Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Die Lochis, Heiko Lochmann, Roman Lochmann, YouTube, YouTuber
SOCIAL

Bye, bye Millionen-Publikum! Die Lochis beerdigen ihren YouTube-Kanal

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Heiko und Roman Lochmann verkünden das Ende von "die Lochis". (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Seit 2011 sind Heiko und Roman Lochmann mit ihrem YouTube-Kanal „Die Lochis“ aktiv. Die Zwillinge gehören zu den erfolgreichsten YouTubern der Bundesrepublik. Trotzdem schließen sie nun ihren Kanal und verabschieden sich freiwillig von einem Millionen-Publikum.

Am 13. Mai 1999 erblickten Heiko und Roman Lochmann das Licht der Welt. Exakt 20 Jahre später gehört das Zwillingspaar zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen YouTube- und Digital-Szene. Trotzdem haben sich „Die Lochis“ – so heißt der größte YouTube-Kanal der beiden Brüder“ – dazu entschlossen, ihre Präsenz zu schließen.

Die Lochis: Nach acht Jahren ist auf YouTube Schluss

Seinen Anfang nahm die digitale Geschichte von Heiko und Roman Lochmann am 24. August 2011. Damals starteten die Zwillinge ihren ersten und weiterhin größten YouTube-Kanal. „Die Lochis“ waren geboren.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

In den ersten Jahren konzentrierten sich die Brüder auf Song-Übersetzungen und Parodien. Knapp drei Jahre nach der Gründung durchbrachen die Lochis am 26. Oktober 2014 die magische Marke von einer Million Abonnenten auf YouTube.

Heute sind es mehr als 2,6 Millionen Follower auf der Video-Plattform. Hinzu kommen weitere Millionen-Communities auf Facebook und Instagram. Doch zumindest das Ursprungsprojekt auf YouTube wird nun eingestellt.

Das teilten Heiko und Roman Lochmann kurz vor ihrem 20. Geburtstag in einem eigenen Video mit. Darin blicken sie zurück auf ihren unglaublichen Aufstieg und die tollen Erlebnisse der letzten Jahre.

„Die Lochis“ sind Geschichte: Aufbruch in eine neue Zukunft

Und auch wenn die beiden Brüder mit ihren Videos inzwischen fast eine Milliarde Aufrufe erzielt und sich erfolgreich in der Musik-, Comedy- und Digital-Branche etabliert haben, ziehen sie nun einen Schlussstrich unter ihr Projekt.

„In den vergangenen Monaten merkten wir aber, dass sich hier für uns ein Kapitel schließen muss“, erklärt Heiko. „Jetzt wird es Zeit sich zu lösen, um sich auf neue Projekte zu konzentrieren“, ergänzt Roman.

Wo genau diese Zukunft liegt, ist noch nicht final geklärt. Im Moment geht es den Brüdern darum, ihre Musik-Karriere zu intensivieren und zu professionalisieren. Damit dies gelingt, mussten „die Lochis“ auf YouTube ein Kapitel beenden.

Auch interessant:

  • Das sind die 10 erfolgreichsten YouTube-Musikvideos aller Zeiten
  • Diese YouTube-Kennzahlen musst du in deiner Strategie analysieren
  • Das sind die 10 bestverdienenden YouTuber der Welt
  • YouTube-SEO: So rankst du erfolgreich mit deinen Videos
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InfluencerMarketingVideo & FilmeYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?