Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hashtag, Hashtags, Bleistifte, Bleistift, Hashtags bei Instagram
SOCIAL

Warum mindestens 20 Hashtags bei Instagram perfekt sind

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wie viele Hashtags auf Instagram sind denn nun perfekt? (Foto: Pixabay.com / Yivra)
Teilen

Hashtags bei Instagram: Wie viele sollen es sein? Das ist die ewige Diskussion innerhalb der Instagram-Gemeinde. Die Analyse-Experten von Fanpage Karma haben sich mit dieser Frage ausführlich beschäftigt. Die Ergebnisse kommen für manche sicher überraschend.

Ein bis drei Hashtags? Sieben Hashtags? Neun Hashtags? Oder doch 30 Hashtags? Diese Frage treibt Social Media Manager, Influencer und normale Instagram-Nutzer seit jeher umher.

Absolute Interaktionen pro Post sind nicht aussagekräftig

Bislang tendierten die Untersuchungen zur Anzahl der Hashtags bei Instagram eher zu niedrigeren Werten. Das kommt daher, dass groß angelegte Analysen zeigen, dass im Durchschnitt sieben oder weniger Hashtags auf Instagram verwendet werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dabei jedoch begehen die Auftraggeber der Studien und ihre Analysten einen großen Fehler, wie die Spezialisten der Social-Media-Analyse-Plattform Fanpage Karma erklären. Und zwar betrachten sie in der Regel die absolute Anzahl der Interaktionen.

Aussagekräftiger wäre es jedoch, wenn die Anzahl der Interaktionen mit der Größe des Accounts ins Verhältnis gesetzt werden würde. Schließlich sind 100 Likes für einen kleinen Account deutlich besser als für einen großen.

Außerdem erzielen Instagram-Accounts mit mehreren Millionen Followern auch ohne Hashtags große Reichweite – einfach aufgrund ihrer großen Fan-Gemeinde. So werden die Ergebnisse und Untersuchungen zur Anzahl der Hashtags bei Instagram verfälscht.

Hashtags bei Instagram: Die richtige Anzahl für Likes

Um eben jene Fehler herauszurechnen, hat Fanpage Karma mehr als fünf Millionen Posts von 300.000 Instagram-Profilen untersucht und die Zahlen ins Verhältnis gesetzt. Die Ergebnisse der Untersuchung dürften den einen oder anderen Nutzer überraschen.

Wenn das Ziel des Posts ist, möglichst viele Likes pro Follower zu erzielen, ist die maximale Anzahl von 30 Hashtags pro Post ideal. Das gilt übrigens für Instagram-Profile jeder Größe und ist laut Fanpage Karma sogar statistisch nachweisbar.

Hashtags bei Instagram, Hashtags Instagram Anzahl, Likes, Reichweite, Fanpage Karma
30 Hashtags erzielen die besten Ergebnisse in der Kategorie Likes pro Follower. (Foto: Screenshot / Fanpage Karma)

Hashtags bei Instagram: Die richtige Anzahl für maximale Reichweite

Doch selbstverständlich sind Likes nicht die relevanteste aller Instagram-Metriken. Deshalb hat Fanpage Karma in einer zweiten Analyse 1,5 Millionen Beiträge untersucht. Dabei haben die Analysten auf das Verhältnis von Likes und Reichweite pro Follower geachtet.

Auch hier gibt es wieder eine Überraschung. Denn das Ergebnis macht deutlich: Die größte Reichweite pro Follower erzielen Beiträge mit 20 bis 24 Hashtags.

Hashtags bei Instagram, Hashtags Instagram Anzahl, Likes, Reichweite, Fanpage Karma
20 bis 24 Hashtags pro Bild sorgen für die größte Reichweite im Relation zur Anzahl der Follower. (Foto: Screenshot / Fanpage Karma)

Fazit

Wer die schiere Anzahl der Likes und die eigene Reichweite optimieren möchte, sollte knapp über 20 Hashtags pro Post verwenden. Selbstverständlich sind weder Hashtags noch Reichweite die entscheidenden Kennzahlen auf Instagram.

Trotzdem lässt sich auf diese Art und Weise der eigene Erfolg auf Instagram schnell maximieren. Dabei ist es essenziell, die richtigen Hashtags zu verwenden. Nur generische Keywords wie #Love erzielen nicht die besten Ergebnisse.

Auch interessant:

  • Instagram verbannt und sperrt Like- und Follow-Apps
  • 10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen
  • Instagram TV: Was ist nach dem anfänglichen Hype passiert?
  • Gewusst wie: So teilst du deine Instagram Stories auf Facebook
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Social Media MitarbeiterIn (m/w/d) in Teilzei...
Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaft... in Berlin
Content Creator/Social Media Junior Manager (...
CUPS and CUBES in München
System Engineer – Linux Infrastructure & ...
GMX, WEB.DE & mail.com in Karlsruhe, Munich
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
THEMEN:InstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?