Die Lochis, Heiko Lochmann, Roman Lochmann, YouTube, YouTuber

Bye, bye Millionen-Publikum! Die Lochis beerdigen ihren YouTube-Kanal

Christian Erxleben
Heiko und Roman Lochmann verkünden das Ende von "die Lochis". (Foto: Screenshot / YouTube)

Anzeige

Seit 2011 sind Heiko und Roman Lochmann mit ihrem YouTube-Kanal „Die Lochis“ aktiv. Die Zwillinge gehören zu den erfolgreichsten YouTubern der Bundesrepublik. Trotzdem schließen sie nun ihren Kanal und verabschieden sich freiwillig von einem Millionen-Publikum.

Am 13. Mai 1999 erblickten Heiko und Roman Lochmann das Licht der Welt. Exakt 20 Jahre später gehört das Zwillingspaar zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen YouTube- und Digital-Szene. Trotzdem haben sich „Die Lochis“ – so heißt der größte YouTube-Kanal der beiden Brüder“ – dazu entschlossen, ihre Präsenz zu schließen.

Die Lochis: Nach acht Jahren ist auf YouTube Schluss

Seinen Anfang nahm die digitale Geschichte von Heiko und Roman Lochmann am 24. August 2011. Damals starteten die Zwillinge ihren ersten und weiterhin größten YouTube-Kanal. „Die Lochis“ waren geboren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In den ersten Jahren konzentrierten sich die Brüder auf Song-Übersetzungen und Parodien. Knapp drei Jahre nach der Gründung durchbrachen die Lochis am 26. Oktober 2014 die magische Marke von einer Million Abonnenten auf YouTube.

Heute sind es mehr als 2,6 Millionen Follower auf der Video-Plattform. Hinzu kommen weitere Millionen-Communities auf Facebook und Instagram. Doch zumindest das Ursprungsprojekt auf YouTube wird nun eingestellt.

Das teilten Heiko und Roman Lochmann kurz vor ihrem 20. Geburtstag in einem eigenen Video mit. Darin blicken sie zurück auf ihren unglaublichen Aufstieg und die tollen Erlebnisse der letzten Jahre.

„Die Lochis“ sind Geschichte: Aufbruch in eine neue Zukunft

Und auch wenn die beiden Brüder mit ihren Videos inzwischen fast eine Milliarde Aufrufe erzielt und sich erfolgreich in der Musik-, Comedy- und Digital-Branche etabliert haben, ziehen sie nun einen Schlussstrich unter ihr Projekt.

„In den vergangenen Monaten merkten wir aber, dass sich hier für uns ein Kapitel schließen muss“, erklärt Heiko. „Jetzt wird es Zeit sich zu lösen, um sich auf neue Projekte zu konzentrieren“, ergänzt Roman.

Wo genau diese Zukunft liegt, ist noch nicht final geklärt. Im Moment geht es den Brüdern darum, ihre Musik-Karriere zu intensivieren und zu professionalisieren. Damit dies gelingt, mussten „die Lochis“ auf YouTube ein Kapitel beenden.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.