Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Emojis, Smileys
SOCIAL

So relevant sind Emojis im E-Mail- und Push-Marketing

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / Alexas_Fotos)
Teilen

Jedes Jahr am 17. Juli findet der World Emoji Day statt. An diesem Tag dreht sich alles um die kleinen Animationen, die aus unserer Kommunikation nicht mehr wegzudenken sind. Eine aktuelle Studie zeigt nun, wie wertvoll Emojis im E-Mail- und Push-Marketing wirklich sind. Eine Analyse.

Insbesondere in klassischen Betrieben oder von älteren Menschen werden Emojis in der Kommunikation noch immer belächelt. Wenn in einem Facebook-Post mal ein Zwinker-Smiley erscheint, heißt es gleich: „Da ist wohl der Praktikant am Werk.“

Diese Einstellung ist nicht nur ignorant und verletzend, sondern auch naiv. Denn inzwischen gehören Emojis fest in die Kommunikationsstrategie eines jeden Unternehmens. Und das nicht nur, weil sie ein relevanter Bestandteil der privaten Kommunikation sind.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Emojis als Marketing-Booster

Die kleinen Bilder und Animationen sind insbesondere im E-Mail-Marketing und bei Push Notifications ein wertvolles Stilmittel. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Mobile-Marketing-Plattform Leanplum.

Diese hat zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 1. Juni 2018 rund 300 Millionen E-Mails und Push-Nachrichten ausgewertet. Die Ergebnisse könnten dabei nicht eindeutiger ausfallen.

  • Die Öffnungsraten von E-Mails mit einem Emoji im Betreff sind mit 16,06 Prozent deutlich höher als ohne Emoji (9,67 Prozent).
  • Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den Push-Benachrichtigungen ab. 10,67 Prozent aller Push-News, die ein Emoji enthalten, werden geöffnet. Ohne die kleinen Symbole liegt die Öffnungsrate lediglich bei 3,01 Prozent. Das entspricht einem Unterschied von 254 Prozent.
  • Und auch für App-Betreiber sind Emojis ein wichtiges Element. Anwendungen, die auf die kleinen Animationen setzen, haben eine um 26 Prozent niedrigere Deinstallationsrate.

Vor allem die letzte Zahl verdeutlicht, dass Emojis nicht nur das Engagement steigern, sondern auch für die Kundenbindung und Loyalität ein relevanter Faktor sind.

Selbstverständlich sollte kein Marketing- und Social-Media-Verantwortlicher jetzt in jeder Kampagne und jedem Post zwanghaft auf die Animationen setzen. Das wäre fatal und würde der Wirkkraft eher schaden. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass ein Emoji durchaus Aufmerksamkeit beim Nutzer erzeugt.

Weitere interessante Fakten zum World Emoji Day

Selbstverständlich enthält der „Unlocking Engagement & Growth With Emojis“-Report von Leanplum noch ein paar weitere Fun Facts, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

  • Seit dem letzten World Emoji Day hat sich die Anzahl der verwendeten Emojis pro Nachricht fast verdoppelt. 2,23 der kleinen Animationen befinden sich im Durchschnitt in einer Nachricht.
  • 30 Prozent aller Nachrichten enthalten mindestens ein Emoji. Das entspricht einer Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr.
  • Im Marketing kommen der Geldsack, das Geschenk, das Flammen-Symbol, das Gesicht mit den Herzaugen und der fliegende Geldschein am häufigsten zum Einsatz.
  • In den USA wird das Pizza-Emoji am häufigsten verwendet, während es in Italien die Tomate und in Mexiko die Chili ist.

Wer bislang noch komplett auf Emojis in Kommunikation und Marketing verzichtet, sollte sich zumindest einmal ein paar Gedanken machen.

Auch interessant:

  • 15 Prozent höhere Interaktionsraten auf Instagram dank Emojis
  • Emojis, Zahlen und Verben: E-Mail-Mythen und die Wahrheit
  • Ohne Smiley kein Witz: Die ungebremste Smileymania tötet sprachliche Raffinesse
  • Infografik: Fun Fact zu Reactions im Facebook Messenger

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG in Grevenbroich
Digital Content Creator:in im Bereich Beauty ...
DALTON COSMETICS GERMANY GmbH in Deggendorf, Regen, ...
Content Redakteur/ Copywriter (w/m/d)
Anders & Ganz GmbH in Aachen, Hamburg
Social Media Manager
Karl Jäger Bayrisches Trachtenhaus GmbH in Miesbach
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
THEMEN:EmojiMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?