Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Weltkarte, Karte, Map, Roadmap, Influencer Marketing Map
SOCIAL

Influencer Marketing Map: So sieht die deutsche Szene aus

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Ein Überblick über die deutsche Influencer-Marketing-Szene. (Foto: (Foto Pixabay / geralt)
Teilen

Trotz bestehenden Problemen professionalisiert sich das Influencer Marketing in Deutschland immer weiter. Mehr Anbieter bedeuten zeitgleich mehr Komplexität. Um die Branche und ihre Player besser zu kategorisieren, hat Lucky Shareman eine Influencer Marketing Map erschaffen.

Von der automatisierten Buchung eines Influencers über den Bewerbungsprozess auf angebotene Influencer-Kampagnen bis hin zur klassischen Influencer-Vermittlung: Für fast jede Anforderung gibt es mittlerweile einen Dienstleister.

Das macht es jedoch für Unternehmen, die ins Influencer Marketing einsteigen wollen, nicht unbedingt einfacher. Wer ist der richtige Ansprechpartner, wenn ich unabhängig einen Influencer suche? Und welche Plattform vermittelt mir die Influencer, die am besten zu meinem Produkt passen?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Überblick durch Influencer Marketing Map

Um ein wenig Ordnung in die unübersichtliche Landschaft zu bringen, hat die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman versucht, alle Player auf einer Infografik zusammenzufassen.

Dabei finden sich auf der Influencer Marketing Map ausschließlich Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere im Bereich der Technologie-Anbieter gibt es jedoch viele Dienstleister, die in den USA sitzen. Sie finden somit hier keine Erwähnung.

Influencer Marketing Map
Die Influencer Marketing Map von Lucky Shareman. (Foto: Lucky Shareman)

Anmerkungen

Um die Einordnung der Unternehmen in die jeweilige Kategorie zu verstehen, folgen nun die wichtigsten Informationen:

  • Agenturen mit Künstlern haben Exklusiv-Verträge mit einigen Influencern. Sie werden diese vorschlagen, wenn es eine Übereinstimmung gibt. Agenturen ohne Künstler sind unabhängiger.
  • Die Netzwerke greifen auf ein Portfolio an Influencern zurück und vermitteln diese an Interessenten.
  • Automatisiert läuft dieser Prozess ab, wenn man auf Plattformen wie Tubevertise setzt. Diese Form der Netzwerke haben ein (nicht-exklusives) Portfolio an Influencern. Zugleich bieten sie Unternehmen die Möglichkeit, Kampagnen auszuschreiben und zu tracken.

Die Technologie-Anbieter sind besonders stark vom jüngsten API-Cut von Facebook und Instagram betroffen. Teilweise haben sie mit dem Problem zu kämpfen, dass sie keine oder weniger Informationen von den Schnittstellen abgreifen können.

Auch interessant:

  • Warum zerstört sich das Influencer Marketing eigentlich selbst?
  • Diese Infografik zeigt dir die Entstehung des Influencer Marketing
  • Vereine verlieren: Warum einzelne Sportler im Marketing erfolgreicher sind
  • Instagram Pods: „Influencer spielen nicht mit fairen Mitteln“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Videoredakteur/-in und Content Creator/-in (m...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d)
Volksbank Gronau-Ahaus eG in Gronau (Westfalen)
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Influencer Marketing Coordinator (m/w/d) – Vo...
vibin ventures UG in Düsseldorf
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
Student Engineer Steering Systems (w/m/d)
NSK Steering Systems Deutschland ... in Ratingen (Nä...
THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?