Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Björn Waide, Smartsteuer, Steuerbot, Homescreen
ENTERTAINMONEY

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Björn Waide

Christian Erxleben
Aktualisiert: 07. April 2020
von Christian Erxleben
Der Homescreen von Björn Waide, Geschäftsführer von Smartsteuer.
Teilen

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Björn Waide, Geschäftsführer von Smartsteuer.

Mein Leben als zweifacher Vater und Geschäftsführer kann hektisch sein, weshalb ich mir selbst gewisse Routinen angeeignet habe, um immer voll da zu sein – egal ob unterwegs, auf dem Spielplatz oder am Schreibtisch.

Der Start in den Tag

Meine Morgenroutine sieht etwa so aus: Ich stehe meist um 5.30 Uhr auf, um zunächst für mein eigenes Wohlergehen Zeit zu haben. Beim Sport tracke ich jeden gelaufenen und mit dem Rad gefahrenen Kilometer mit Strava (für Android). Ein ungetrackter Kilometer ist ein verlorener Kilometer!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zum Meditieren danach lasse ich mich von 7Mind (für Android) führen. Wenn dann noch Zeit ist, nutze ich Readly (für Android) und lese Reportagen. Generell mag ich digitale Zeitschriften, für deren Lektüre man sich bewusst Zeit nimmt, lieber als Social-Media-Fastfood.

Gegen die Versuchung

Um trotz aller digitalen Verführungen fokussiert zu bleiben und damit das Smartphone Helfer und nicht Hinderer ist, halte ich meinen Homescreen aufgeräumt. Ordner für News-, Messenger- und Social-Apps helfen mir, den Konsum dieser Zeitfresser zu reduzieren.

Einzig LinkedIn (für Android) ist mit einem Klick zu öffnen. Für mich ist es zur Zeit die Plattform mit dem besten Signal-Rausch-Verhältnis.

Björn Waide, Smartsteuer, Steuerbot, Homescreen
Der Homescreen von Björn Waide, Geschäftsführer von Smartsteuer.

Die Digitalisierung der Finanzbranche

Bei Smartsteuer digitalisieren wir einen der analogsten Prozesse Deutschlands: die Abgabe der Steuererklärung. Unser „kleiner Bruder“ Steuerbot (für Android) setzt dabei zum Beispiel auf Chatbot-Technologie, um den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten.

Die Digitalisierung der Finanzbranche mitzugestalten, erachte ich als Pflicht und Privileg. Da heißt es: Vorbild sein und – wo immer möglich – auf Papier verzichten. Daher nutze ich zum Beispiel konsequent Evernote (für Android) für Notizen.

Slack (für Android) ist meine berufliche Schaltzentrale und hat (interne) E-Mails fast komplett ersetzt. Wenn es aber nicht anders geht, nutze ich Outlook (für Android).

Mobilität „für Erwachsene“

Unser Büro liegt sehr zentral in Hannover, nahe dem Hauptbahnhof. Für Termine in der Stadt nutze ich ab und zu den Ridesharing-Dienst Moia (für Android). Ich mag das Konzept, weil es sich ein bisschen wie „Uber für Erwachsene“ anfühlt.

Unken rufen: „Wir verbringen viel zu viel Zeit mit unserem Smartphone!“ Ich sage: Das stimmt. Aber wir entscheiden Tag für Tag selbst, wie wir es nutzen.

Und: Smartphones sind die Hubs des digitalen Lebens: Kein Wunder also, dass die Fülle an Nutzungsmöglichkeiten – man denke ans Telefonieren, Notieren, Mailen, Fotografieren, Lesen, Bezahlen, … – auch zu viel Bildschirmzeit führt. Die jedoch kann enorm optimiert werden.

Auch interessant:

  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Anna-Lena Müller
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von János Moldvay
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Sarah Friedrich
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Johannes Sommer

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
THEMEN:AppleAppsHomescreeniPhone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

iPhone 17 iPhone Air Apple
TECH

iPhone 17 und iPhone Air: Das sind die neuen Apple-Produkte

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?