Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple, iPhone, Macbook, iMac, Sport-Streaming
ENTERTAINSOCIAL

Sport-Streaming: Fordert Apple jetzt Amazon und Facebook heraus?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 07. August 2018
von Philipp Ostsieker
Greift Apple in den Sport-Streaming-Markt ein? (Foto: Pexels.com / PhotoMIX Ltd.)
Teilen

Die klassische Medienbranche fordert Apple bereits seit Jahren heraus. Alles begann mit iTunes und dem Schritt in die Musikindustrie 2001. Jetzt will das Unternehmen aus Cupertino Netflix, Amazon und andere Streaming-TV-Dienste herausfordern. Ist auch Sport-Streaming ein Teil der ambitionierten Planungen?

Apple blickt auf ein starkes Quartal zurück. Im Jahresvergleich stieg der Umsatz um 31 Prozent auf 7,27 Milliarden US-Dollar. Am Dienstagabend kündigte das Unternehmen einen eigenen TV-Streaming-Service an, um mit bestehenden Diensten zu konkurrieren.

In den letzten Jahren hat Apple intensiv an seiner Diversifizierung gearbeitet. Ergänzend zum traditionellen Hardware-Geschäft setzt der Tech-Gigant auf Dienstleistungen wie Apple Music, Apple Pay, iCloud und den App Store. Ebene diese Dienstleistungen konnten ihre Umsätze seit Anfang 2017 fast verdoppeln.

Apple plant Original Content

Apple hat in personelle und technische Ressourcen investiert. Das Ergebnis: ein robustes Content-Angebot. 2017 machte das Unternehmen Schlagzeilen, als es ein Spin-off von Carpool Karaoke ankündigte.

Das Format debütierte auf Apple Music. Dann wanderte es zu Apple TV. In den letzten Monaten hat Apple Schwergewichte der Medien- und Fernsehwelt eingestellt.

Am Dienstag verriet Apple-CEO Tim Cook, dass er „großartigen, Original Content“ plane. Er verwies auf die rückläufige Entwicklung des linearen Fernsehens. Apple hecke etwas aus, um zunehmend den TV-Markt aufzumischen.

„Wie Sie wissen, haben wir letztes Jahr zwei hochangesehene TV-Manager eingestellt, die jetzt schon seit einigen Monaten hier sind und an einem Projekt arbeiten, bei dem wir noch nicht wirklich bereit sind, alle Details zu teilen, aber ich könnte nicht aufgeregter sein. […] Wir haben in diesem Bereich eine hohe Qualität und wir fühlen uns mit unserem künftigen Angebot wirklich wohl“, erklärte Cook.

Sport-Streaming: Folgt Apple auf Facebook und Amazon?

Das Unternehmen scheint nach einem Netflix-ähnlichen Dienst zu suchen, den es dann über Apple TV ausstrahlen kann. „Wir sehen, wie verschiedene Anbieter Apple TV als ihre Box nutzen, um mit ihrem Abo-Service zu punkten“, so Cook. Der CEO spricht von über 300 Millionen zahlenden Abonnenten – Tendenz steigend.

Deshalb weise alles „auf dramatische Veränderungen“ in der Content-Industrie hin. Apple wolle diese Veränderungen aktiv gestalten. Genauere Details wollte Cook nicht verraten.

Folgt Apple nun Amazon, Facebook und auch Twitter ins Sport-Streaming? Das ist noch unklar. Netflix hat sich bisher von Sportrechten distanziert. Im Fokus stehen preisgekrönte Shows und Original Content. Netflix-CEO Reed Hastings hat betont, dass er das hart umkämpfte Feld um teure Sportrechte anderen überlasse.

Facebook hat sich Live-Sportrechte gesichert und sportbezogene Dokumentarfilme produziert. Darunter ist eine neue Esports-Dokumentation der Formel 1. Amazon hat seine Partnerschaft mit der NFL für Thursday Night Football erneuert. Die Amazon-Plattform Switch hat sein Esports-Angebot um traditionelle Sportarten erweitert.

Auch interessant:

  • DAZN setzt auf die erfolgreiche Strategie von Amazon und Netflix
  • Diese 10 Netflix-Serien haben weltweit das größte Sucht-Potenzial
  • Snap im Sport: Eine Kombination mit Potenzial?
  • Bildergalerie: So sieht die Netflix-Zentrale in Los Gatos aus

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter*in Social Media (m/w/d)
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Content Manager – E-Commerce / Shopify ...
kalb Material für Möbel GmbH in Bünde
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
THEMEN:AmazonAppleFacebookmatchplanNetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?