Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix, Tablet, iPad, Macbook, Netflix-Werbung
ENTERTAIN

Netflix-Werbung: Nervig oder Gewöhnungssache?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 22. August 2018
von Christian Erxleben
Einige Nutzer haben zwischen zwei Netflix-Serien Werbung gesehen. (Foto: Pixabay.com / FirmBee)
Teilen

Netflix-Werbung: Dieses Thema schlägt seit dem Wochenende hohe Wellen. Der Grund: Der Streaming-Dienst testet mit einer kleinen Gruppe an Nutzern ein neues Werbeformat zwischen zwei Folgen. Die Nutzer laufen Sturm, während Netflix versucht, die Gemüter zu beruhigen.

Mindestens acht Euro müssen Netflix-Nutzer in Deutschland derzeit auf den Tisch legen, um den Streaming-Service in der kleinsten Ausführung zu nutzen. Dafür gibt es das komplette Programm in Standard-Auflösung zum Streamen und Download auf einem Endgerät.

Netflix-Werbung: Was steckt dahinter?

Außerdem können die zahlenden Kunden den Service selbstverständlich ohne Werbung nutzen. Das erwartet jeder Nutzer bei einem Paid-Modell. Umso größer ist deshalb die Aufregung im Social Web über einen kleinen Test.

Einige Nutzer hatten sich in den letzten Tagen darüber beschwert, dass beim Streamen einer Serie zwischen zwei Folgen ein kurzer Werbeclip ausgespielt worden ist. Dieser sei laut Aussagen mehrerer Nutzer nicht überspringbar.

@netflix I don’t like these ads you’ve started sliding in between my episodes of The Office! I’m well aware of what originals are on Netflix – don’t interrupt my binge watching to shove them down my throat!

— Googie (@MaximumGoogie) August 17, 2018

Innerhalb der Netflix-Werbung sollen kurze Teaser für Original-Produktionen des Streaming-Services gezeigt worden sein. Fremde Inhalte – wie wir sie von YouTube oder Facebook kennen – wären nicht erschienen.

Netflix spricht von Fehlern und einem Test

Aufgrund der großen Aufmerksamkeit des Themas reagierte Netflix auf die Kritik und gab gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin Techcrunch ein Statement ab.

Darin erklärt ein Sprecher des Unternehmens, dass Netflix jedes Jahr Hunderte Tests mit kleinen Gruppen durchführe, um zu verstehen, wie Nutzer noch leichter neue Inhalte finden können.

Dass die Anzeigen nicht überspringbar waren, führt Netflix auf einen technischen Fehler zurück. Sprich: Die Netflix-Werbung für die eigenen Inhalte sollte zwar gezielt unterbrechen. Allerdings sollen die Nutzer selbst entscheiden, ob sie sich die kurzen Clips ansehen oder nicht.

Außerdem muss an dieser Stelle betont werden, dass nicht jeder Test auch zu einem weltweiten Produkt-Launch führt. Das hängt laut Netflix ausschließlich vom Feedback der Nutzer ab. Und das fällt in diesem Fall offensichtlich negativ aus.

Was passiert nach der anfänglichen Aufregung?

Desweiteren gibt es längst Beispiele, in denen Anbieter auch in ihren eigenen Bezahl-Formaten werben. In der TV-App von Amazon Prime gibt es sowohl vorgeschaltete Pre-Rolls als auch ganze Menü-Reiter mit (gesponsorten) Inhalten.

Auch hier gab es zu Beginn große Proteste. Inzwischen nehmen die Nutzer die Werbung als gegeben hin. Es ist ein Stück weit sicherlich auch immer eine Frage des Gewöhnungsprozesses.

Für alle, die definitiv keine Werbung sehen wollen, haben wir eine Anleitung verfasst, wie du die Werbung bei Netflix deaktivieren kannst.

Auch interessant:

  • Diese 10 Netflix-Serien haben weltweit das größte Sucht-Potenzial
  • 4 coole Netflix-Features, die nicht jeder kennt
  • Bildergalerie: So sieht die Netflix-Zentrale in Los Gatos aus
  • Gewusst wie: So kannst du dein Netflix-Abo kündigen

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Grafik-Designer / Mediengestalter / Web-Desig...
Siegrist Kreativ GmbH in Kürnbach
Mitarbeiter Marketing und Content Creation (m...
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH in Bamberg
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
Edenred Deutschland GmbH in München
Internship in the Digital Transformation Offi...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:NetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?