Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Los Angeles Rams, LA Rams, NFL, American Football
SOCIAL

Los Angeles Rams: Aus Sportlern werden Influencer

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Die Los Angeles Rams setzen sich für das Personal Branding ihrer Stars ein. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

In diesem Jahr enthalten die Playbooks der Los Angeles Rams mehr als nur spieltaktische Anweisungen. Der Klub verfolgt das Ziel, das Personal Branding der NFL-Stars zu optimieren. Die Karriere nach der Karriere ist auch für Football-Stars ein großes Thema. Hier setzen die Rams gemeinsam mit Marketing-Profi Jeremy Darlow an.

Die Initiative der Los Angeles Rams ist durchaus bemerkenswert. Blickt man etwa auf den europäischen Fußball, ist das Personal Branding einzelner Spieler den Klubs oft ein Dorn im Auge.

Viele Fans fiebern mittlerweile mit einzelnen Stars anstelle von Vereinen mit. Wechseln dann Top-Stars wie Neymar oder Ronaldo den Klub, leiden oftmals die Marketing-Aktivitäten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Eine erfolgreiche Karriere nach der Karriere wiederum ist meist nur wenigen Sportlern möglich. Jeremy Darlow denkt, dass „heute eine Lücke im Bildungssystem für Sportler besteht. Junge Männer und Frauen verlassen die Highschool und das College, ohne zu wissen, wie man eine persönliche Marke aufbauen kann.“

Darlow und die Los Angeles Rams wollen das laut Front Office Sports ändern.

Los Angeles Rams als Innovatoren für Personal Branding

Jacques McClendon ist Director of Player Engagement bei den Los Angeles Rams. Darlow lobt McClendon und betont, wie wichtig dieses Programm für Athleten in professionellen Sportligen ist.

McClendon weiß als ehemaliger Spieler um die Bedeutung von derartigen Entwicklungsmöglichkeiten. „Mein Ziel ist es, meinen Jungs das Wissen zu vermitteln, ihre Plattform für mehr als nur Football einzusetzen“, erklärte er.

Darlow möchte etwa Materialien aus den Marketing-Programmen seiner beiden Bücher an die Spieler der Rams liefern. Darlow und McClendon betonten beide, dass die neue Initiative darauf abzielt zu lehren und zu lernen.

„In der heutigen Zeit stellen viele Athleten Leute an, um ihre Marke aufzubauen, während sie eine blühende Karriere haben“, so Darlow. Probleme entstehen häufig aber erst nach der Karriere.

Ex-Sportlern, die sich weiterbilden möchten, fehlt teilweise die finanzielle Power von einst. Die Partner setzen deshalb voll auf das Personal Branding aktiver Sportler.

Die Marketing-Strategie der Rams ist natürlich nicht ganz uneigennützig. Jeder Star fungiert als eine Erweiterung der Marke „Rams“ und verhilft ihr zu größerer Aufmerksamkeit und Präsenz.

Auch interessant:

  • Vereine verlieren: Warum einzelne Sportler im Marketing erfolgreicher sind
  • Größer Umsatz: Instagram ist die wichtigste Influencer-Plattform
  • Welcher Marketing-Superstar folgt auf Messi und Ronaldo?
  • Fast 500.000 Euro pro Social-Media-Post! Machen Neymar & Co. ihre Arbeitgeber überflüssig?
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent (d/m/w) Community Management
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH in Hannover
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld
Praktikant*in Content Creation Videoinhalte &...
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?