Marketing Unterhaltung

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Johannis Hatt

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung, Edgeir Aksnes, Tibber, Stefan Luther, Etribes, Roberto Collazos Garcia, We Are Social, Marwin Meller, Markus Mayr, Constantin Kaindl, Laetitia von Marées, Christina Richter, Nadine Dlouhy, Sophia Tran, Simon Stark, Claudio Catrini, Karsten Glied, Techniklotsen, Julius Jacobi, FRAEND, Miro Bogdanovic, Marie-Christine Frank, Monique Hoell, Siamac Rahnavard, Patrick Löffler, Claudia Kiani David Gohla, William Tian, Katrin Kolossa, Buzzbird, Paco Panconcelli, Max Pusch, Oleg Shmykov, Jonas Kofahl, Maximilian Balbach, Andre Braun, Rupert Schäfer, Ronny Höher. Matthew Ulbrich, Martina Hausel, Tobias Nagel, Maria Spilka, Christos Papadopoulos, Veit Blumschein, Wolfgang Wörner, Jan Bartels, Alexander Pietschmann, Friedrich Tromm, Benedict Stöhr, Christoph Krachten, Alexander Höller, Mati Sojka, Torsten Müller, Ilan Schäfer, Tobias Häckermann, Andy Mörker, Artem Morgunov, Miriam Rupp, David Armstrong, André Hehemann, Melanie Beatrice Flore, Jan Homann, Alexander Oberst. Paul Ashcroft, Sebastian Turnwald, Pedro Schmidt, Benjamin Thym, Paul-Alexander Thies, Marc Irmisch-Petit, Daniel Stancke, Norman Rohr
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Johannis Hatt, Managing Director und Mitbegründer von Productsup.

Mein Homescreen ist zwar gut gefüllt. Doch ungelesene Nachrichten habe ich nur selten. Ich lege großen Wert darauf, im Laufe eines Tages alles abzuarbeiten. Wenn ich jemanden sehe, der mehrere hundert ungeöffnete Mails in seinem Postfach hat, kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

Die Apps auf meinem Smartphone nutze ich deshalb hauptsächlich dazu, sowohl meinen Arbeitsalltag als auch meine Freizeit zu organisieren, um über alles den Überblick zu behalten.

Johannis Hatt, Productsup, Produktdaten, Produktdatenmanagement, iPhone

Johannis Hatt, Managing Director und Mitbegründer von Productsup.

Freizeit

Meinen Hund Balou trainiere ich mit der Dogo-App (für Android). Ich nutze sie etwa einmal pro Woche und bin immer bemüht, mit ihm das nächste Trainings-Level zu erreichen.

Was mir besonders gefällt, ist der persönliche Coach, der anhand eines Videos überprüft, ob Balou die Prüfung bestanden hat oder nicht. So stellt sich ein ernsthaftes und zielführendes Trainings-Gefühl ein.

Wenn mal wieder Besuch im Haus ist und wir gemeinsam eine Flasche Wein trinken wollen, benutze ich sehr gerne Vivino (für Android). Dank dieser App kann ich alle Details zum Wein auf einen Klick abrufen und meine Gäste mit echtem Expertenwissen beeindrucken.

Dank der praktischen Scan-Funktion erhalte ich in Sekundenschnelle alle Informationen, die ich brauche.

Mit Arts and Culture (für Android) beantworte ich alle meine Fragen zu Kunstwerken und kulturellen Aspekten. Die App kommt entweder direkt in der Ausstellung zum Einsatz oder wenn ich im Wartezimmer sitze und ein wenig Zeit totschlagen muss. Die Art-Selfie-Idee ist mein absolutes Highlight in der App!

Sport und Gesundheit

Runtastic (für Android) hilft mir, bei meinen wöchentlichen Jogging-Sessions in Form zu bleiben. Die App fordert mich jedes Mal aufs Neue heraus. So versuche ich, bei meinen drei bis vier Laufeinheiten in der Woche immer wieder meine eigene Bestzeit zu übertreffen.

Es ist ein gewaltiger Trainingseffekt, der dank dieser App erzielt wird.

Apps, die ich gerne viel öfters nutzen würde, schlummern in meinem Meditationsordner. Bis dato bin ich allerdings kläglich daran gescheitert. Das Meditieren mit Headspace (für Android) und Co. kommt im Stress des Alltags leider viel zu kurz. Das spiegelt sich auch in meiner Nutzung dieses angelegten Ordners wieder.

Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht einmal erinnern, wann ich eine der Apps das letzte Mal benutzt habe. Hoffentlich schaffe ich es, die Meditation mehr in meinen Tagesablauf einzubauen.

Mit Hilfe von Blood Pressure überprüfe ich dagegen sehr genau einmal täglich meine Werte und schaue mir die Entwicklung meines Blutdrucks im Zeitverlauf an. Das geht schnell, ist praktisch und ich behalte alles im Blick.

Johannis Hatt, Productsup, Produktdaten, Produktdatenmanagement, iPhone

Der Homescreen von Johannis Hatt, Managing Director und Mitbegründer von Productsup.

Job

Eine App, die ich wirklich viel und gerne nutze, ist Remarkable (für Android). Hier habe ich sämtliche Notizen zentralisiert und digitalisiert. Somit behalte ich den Überblick über alles.

Sollte ich wider Erwarten dann doch einmal keine Notizen angefertigt haben und will trotzdem an wichtige Aufgaben erinnert werden, kommt mir Productive zu Hilfe. Mit dieser App werde ich zuverlässig an alles erinnert und muss mir um nichts Gedanken machen.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.