Marketing Social Media

Diese 10 Newcomer schafften auf Instagram den Durchbruch

Bergsteiger, Klettern, Berge, Newcomer
Im Dezember haben es vier Unternehmen in die Top 10 geschafft. (Foto: Pixabay.com / fxxu)
geschrieben von Christian Erxleben

Welche deutschen Instagram-Accounts sind im Vormonat am stärksten gewachsen? Das präsentieren wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Newcomer und künftigen Instagram-Champions aus dem Dezember 2018.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.

Die Instagram-Newcomer im Dezember 2018

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Newcomer ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen (Vor-)Monat erzielen konnten.

Das sind gemessen am Wachstum die deutschen Instagram-Champions im Dezember 2018.

Instagrammer, Instagramer, deutsche Instagrammer, Instagram Champions, Instagram Newcomer

Das waren – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Newcomer der deutschen Instagram-Szene im Dezember 2018.

Die Instagram-Newcomer in der näheren Betrachtung

Wie bereits im Vormonat fällt auch beim Blick auf die Zahlen der Instagram-Newcomer im Dezember 2018 auf, dass das Wachstum der erfolgreichsten Accounts geringer ausfällt.

Es scheint so, dass es aktuell schwieriger wird, eine große Community aufzubauen. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass Instagram inzwischen gezielt Follow- und Like-Bots löscht und verbietet.

Das größte Wachstum im Dezember mit 370 Prozent und nun 13.703 Followern (zuvor 3.262 Follower) hat Nando Praller hingelegt. Er zeigt sich häufig im urbanen Umfeld mit schicker Kleidung und versucht, seine Fans stets zu motivieren.

Besonders spannend sind im Dezember 2018 jedoch die Platzierungen zwei, vier, fünf und acht gewesen. Diese werden vom Softdrink Moloko (235 Prozent Wachstum), den beiden Deal-Seiten Dealdoktor.de (144 Prozent Wachstum) und Dealbunny.de (91 Prozent Wachstum) sowie der Rossmann-Eigenmarke „Meine Babywelt“ (69 Prozent Wachstum) belegt.

Die große Anzahl an Unternehmens- und Produkt-Accounts im Ranking belegt, dass immer mehr Marken verstehen, erfolgreich Instagram zu nutzen. Solange es noch möglich ist, Wachstum zu erzielen, sollten mehr Firmen diese Gelegenheit nutzen.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren