Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Emojis, Smileys
SOCIAL

So relevant sind Emojis im E-Mail- und Push-Marketing

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / Alexas_Fotos)
Teilen

Jedes Jahr am 17. Juli findet der World Emoji Day statt. An diesem Tag dreht sich alles um die kleinen Animationen, die aus unserer Kommunikation nicht mehr wegzudenken sind. Eine aktuelle Studie zeigt nun, wie wertvoll Emojis im E-Mail- und Push-Marketing wirklich sind. Eine Analyse.

Insbesondere in klassischen Betrieben oder von älteren Menschen werden Emojis in der Kommunikation noch immer belächelt. Wenn in einem Facebook-Post mal ein Zwinker-Smiley erscheint, heißt es gleich: „Da ist wohl der Praktikant am Werk.“

Diese Einstellung ist nicht nur ignorant und verletzend, sondern auch naiv. Denn inzwischen gehören Emojis fest in die Kommunikationsstrategie eines jeden Unternehmens. Und das nicht nur, weil sie ein relevanter Bestandteil der privaten Kommunikation sind.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Emojis als Marketing-Booster

Die kleinen Bilder und Animationen sind insbesondere im E-Mail-Marketing und bei Push Notifications ein wertvolles Stilmittel. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Mobile-Marketing-Plattform Leanplum.

Diese hat zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 1. Juni 2018 rund 300 Millionen E-Mails und Push-Nachrichten ausgewertet. Die Ergebnisse könnten dabei nicht eindeutiger ausfallen.

  • Die Öffnungsraten von E-Mails mit einem Emoji im Betreff sind mit 16,06 Prozent deutlich höher als ohne Emoji (9,67 Prozent).
  • Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den Push-Benachrichtigungen ab. 10,67 Prozent aller Push-News, die ein Emoji enthalten, werden geöffnet. Ohne die kleinen Symbole liegt die Öffnungsrate lediglich bei 3,01 Prozent. Das entspricht einem Unterschied von 254 Prozent.
  • Und auch für App-Betreiber sind Emojis ein wichtiges Element. Anwendungen, die auf die kleinen Animationen setzen, haben eine um 26 Prozent niedrigere Deinstallationsrate.

Vor allem die letzte Zahl verdeutlicht, dass Emojis nicht nur das Engagement steigern, sondern auch für die Kundenbindung und Loyalität ein relevanter Faktor sind.

Selbstverständlich sollte kein Marketing- und Social-Media-Verantwortlicher jetzt in jeder Kampagne und jedem Post zwanghaft auf die Animationen setzen. Das wäre fatal und würde der Wirkkraft eher schaden. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass ein Emoji durchaus Aufmerksamkeit beim Nutzer erzeugt.

Weitere interessante Fakten zum World Emoji Day

Selbstverständlich enthält der „Unlocking Engagement & Growth With Emojis“-Report von Leanplum noch ein paar weitere Fun Facts, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

  • Seit dem letzten World Emoji Day hat sich die Anzahl der verwendeten Emojis pro Nachricht fast verdoppelt. 2,23 der kleinen Animationen befinden sich im Durchschnitt in einer Nachricht.
  • 30 Prozent aller Nachrichten enthalten mindestens ein Emoji. Das entspricht einer Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr.
  • Im Marketing kommen der Geldsack, das Geschenk, das Flammen-Symbol, das Gesicht mit den Herzaugen und der fliegende Geldschein am häufigsten zum Einsatz.
  • In den USA wird das Pizza-Emoji am häufigsten verwendet, während es in Italien die Tomate und in Mexiko die Chili ist.

Wer bislang noch komplett auf Emojis in Kommunikation und Marketing verzichtet, sollte sich zumindest einmal ein paar Gedanken machen.

Auch interessant:

  • 15 Prozent höhere Interaktionsraten auf Instagram dank Emojis
  • Emojis, Zahlen und Verben: E-Mail-Mythen und die Wahrheit
  • Ohne Smiley kein Witz: Die ungebremste Smileymania tötet sprachliche Raffinesse
  • Infografik: Fun Fact zu Reactions im Facebook Messenger

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:EmojiMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?