Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix, Tablet, iPad, Macbook, Netflix-Werbung
ENTERTAIN

Netflix-Werbung: Nervig oder Gewöhnungssache?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 22. August 2018
von Christian Erxleben
Einige Nutzer haben zwischen zwei Netflix-Serien Werbung gesehen. (Foto: Pixabay.com / FirmBee)
Teilen

Netflix-Werbung: Dieses Thema schlägt seit dem Wochenende hohe Wellen. Der Grund: Der Streaming-Dienst testet mit einer kleinen Gruppe an Nutzern ein neues Werbeformat zwischen zwei Folgen. Die Nutzer laufen Sturm, während Netflix versucht, die Gemüter zu beruhigen.

Mindestens acht Euro müssen Netflix-Nutzer in Deutschland derzeit auf den Tisch legen, um den Streaming-Service in der kleinsten Ausführung zu nutzen. Dafür gibt es das komplette Programm in Standard-Auflösung zum Streamen und Download auf einem Endgerät.

Netflix-Werbung: Was steckt dahinter?

Außerdem können die zahlenden Kunden den Service selbstverständlich ohne Werbung nutzen. Das erwartet jeder Nutzer bei einem Paid-Modell. Umso größer ist deshalb die Aufregung im Social Web über einen kleinen Test.

Einige Nutzer hatten sich in den letzten Tagen darüber beschwert, dass beim Streamen einer Serie zwischen zwei Folgen ein kurzer Werbeclip ausgespielt worden ist. Dieser sei laut Aussagen mehrerer Nutzer nicht überspringbar.

@netflix I don’t like these ads you’ve started sliding in between my episodes of The Office! I’m well aware of what originals are on Netflix – don’t interrupt my binge watching to shove them down my throat!

— Googie (@MaximumGoogie) August 17, 2018

Innerhalb der Netflix-Werbung sollen kurze Teaser für Original-Produktionen des Streaming-Services gezeigt worden sein. Fremde Inhalte – wie wir sie von YouTube oder Facebook kennen – wären nicht erschienen.

Netflix spricht von Fehlern und einem Test

Aufgrund der großen Aufmerksamkeit des Themas reagierte Netflix auf die Kritik und gab gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin Techcrunch ein Statement ab.

Darin erklärt ein Sprecher des Unternehmens, dass Netflix jedes Jahr Hunderte Tests mit kleinen Gruppen durchführe, um zu verstehen, wie Nutzer noch leichter neue Inhalte finden können.

Dass die Anzeigen nicht überspringbar waren, führt Netflix auf einen technischen Fehler zurück. Sprich: Die Netflix-Werbung für die eigenen Inhalte sollte zwar gezielt unterbrechen. Allerdings sollen die Nutzer selbst entscheiden, ob sie sich die kurzen Clips ansehen oder nicht.

Außerdem muss an dieser Stelle betont werden, dass nicht jeder Test auch zu einem weltweiten Produkt-Launch führt. Das hängt laut Netflix ausschließlich vom Feedback der Nutzer ab. Und das fällt in diesem Fall offensichtlich negativ aus.

Was passiert nach der anfänglichen Aufregung?

Desweiteren gibt es längst Beispiele, in denen Anbieter auch in ihren eigenen Bezahl-Formaten werben. In der TV-App von Amazon Prime gibt es sowohl vorgeschaltete Pre-Rolls als auch ganze Menü-Reiter mit (gesponsorten) Inhalten.

Auch hier gab es zu Beginn große Proteste. Inzwischen nehmen die Nutzer die Werbung als gegeben hin. Es ist ein Stück weit sicherlich auch immer eine Frage des Gewöhnungsprozesses.

Für alle, die definitiv keine Werbung sehen wollen, haben wir eine Anleitung verfasst, wie du die Werbung bei Netflix deaktivieren kannst.

Auch interessant:

  • Diese 10 Netflix-Serien haben weltweit das größte Sucht-Potenzial
  • 4 coole Netflix-Features, die nicht jeder kennt
  • Bildergalerie: So sieht die Netflix-Zentrale in Los Gatos aus
  • Gewusst wie: So kannst du dein Netflix-Abo kündigen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager:in (m/w/d)
NEW AG in Mönchengladbach
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator für Video und Social Media (w...
HENSOLDT in Ulm
Marketing Communication Manager / Content Cre...
Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch Gm... in Bad Arolsen
Manager Digital Touchpoints Marketing (m/w/di...
Miles & More GmbH in Frankfurt am Main
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
THEMEN:NetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im August 2025, Streaming, Film, Serie, Video, Online, On Demand, eiskaltes Händchen
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im August 2025

Neu auf Netflix im Juli 2025, Filme, Streaming, Medien, Online, Video, Serie, Dokumentation, Spielfilm, Matthias Schweighöfer
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juli 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?