Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik Tok, ByteDance, Musically, Musical.ly, App, Digital Wellbeing
TECH

Tik-Tok-Erfinder Bytedance plant ein eigenes Smartphone

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Vivien Stellmach
Tik Tok ist das große Aushängeschild von ByteDance. (Foto: Screenshot / Website)
Teilen

Das chinesische Start-up Bytedance steckt hinter der beliebten Kurzvideo-App Tik Tok. Jetzt plant das Unternehmen offenbar auch, ein eigenes Smartphone mit eigenen vorinstallierten Apps zu veröffentlichen. Ist da überhaupt genug Potenzial vorhanden?

Toutiao, besser bekannt als Bytedance, ist das wertvollste Start-up der Welt. Das dürfte am ansehnlichen App-Portfolio der Firma liegen. Vor allem die Social-Media-Plattform Tik Tok ist in Asien und den USA sehr beliebt. Aber auch in Europa beginnt ihr Siegeszug.

Dem Konzern gehört auch die Slack-ähnliche App Lark, die für Kommunikation im Büro eingesetzt werden kann. Und dann gibt es noch den Instant Messenger Feiliao und den Nachrichtendienst Jinri Toutiao.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bytedance hat aber noch lange nicht genug. Das Start-up will offenbar einen großen Schritt in die Hardware-Branche machen.

Bytedance arbeitet an einem eigenen Smartphone

Die Wirtschaftszeitung Financial Times berichtet unter der Berufung auf Insider, dass das Unternehmen derzeit ein eigenes Smartphone entwickelt. Demnach will Bytedance das Gerät auch mit eigenen vorinstallierten Apps auf den Markt bringen – darunter eben Tik Tok, Jinri Toutiao und einige mehr.

Zu den Gerüchten wollte sich das Start-up laut Financial Times bislang nicht äußern. Im Bericht steht aber, dass Bytedance schon eine Reihe von Patenten des chinesischen Geräteherstellers Smartisan erworben und mehrere neue Mitarbeiter eingestellt hat.

Eigener Musikstreaming-Dienst für Schwellenländer geplant

Mit dem eigenen Smartphone möchte Bytedance zeitgleich auch einen neuen Musik-Streaming-Dienst etablieren.

Der soll laut der New Yorker Nachrichtenagentur Bloomberg in Schwellenländern erscheinen. Das sind vor allem die Regionen, in denen Spotify und Apple Music den Markt noch nicht unter sich aufgeteilt haben.

Nähere Informationen dazu gibt es bislang nicht. Laut Financial Times träumt Bytedance-Chef Zhang Yiming aber schon seit Längerem von einem eigenen Smartphone, auf dem alle seine Apps vorgeladen sind.

Hat das Smartphone überhaupt Potenzial?

In der Vergangenheit waren Facebook und Google bereits mit eigenen Smartphones und vorinstallierten Apps gescheitert. Die Financial Times beurteilt die Marktchancen deshalb eher skeptisch. Schließlich wäre es ohne Probleme möglich, die Bytedance-Apps auch auf andere Handys zu laden.

Es scheint, als würde das Smartphone nach aktuellen Informationen also nicht besonders interessant für uns sein. Unterschätzen sollte man die Idee aber keinesfalls: Immerhin haben die Chinesen schon mit Tik Tok bewiesen, dass sie sich neue Zielgruppen ziemlich gut erschließen können.

Auch interessant:

  • Tik Tok: Was die App kann und wie Unternehmen sie nutzen
  • Warum Musical.ly aus den App Stores verschwinden musste
  • Google sperrt Android-Betriebssystem für Huawei: Das musst du wissen
  • Das sind die 10 größten sozialen Netzwerke weltweit

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Assistant im Center Management (m/w/d) Das Sc...
ECE in Berlin
Digital Marketing Manager (m|w|d)
Europa Park GmbH & Co Mack KG. in Rust
Praktikum Social Media (m/w/d)
REWE in Köln
Videoredakteur/-in und Content Creator/-in (m...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
THEMEN:SmartphoneTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Behörde Deutschland Bundesnetzagentur
BREAK/THE NEWSTECH

Deutsche KI-Behörde: Bürokratiemonster oder bürgernah?

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Solar-Parkplatz, Solarenergie, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Solarpflicht, Strom, erneuerbare Energie, Umwelt, Klima, Deutschland
GREENTECH

Solar-Parkplatz versorgt ganzes Schwimmbad mit grünem Strom

Chevrolet Trax, SUV
TECH

Die besten SUV im Jahr 2025

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Figure 03 AI humanoider Roboter KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Figure 03: Ein humanoider Roboter für jeden Haushalt?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?