Marketing Social Media

Diese deutschen Instagram-Accounts sind im März am stärksten gewachsen

Instagram-Sternchen, Instagram-Newcomer
Auch im Monat März bestimmen die Stars und Sternchen vom Sender RTL die Charts der Instagram-Newcomer. (Foto: pexels.com / Alexandro David)
geschrieben von Philip Bolognesi

Welche deutschen Instagrammer sind im Vormonat am stärksten gewachsen? Das präsentieren wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Newcomer und Instagram-Sternchen aus dem März 2019.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.

Die Instagram-Stars der Zukunft aus dem März 2019

Doch gerade das Identifizieren dieser Instagram-Sternchen ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen (Vor-)Monat erzielen konnten.

Das sind gemessen am Wachstum die deutschen Instagram-Champions im März 2019.

Instagram-Stars, Instagrammer, Instagram-Champions, erfolgreichste Instagrammer im März

Diese künftigen Instagram-Stars durften im März 2019 ihren Durchbruch feiern. (Foto: Buzzbird)

Die aktuellen Instagram-Sternchen unter der Lupe

Im vergangenen Monat war das Feld der Instagram-Newcomer relativ Bachelor-lastig aufgestellt. Dies hat sich im Folgemonat zwar geändert. Doch noch immer bestimmte RTL mit seinen Formaten und Gewächsen auch die Charts im Monat März.

Vier der zehn Newcomer entspringen der RTL-Serie Temptation Island – einer (Anti-) Kuppel-Show, bei der verführerische Singles versuchen, Paare auseinander zu bringen.

Den ersten Platz belegt jedoch der Singer-Songwriter und Teilnehmer der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ Davin Herbrüggen. Er konnte ein Wachstum von 486,09 Prozent verzeichnen.

Der offizielle Instagram-Account der aktuellen Staffel Temptation Island kommt mit einem Wachstum von 267,69 Prozent auf Rang zwei. Im Vormonat folgten dem Account 3.856 Nutzer. Zum Ende des Monats März waren es 14.178.

Mit professionellen Reisefotos und filigranen Instagram-Stories kommt die Influencerin kim virginia official noch auf das Newcomer-Podest. Ihr Wachstum betrug im März 119,87 Prozent und bezeichnet ihren Kanal selbst als Dauerwerbesendung.

Auf den weiteren Plätzen folgen die Schnäppchenseite Mydealz (104,58 Prozent) sowie der Casting-Agent _tomdotcom, der am 22. März einen recht ungewöhnlichen Anstieg seiner Follower-Zahl verzeichnen konnte.

Neben weiteren Temptation-Island-Teilnehmern auf den Plätzen 6, 7 und 10 gelangen noch das Bein-Model VANESSA PUR ( 80,73 Prozent) sowie die Germanny’s next Topmodel-Teilnehmerin Vanessa Stanat in die TopTen der Instagram-Newcomer.

Was lässt sich daraus schließen? TV und Sternchen funktionieren nach wie vor. Zumindest auf Instagram.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Philip Bolognesi

Philip Bolognesi arbeitet seit Anfang September in der Redaktion von BASIC thinking. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover. Er ist begeisterter Tischtennisspieler, Fitness-Fan, Typ-1-Diabetiker und permanent auf der Suche nach interessanten Themen aus den Bereichen Social Media, Marketing und Ernährung.

Kommentieren