Marketing Social Media

Top-Instagrammer im Juni: Diese Accounts sorgten für Aufsehen

Milena Tscharntke, Goldene Kamera, Beste Nachwuchsschauspielerin 2019, Top-Instagrammer im Juni 2019
Die Schauspielerin Milena Tscharntke wurde als "Beste Nachwuchsschauspielerin" mit der Goldenen Kamera 2019 ausgezeichnet. (Foto: Screenshot / YouTube)
geschrieben von Christian Erxleben

Welche deutschen Instagrammer sind im Vormonat am stärksten gewachsen? Das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Newcomer und deutschen Top-Instagrammer im Juni 2019.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.

Das waren die Top-Instagrammer im Juni 2019

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen (Vor-)Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die Top-Instagrammer im Juni 2019

Top-Instagrammer, Instagrammer to watch, beste Instagrammer, erfolgreichste Instagrammer

Diese künftigen Instagram-Stars durften im Juni 2019 ihren Durchbruch feiern. (Foto: Buzzbird)

Die Juni-Aufsteiger unter der Lupe

Insgesamt fällt bei der Analyse der Top-Instagrammer im Juni 2019 auf, dass das Wachstum deutlich geringer ausfällt als noch im Frühjahr. Das heißt: Die Wachstumsraten und auch die Anzahl der gewonnen Fans fallen niedriger aus. Das könnte auf einen leichten Knick in der Wachstumskurve von Instagram hindeuten.

Am stärksten ist im Zeitraum von 31. Mai 2019 bis zum 30. Juni 2019 der Account der Schauspielerin Milena Tscharntke gewachsen. Hatte sie zu Beginn noch 30.705 Follower waren es am Ende des Monat fast exakt 100.000 Follower mehr. Der Gewinn des Nachwuchspreises bei der Goldenen Kamera hatte sicherlich seinen Anteil am Aufstieg.

Auf den weiteren Plätzen findet sich eine bunte Mischung aus den verschiedensten Bereichen. Auf dem neunten Platz landet beispielsweise der Fußballer Max Kruse (plus 79,34 Prozent). Die Plätze sechs (plus 134,44 Prozent) und sieben (plus 103,69 Prozent) gehen an den DJ Dommy Dean und den Rapper Apache 207.

Die klassischen Influencer und Instagram-Blogger sind im Juni-Ranking dagegen kaum vertreten. In diese Kategorie passt fast ausschließlich die Fashion- und Travel-Bloggerin Christina Alexia, die mit einem Wachstum von 76,58 Prozent und nun 38.318 Followern den zehnten Platz belegt.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren