Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Frank Behrendt, Panos Meyer, Behind the Screens
ENTERTAINSOCIAL

Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Frank Behrendt

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 08. Januar 2019
von Philip Bolognesi
Frank Behrendt ist zu Gast bei Behind the Screens, dem Podcast zur Digitalisierung.
Teilen

In Behind the Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Frank Behrendt, Kommunikations-Profi und Senior Advisor der Agentur Serviceplan.

Wie gehen Unternehmen und Marken das große Thema Digitalisierung an? Auf was für Probleme stoßen sie und wie sehen ihre Lösungen aus? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert nun alle zwei Wochen Behind the Screens, der Podcast über Digitalisierung, mit Panos Meyer.

Frank Behrendt – Guru der Gelassenheit im hektischen Agenturalltag

Der heutige Gast Frank Behrendt ist nicht nur ein Kommunikations-Profi und Senior Advisor der Agentur Serviceplan, sondern auch selbsternannter Dogfluencer und Guru der Gelassenheit.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Was Panos Meyer mit Frank verbindet: Panos hat eines seiner ersten Praktika in jener Agentur absolviert. Jedoch hat sich seitdem gefühlt in der Branche nichts geändert – was den Druck angeht.

Frank begründet es damit, dass Agenturen – trotz 10 Jahre Entwicklung – oft immer noch mit zeitkritischen Produkten bzw. Kampagnen arbeiten. Und jene Leistungen müssen eben zu einem Zeitpunkt X veröffentlicht werden.

Dennoch sei es durch die Digitalisierung mittlerweile einfacher geworden, für eine Agentur zu arbeiten, da Ort und Zeit nun flexibler dank E-Mail, Slack und Co. gewählt werden können.

Leichtigkeit. Geradlinigkeit. Authentizität.

Allgemein vertritt Frank einen modernen Arbeitsgedanken, der auch in seinem Buch „Lebe dein Leben, nicht deinen Job” deutlich wird. In Brasilien aufgewachsen, lernte er schon früh das Wort „Jeito”, für das es keine richtige deutsche Übersetzung gibt.

Es bedeutet soviel wie Leichtigkeit oder Sonnigkeit gegenüber allen Lebenslagen. Ein Lebensmotto, das vor allem in einer Agentur nie falsch sein kann und ihn auch ein bisschen zum Guru der Gelassenheit macht.

In Sachen Kommunikation gab ihm sein Vater einen Rat mit auf den Weg, der ihn geprägt hat: „Gehe weiter aufrecht durchs Leben, hab niemals Angst und lass dich von keinem verbiegen.”

Besonders in der heutigen Zeit sei Haltung extrem wichtig. Auch ein Grund, weshalb für Frank auch CEOs definitiv Social Media in ihren Kommunikations-Mix aufnehmen sollten. Im Idealfall würden sie persönlich kommunizieren und diesen Job aus Authentizitäts-Gründen nicht an die PR-Abteilung abgeben.

Über Plattformen hinweg und an mehreren Fronten gleichzeitig: So arbeitet der Pressesprecher von heute

Was die Zukunft der Kommunikation betrifft, sieht Frank definitiv einen Wandel in Sachen Berufsbeschreibungen. So sei zum Beispiel der klassische Pressesprecher tot, da er heutzutage eher ein Communications Manager sei und auf mehr als einer Plattform arbeiten müsse.

Ebenso werden weiter Grenzen fallen. Sowohl Marketing- als auch klassische Kommunikations-Manager sitzen künftig zusammen in einem Meeting, statt an zwei Fronten getrennt voneinander zu kämpfen.

Warum bedeuten Frank Titel nichts? Warum arbeitet er lieber mit tollen Menschen zusammen? Und wie können wir dank der Möglichkeiten der Digitalisierung unsere Produktivität steigern?

Das erläutert Frank Behrendt in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast, denn die du hier auf Soundcloud direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

  • Digital Kitchen: In der Küche mit Katarzyna Mol-Wolf
  • Digital Kitchen: In der Küche mit Panos Meyer
  • Digital Kitchen: In der Küche mit Sara Urbainczyk
  • Bildergalerie: So sieht es in der Serviceplan-Zentrale aus
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Behind the screensDigitalisierung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

digitalsten besten Bürgerämter Städte
MONEYTECH

Im Städte-Vergleich: Die digitalsten Bürgerämter Deutschlands

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

digitale Entfaltung der Generation 60+
AnzeigeTECH

Die digitale Entfaltung der Generation 60+: Welche Hürden bleiben – und wie man sie überwindet

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?