Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Suchmaschine, Zeichnung, Google-Keywords, Google Core Update, Google Core Algorithmus
SOCIAL

Das bringt das Google Core Update im Juni 2019

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / 200degrees)
Teilen

Google schraubt wieder einmal an seinem Ranking-Algorithmus. Seit dem späten Abend des 3. Juni 2019 rollt der Suchmaschinen-Konzern das zweite große Google Core Update des Jahres aus. Dabei agiert das Unternehmen aus Mountain View erstmals transparent.

Transparenz ist derzeit eines der großen Themen im Marketing. Wir Nutzer wollen wissen, was mit unseren Daten passiert und welche Vorgänge im Hintergrund ablaufen. Deswegen versuchen immer mehr Tech-Konzerne ihre Schritte offen und transparent zu kommunizieren.

Das „June 2019 Core Update“ ist da

Auch Google hat sich diesem Mantra verschrieben. Im Fall des Unternehmens aus Mountain View gilt dies jedoch nicht nur für die Nutzer, sondern auch für Webmaster. Denn erstmals in der Geschichte hat Google nun ein Update seines Core-Algorithmus vor dem Start angekündigt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Tomorrow, we are releasing a broad core algorithm update, as we do several times per year. It is called the June 2019 Core Update. Our guidance about such updates remains as we’ve covered before. Please see this tweet for more about that:https://t.co/tmfQkhdjPL

— Google SearchLiaison (@searchliaison) 2. Juni 2019

Was ist ein Google Core Update?

Seit dem späten Abend des 3. Juni 2019 rollt Google nun also sein „June 2019 Core Update“ aus. Bei einem Google Core Update handelt es sich grundsätzlich um allgemeine Veränderungen am Ranking-Algorithmus.

Was sich konkret verändert, verrät Google selbstverständlich nicht. Trotzdem führt ein Update des Core-Algorithmus in der Regel zu größeren Veränderungen in der Sichtbarkeit von einzelnen Seiten.

Dabei geht es jedoch in der Regel nicht um bestimmte Eigenschaften – zum Beispiel die Ladezeit. Es geht um den Gesamteindruck einer Seite.

Was kannst du machen, wenn deine Sichtbarkeit abnimmt?

Die Auswirkungen der Core-Updates sind in der Regel relativ schnell bemerkbar. Meistens dauert es nicht einmal 24 Stunden. Spätestens jedoch nach ein paar Tagen bemerkst du – positiv oder negativ –, ob du betroffen bist.

Gerade bei negativen Konsequenzen ist verständlich der Drang groß, etwas zu verändern. Davon rät Google selbst jedoch dringend ab. Schließlich gibt es laut Google bei einem Google Core Update keine offensichtlichen Fehler, die es zu beheben gilt.

Vielmehr sollten sich Seitenbetreiber und Webmaster fragen, warum die Konkurrenz plötzlich besser bewertet wird. Wie erzeugen diese Seiten Relevanz? Deshalb ist es zunächst einmal wichtig, die nächste Woche abzuwarten und anschließend mit einer Analyse zu starten.

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So sieht das neue Google-Datenschutzzentrum in München aus
  • Google-Passwörter von Nutzern lagen jahrelang unverschlüsselt auf Servern
  • Gewusst wie: So verhinderst du, dass Google deine Web-Aktivitäten speichert
  • Instagram-SEO: So machst du deinen Account für Google und Co. attraktiv
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
(Junior) Digital Marketing Specialist (m/w/d)
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG in Offenburg
Social Media Manager*in (m/w/d) 1
Dorling Kindersley Verlag GmbH in München
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Social Media Manager mit Schwerpunkt Content ...
Spielbank Hamburg Jahr + Achterfeld KG in Hamburg
Content Creator mit Lust auf KI-Technologien ...
Heilpflanzenwohl AG in Berlin

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AlgorithmusGoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse Test: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?