Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Capsair Die Höhle der Löwen
MONEY

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Capsair

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Bild: VOX
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Ralph Ecks und Ralph Thelen von Capsair.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Capsair ist ein Kleiderbügel-Kapselsystem bestehend aus einem Kleiderbügel mit einer integrierten Duftkapsel.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das von uns entworfene und entwickelte Prinzip eines Bügel-Kapselsystems ermöglicht es, Schränke und Garderobe mit einem einheitlichen Sortiment an Bügeln zu bestücken und durch die integrierte Duftkapsel immer frisch duftende Kleidung bereit zu haben. 

Das System löst vier Probleme:

  • Es gibt ein einheitliches Bild im Kleiderschrank.
  • Mottenabwehr: mit Lavendelblüten und Zedernholz zum Schutz vor Kleidermotten
  • Schlechte Gerüche: Natürliche Düfte sorgen für einen angenehmen Geruch im Kleiderschrank.
  • Düfte: Echte Lavendelblüten und echtes Zedernholz geben einen angenehmen natürlichen Duft an die Umgebung ab.

Keine Produkte gefunden.

Wie seid ihr auf die Idee zu Capsair gekommen?

Die Idee zu einer Mottenabwehr bestand schon sehr früh in meinem Leben, als mir bereits mit 16 Jahren ein Cashmere-Pullover im Schrank von Mottenlarven zerfressen wurde. Ich war gerade in der Ausbildung und hatte mir den Pulli praktisch vom Munde abgespart. Eine Katastrophe, die mich im Leben immer begleitete. 

Vor etwa drei Jahren habe ich dann einen Kleiderbügel entdeckt, der einen Hohlraum hatte. Ich dachte mir, es wäre doch praktisch diesen mit etwas zum Schutz vor Motten auszustatten, damit die zahlreichen, lästigen Mottenschutzprodukte nicht im Schrank liegen oder über den Bügeln hängen.

Die Entwicklung zur Marktreife hat dann drei Jahre gedauert. 

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Seit der ersten Staffel habe ich jede Sendung verfolgt. Anschließend habe ich dann meist mit meinem Geschäftspartner Ralph telefoniert und wir haben die Gründer und die Ausstrahlung analysiert.

Schnell waren wir davon überzeugt, dass Capsair ein erfolgversprechender Artikel für „Die Höhle der Löwen“ und den Markt ist. Wir haben uns beworben und es hat geklappt!

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Kurz vor dem Pitch war die Aufregung extrem groß. Es ist schließlich eine ungewohnte Situation, den Löwen live gegenüber zu stehen. Gibt es einen Deal? Gibt es keinen Deal? Der Gedanke, vielleicht keinen Deal zu bekommen, war das Schlimmste. 

Wie liefen die Verhandlungen?

Die Verhandlungen liefen immer auf Augenhöhe und wir konnten schnell mit der Planung vorangehen. Auch kritische Fragen wurden professionell diskutiert.

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Die Verlobung wurde in der Sendung gefeiert. Zwei Wochen später wurde bereits die Hochzeit geplant. Ralf Dümmel und sein Team haben großartige Arbeit geleistet.

In verschiedenen Meetings konnten wir uns mit allen Abteilungen bei DS Produkte austauschen. Wir haben gemeinsam eine Firma gegründet und die Produktion gestartet.  

Die nächsten Schritte für Capsair?

Wir denken bereits über weitere Produkte und die Ausweitung der Vertriebskanäle nach. Motten sind ein weltweites Problem. Das macht Capsair zum Global Player.

Keine Produkte gefunden.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Rückblickend sind wir sehr zufrieden, wie sich alles entwickelt hat. Genau diese Aufmerksamkeit wollten wir für unser Produkt. Dass wir das in so kurzer Zeit schaffen, verdanken wir Ralf Dümmel und seinem Team.

Es war der richtige Zeitpunkt und auch das richtige Format, um sich zu bewerben. Wir würden den Weg wieder genauso gehen.

Danke für das Gespräch.


→ Capsair gibt es hier bei Amazon zu kaufen.


Auch interessant:

  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer vom Aspuraclip
  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Interview mit Ralf Dümmel: „Firmengründung ist für mich wie eine Ehe“
  • Bildergalerie: So arbeitet das DHDL-Start-up Reishunger
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in
SHW Storage & Handling Solutions GmbH in Hüttlingen
Senior SEO/GEO Managerin / Manager (m/w/d) Co...
BARMER in Bundesweit, Berlin, Schwäbisch Gmünd, Stut...
Webdesigner (m/w/d) 100% Remote
JS Deutschland GmbH in Home-Office, Bundesweit, Hamb...
Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH in Albstadt
Social-Media-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Content-Creator (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikum im Bereich Social Media Marketing
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
CRM & E-Mail Marketing Manager (d/m/w)
Digital Masters GmbH in Hamburg
THEMEN:Die Höhle der LöwenRalf DümmelStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

BMW X1 Auto SUV Straße
MONEY

Die beliebtesten SUV in Deutschland

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Batterien Europa Powerco Solar-Moment China
BREAK/THE NEWSMONEY

Batterien: Der Solar-Moment der europäischen Autoindustrie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?