Trauer, Unglück, unglücklich, traurig, unzufriedene Mitarbeiter, unglückliche Mitarbeiter

N26, Lieferheld und Co.: In diesen Start-ups arbeiten die unglücklichsten Mitarbeiter

Andrea Keller
Schlechte Arbeitsbedingungen oder maschinell durchgeführte Bewerbungsprozesse kommen bei Mitarbeitern nicht gut an. (Foto: Pixabay.com / StockSnap)

Anzeige

Unglückliche Mitarbeiter leisten schlechtere Arbeit und gefährden damit das Wohl des Unternehmens. Das erkennen zahlreiche deutsche Start-ups jedoch nicht. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die Unternehmen mit den unzufriedensten Mitarbeitern.

Ein gutes Produkt und hohe Umsätze machen noch lange kein insgesamt erfolgreiches Start-up aus. Erfolg bedeutet auch, die Mitarbeiter und deren Wohlbefinden in das Wachstum der Firma zu inkludieren. Doch für einige junge Unternehmer scheint dies kein wichtiger Faktor zu sein.

Unglückliche Mitarbeiter: Bekannte Start-ups stechen hervor

So hatte der Bitkom herausgefunden, dass viele Start-ups Probleme haben, neue Mitarbeiter zu finden. Das liegt jedoch vor allem auch daran, dass die jungen Unternehmen den potenziellen Mitarbeitern zu wenig bieten – und dabei geht es nicht nur um Geld.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im Vorfeld der Start-up-Messe „Startupnight“ hat die Deutsche Telekom deshalb die Mitarbeiterzufriedenheit in deutschen Start-ups untersucht. Dabei wurde der sogenannte Kununu-Score der gleichnamigen Bewertungs-Plattform als Grundlage herangezogen.

Die Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Analyse waren mindestens 20 Bewertungen auf der Plattform. Die Höchstpunktzahl liegt bei 5,00. Ebenso sind nur Unternehmen in der Untersuchung, die innerhalb des letzten Jahrzehnts gegründet worden sind.

Letzte Woche haben wir dir bereits die Start-ups mit den glücklichsten Mitarbeitern vorgestellt. Heute drehen wir in unserem wöchentlichen Ranking den Spieß um und verraten dir, in welchen Unternehmen besonders viele unglückliche Mitarbeiter sitzen.

Platz 10: Auto1 Group

Auf dem zehnten Platz liegt der Gebrauchtwarenhändler Auto1 Group. Mehr als 30.000 geprüfte Gebrauchtwagen stehen den Kunden hier zur Verfügung. Laut eigenen Aussagen kommen täglich rund 3.000 neue Wägen hinzu.

Bequem von zu Hause aus können potenzielle Käufer direkt die Gebrauchtwagen kaufen, ohne irgendwo persönlich zu erscheinen. Gerankt wurde dieses Start-up jedoch nur mit 3,22 Punkten. Die Mitarbeiter sind insgesamt nur mäßig zufrieden.

Auto1 Group
Platz 10: Auto1 Group. (Foto: Screenshot / Website)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.