Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Camp Nou, FC Barcelona, La Liga
SOCIAL

La Liga: Facebook zeigt alle Spiele kostenlos für Fans in Indien

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 15. August 2018
von Philipp Ostsieker
Facebook-Nutzer in Indien können alle Spiele von La Liga kostenlos anschauen. (Foto: Pixabay.com / damonify)
Teilen

La Liga hat eine spektakuläre Vereinbarung mit Facebook bestätigt. Demnach können Fußball-Fans auf dem indischen Subkontinent jedes Ligaspiel innerhalb der nächsten drei Jahre kostenlos auf Facebook verfolgen.

Die spanische La Liga startet am Freitag in ihre neue Saison. Facebook wird alle 380 Spiele live übertragen. Die Spiele werden für Zuschauer in Indien, Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Nepal, den Malediven, Sri Lanka und Pakistan verfügbar sein.

La Liga und Facebook haben die finanziellen Bedingungen des Deals nicht veröffentlicht. Zwischen 2014 und 2018 hielt Sony die Rechte und zahlte 32 Millionen US-Dollar.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Wir sind sehr froh, in einem so wichtigen Gebiet wie dem indischen Subkontinent frei empfangbar zu sein“, so Alfredo Bermejo, Leiter der digitalen Strategie bei La Liga, im Gespräch mit Reuters.

„Eines unserer Ziele in den letzten zwei Jahren war es, die Inhalte einem möglichst breiten Publikum anzubieten. Daher ist eine Partnerschaft mit kostenlosen Plattformen wie Facebook mit 270 Millionen Nutzern in Indien für uns von zentraler Bedeutung.

Facebook als Player im Sportrechte-Markt?

Die Spiele werden zunächst werbefrei übertragen. In den USA testet Facebook Werbung für Live-Inhalte. Dieses Prinzip auf La Liga zu übertragen, ist offenbar nicht ausgeschlossen.

Peter Hutton, Head of Global Live Sports Programming bei Facebook, bezeichnete die Partnerschaft als „Experiment und nicht als Zeichen dafür, dass das Unternehmen eine Reihe weiterer Deals ankündigen wird.“

Hutton gegenüber Reuters: „Hier geht es nicht darum, eine riesige Menge an Inhalten weltweit zu kaufen. Wir prüfen spezifische Rechte in bestimmten Märkten und versuchen, aus diesen Erfahrungen zu lernen und herauszufinden, was der nächste Schritt ist. Wenn Sie zu viele Geschäfte auf einmal machen, können Sie es nicht richtig machen.“

Plant Facebook den Großangriff auf etablierte TV-Sender? Scheinbar nicht. Das soziale Netzwerk arbeitet mit Sendern zusammen und setzt auf deren Expertise.

La Liga als Prestige-Objekt für Facebook?

Facebook stapelt tief. Die Rechte-Aktivitäten in diesem Sommer haben es aber durchaus in sich.

Der Deal ist noch nicht bestätigt, aber das Unternehmen soll die Premier-League-Rechte für Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos erworben haben. Der Wert: umgerechnet 226 Millionen Euro über drei Jahre.

Mit Amazon hat ein weiteres GAFA-Unternehmen einen spannenden Sportrechte-Deal realisiert. Der amerikanische Tech-Gigant hat sich das Paket F der Premier League ab 2019 gesichert.

Dieses sichert Amazon Prime Video die Exklusivrechte für 20 Spiele pro Saison. Die relevanten TV-Rechte beinhalten unter anderem den Boxing Day. Amazon darf die Spiele in Großbritannien und Irland ausstrahlen.

Mit Blick auf Facebook wird ein interessanter Strategiewechsel sichtbar. Noch im Mai 2017 sagte Mark Zuckerberg: „Dass wir für das Streaming von Sportrechten bezahlen, ist langfristig nicht unser Ziel.“

Zunächst bot das Unternehmen 600 Millionen US-Dollar für die Rechte an der Indian Premier League, erhielt aber keinen Zuschlag. Dafür erhielt man die Exklusivrechte an 25 MLB-Spielen.

Zuletzt fokussierte sich Facebook auf Original-Content-Formate für Facebook Watch.

Auch interessant

  • Für 226 Mio. Euro: Facebook zeigt Premier League in Südostasien
  • Überraschung: Amazon schnappt sich Premier-League-Rechte
  • Sport-Streaming: Fordert Apple jetzt Amazon und Facebook heraus?
  • DAZN setzt auf die erfolgreiche Strategie von Amazon und Netflix
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Facebookmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?