Marketing

Google-Werbung: Das waren die teuersten Keywords im Mai

Analyse, Analytics, Google, Tablet, Statistiken, Google-Werbung
Im Mai 2019 gab es große Verschiebungen im Bereich der Google-Werbung. (Foto: Pixabay.com / PhotoMIX-Company)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Keywords der Tech-Branche in der Google-Werbung des vergangenen Monats. Die Ergebnisse für Mai 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Google-Werbung: Die teuersten Keywords im Mai 2019

Doch bei welchen Suchanfragen ist die Google-Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Keywords aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Mai 2019.

Die 10 teuersten Online-Marketing-Keywords

Im Vergleich zum Frühjahr zeigt sich bei der Analyse der Google-Werbung im Mai 2019, dass der Abstand zwischen den untersuchten Kategorien und der Abstand innerhalb der untersuchten Kategorien immer größer wird. Das betrifft auch den Online-Marketing-Sektor.

Der teuerste Suchbegriff ist „Google Werbung“ mit Kosten von 62,61 Euro. Auf dem zweiten Platz folgt „Werbung bei Google“ mit 40,20 Euro vor „Customer Service Software“ mit 20,22 Euro.

Keywords, Google-Keywords, Google-Werbung, teuerste Keywords

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Online Marketing im Mai 2019. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Social-Media-Keywords

Die Social-Media-Rubrik erlebt seit Anfang des Jahres einen massiven Preisverfall.

War im Januar mit 29,66 Euro „Social Media Monitoring Agentur“ das teuerste Keyword, müssen Marketer im Mai 2019 lediglich 7,49 Euro für „Medienbeobachtung“ berappen. Es folgen die Keywords „Social Listening Tools“ mit 6,85 Euro sowie „Social Media Reporting Tool“ mit gar 6,81 Euro.

Keywords, Google-Keywords, Google-Werbung, teuerste Keywords

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Social Media im Mai 2019. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Keywords

Im Mai 2019 bringt der Technologie-Sektor wieder einmal das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei den „Google Cloud Services“ mit seiner Google-Werbung gut ranken möchte, musste 185,42 Euro bezahlen.

Allgemein ist in diesem Bereich ein deutlicher Preisanstieg feststellbar. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen „Google Cloud Computing“ (63,92 Euro) und „Singularität“ (36,99 Euro).

Keywords, Google-Keywords, Google-Werbung, teuerste Keywords

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich Technologie im Mai 2019. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten E-Commerce-Keywords

Im Vergleich zu den ersten Monaten des Jahres ist die E-Commerce-Kategorie preislich leicht gesunken. Für das teuerste E-Commerce-Keyword „Personalisierung“ zahlten Marketer im Durchschnitt 16,77 Euro.

Den zweiten Platz belegte das Keyword „Online bestellen Berlin“ mit einem Preis von 16,44 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking belegt ein bekanntes Keyword unserer Analyse: „Magento Shop Agentur“ mit Kosten von 15,55 Euro.

 

Keywords, Google-Keywords, Google-Werbung, teuerste Keywords

Das waren die teuersten Google-Keywords im Bereich E-Commerce im Mai 2019. (Foto: Semrush)

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.