Bereits im Februar gab es erste Tests mit Quiz-Elementen bei Instagram. Nun hat der weltweite Roll-out der Instagram-Quiz-Sticker begonnen. Damit hast du ein weiteres Format, mit dem du deine Community zur Interaktion anregen kannst.
Soziale Netzwerke testen viele Funktionen. Häufig beginnt es mit einer kleinen Gruppe ausgewählter Nutzer in einem bestimmten Land. Damit eruieren Facebook, Instagram und Co., ob es ein grundsätzliches Interesse für eine bestimmte Funktion gibt.
Der Roll-out für Instagram-Quiz-Sticker beginnt
Lange Zeit unbemerkt bleiben diese Tests jedoch nicht. Im Gegenteil: Über Twitter und Reddit verbreiten sich Screenshots der neuen Features rasant. So geschah es auch im Februar. Damals experimentierte Instagram erstmals mit einem Quiz-Format für Stories.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Global Digital and Social Media Manager (f/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
||
Global Digital and Social Media Manager (w/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
Nun – knapp zwei Monate später – beginnt der offizielle Roll-out der Funktion. Zwar kann es in Einzelfällen noch immer zu Verzögerungen kommen. Grundsätzlich jedoch sollte der Großteil der Nutzer bald über das neue Story-Format verfügen.
New! @Instagram is rolling Quiz stickers globally today…!
More info: https://t.co/WSQLYZxWol pic.twitter.com/olxlxKaOXn
— Matt Navarra (@MattNavarra) 23. April 2019
So erstellst du dein eigenes Instagram-Quiz
Wenn du nun auch auf deinem Instagram-Account ein Quiz für deine Fans und Follower entwerfen möchtest, stellt das kein großes Problem dar.
- Öffne deinen Instagram-Account und navigiere ins Story-Menü.
- Nimm ein Foto oder Video auf und öffne den Story-Baukasten am oberen Rand deiner Story.
- Dort findest du nach kurzer Zeit den Quiz-Sticker.
- Wähle diesen aus und fülle das Format mit einer Frage und bis zu vier Antworten.
Wenn du die Möglichkeit besitzt, Links in deinen Instagram Stories zu hinterlegen, kannst du zur richtigen Antwort noch weitere Informationen hinterlegen.
Mehr Engagement für deinen Instagram-Account
Mit dem neuen Instagram-Quiz-Format erhältst du für deinen Account eine weitere spannende Möglichkeit, um mit deiner Community in Kontakt zu treten.
Über ein kleines Quiz in deinen Stories kannst du deine Follower mit einem gewissen Spaß-Faktor zu Interaktionen bewegen. Außerdem gibt das neue Feature dir die Möglichkeit, mehr über dich und dein Unternehmen sowie deine Neuerungen zu erzählen.
Auch interessant: