Marketing Unterhaltung

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von János Moldvay

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung, Edgeir Aksnes, Tibber, Stefan Luther, Etribes, Roberto Collazos Garcia, We Are Social, Marwin Meller, Markus Mayr, Constantin Kaindl, Laetitia von Marées, Christina Richter, Nadine Dlouhy, Sophia Tran, Simon Stark, Claudio Catrini, Karsten Glied, Techniklotsen, Julius Jacobi, FRAEND, Miro Bogdanovic, Marie-Christine Frank, Monique Hoell, Siamac Rahnavard, Patrick Löffler, Claudia Kiani David Gohla, William Tian, Katrin Kolossa, Buzzbird, Paco Panconcelli, Max Pusch, Oleg Shmykov, Jonas Kofahl, Maximilian Balbach, Andre Braun, Rupert Schäfer, Ronny Höher. Matthew Ulbrich, Martina Hausel, Tobias Nagel, Maria Spilka, Christos Papadopoulos, Veit Blumschein, Wolfgang Wörner, Jan Bartels, Alexander Pietschmann, Friedrich Tromm, Benedict Stöhr, Christoph Krachten, Alexander Höller, Mati Sojka, Torsten Müller, Ilan Schäfer, Tobias Häckermann, Andy Mörker, Artem Morgunov, Miriam Rupp, David Armstrong, André Hehemann, Melanie Beatrice Flore, Jan Homann, Alexander Oberst. Paul Ashcroft, Sebastian Turnwald, Pedro Schmidt, Benjamin Thym, Paul-Alexander Thies, Marc Irmisch-Petit, Daniel Stancke, Norman Rohr
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: János Moldvay, Mitbegründer und CEO des AI-Marketing-Spezialisten Adtriba.

Um den Herausforderungen des Alltags als Unternehmer und dreifacher Familienvater gerecht zu werden, brauche ich auch mal Zeit für mich. Das ist wichtig, um die Balance zu bewahren. Mein Smartphone versuche ich so oft wie möglich nicht zu benutzen. Es ist für mich vor allem Mittel zum Zweck.

Wenn um fünf Uhr der Wecker klingelt, stehe ich auf und mache erst einmal Sport. Mit einem Sieben-Minuten-Training (für iOS) oder einer Freeletics-Session (für iOS) komme ich körperlich in Schwung, ehe ich auch mental den Tag starte.

Zur Meditation nutze ich dann Headspace (für iOS) – aktuell vor allem das „Balance Pack“. Überaus spannend finde ich auch die Story hinter der App, die geholfen hat, dass Meditation Mainstream wird. Gründer Andy Puddicombe spricht in diesem Jahr sogar auf dem OMR-Festival. Das will schon was heißen!

Tagesplanung und berufliche Kommunikation

Bevor die Kinder wach werden, plane ich meinen Tag. Ein bisschen Old School mag mein digitales Notizbuch wirken. Hier nutze ich keine bestimmte App, sondern einfach ein Google Doc (für iOS) namens „todo“. Für mich ist das die flexibelste und passendste Art, schnell und auch offline meine Gedanken und To-Dos festzuhalten.

Falls ich während meiner Morgenroutine oder zwischendurch Zeit habe, lese ich Beiträge mit Business-Bezug bei LinkedIn (für iOS), Nachrichten bei Zeit Online (für iOS) – mit dem Digital-Team dort arbeiten wir übrigens zusammen – oder Kurioses bei Reddit (für iOS).

Janos Moldvay, Adtriba, AI, AI-Marketing, Künstliche Intelligenz, Homescreen

Der Homescreen von János Moldvay, Mitbegründer und CEO des AI-Marketing-Spezialisten Adtriba.

Bei Adtriba helfen wir Marketing-Managern mit einer Software-as-a-Service-Lösung, bessere Entscheidungen bei der Budget-Verteilung zu treffen. Um mit unseren Kunden, Leads und Prospects zu kommunizieren und Projektstände einzusehen, nutzen wir Intercom (für iOS).

Innerhalb unseres Teams verzichten wir weitestgehend auf Mails und setzen stattdessen auf Slack (für iOS). Praktisch ist da auch die Einbindung von Freelancern oder anderen Partnern, um immer möglichst kurze Wege zu haben.

Mobilität und Freizeit

Beim Thema Mobilität setze ich privat vor allem auf die HVV-App (für iOS) und beruflich oftmals auf Mytaxi (für iOS). Flixbus (für iOS) nutze ich für kleine Reisestrecken.

Weil ich leidenschaftlicher Kitesurfer bin, muss ich immer wissen, wo wann der Wind weht und ob ich für eine Kite-Session an die Nord- oder Ostsee fahren kann. Daher ist die Windfinder-App (für iOS) prominent an erster Stelle.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.