des Influencer Marketing
  • Vereine verlieren: Warum einzelne Sportler im Marketing erfolgreicher sind
  • Instagram Pods: „Influencer spielen nicht mit fairen Mitteln“

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer Content Group Sales GmbH in Berlin
Social-Media-Manager (m/w/d) in Vollzeit
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?