Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH

Huawei’s HiCar ist ambitionierter, als man denkt

Nicole Scott
Aktualisiert: 19. September 2019
von Nicole Scott
Teilen

Huawei hat die mit Spannung erwartete Ankündigung des Mate 30 Pro zum Anlass genommen, um ein weiteres Projekt vorzustellen. Die Smartphone-Sparte von Huawei hat in den letzten Monaten stark gelitten und die Modelle kommen nun ohne Google-Dienste auf den Markt. Huawei beschäftigt sich jedoch mit vielen Unternehmenszweigen – darunter auch die Automobilbranche.

HiCar ist eine Plattform, über die Huawei in diesem Jahr immer mehr preisgegeben hat. Was viele Leute im Netz falsch verstanden haben: Huawei sieht Android Auto und Apple Car Play nicht als Konkurrenten. HiCar ist kein direkter Mitbewerber, denn es ist keine App, die man sich einfach nur herunterlädt, um auf das Infotainmentsystem eines Autos zuzugreifen. Huawei versucht nämlich, das System an Autohersteller zu verkaufen, damit diese HiCar in ihre bestehenden Fahrzeuge integrieren können.

 

Dass sich HiCar nicht direkt an Verbraucher richtet wird dadurch deutlich, dass es auch die Autofenster und die Klimaanlage steuern kann. Für solche Funktionen benötigt der Dienst nämlich direkten Zugang zur API des Fahrzeugs. Das ist aber nicht so einfach wie es klingt. Erst vor kurzem habe ich mir das neue Infotainmentsystem von Volkswagen angesehen und die sprachgesteuerte Klimaanlage soll hier erst mit dem nächsten großen Update kommen – die Steuerung von Fahrzeugsystemen ist nicht etwas, das Hersteller einfach irgendeiner App aus dem App Store überlassen.

Derzeit tobt der Kampf um die Infotainmentsysteme – und Autohersteller laufen Gefahr, gegen Amazon Alexa, Android Auto und Apple Car Play zu verlieren. Huawei möchte sich nun mit Autoherstellern zusammentun, um stark integrierte Lösungen anbieten zu können.

Huawei is actually quite active in the automotive space, last year they partnered with Audi to work on a Level 4 autonomous driving solution. They’ve got a whole suite of services they’re looking to provide carmakers:

Huawei ist im Automobilsektor sehr aktiv, erst vergangenes Jahr arbeitete der Hersteller zusammen mit Audi an einer autonomen Fahrlösung der Stufe 4. Außerdem möchte Huawei eine ganze Reihe von Diensten anbieten:

• MDC (Mobile Data Center) eine In-Vehicle-Computingplattform sowie eine intelligente Fahrsystemlösung
• Octopus: Cloud-basiertes autonomes Fahren (für Training, Simulationen und Tests)
• 4G/5G In-Vehicle-Kommunikations-, T-Box- und Netzwerklösungen
• HUAWEI HiCar People-Car-Home-Konnektivität

Huawei ist in der Lage, eine komplette Connected-Vehicle-Lösung anzubieten. Bereits 2017 traten sie der Groupe PSA bei, zu der auch Peugeot, Citroën, DS, und Opel Vauxhall gehören.

Für Huawei sind Android Auto und Car Play also keine direkte Konkurrenz. Stattdessen möchte das Unternehmen zusammen mit Autoherstellern an soliden Lösungen arbeiten, um Nutzer für sich zu gewinnen. Und wenn alles nach Plan läuft, werdet ihr nicht einmal bemerken, dass Huawei hinter diesen Diensten steckt.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Content & Community Manager (m/w/d)
Bayern Tourismus Marketing GmbH in München
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in
Social Media Manager (gn*) mit Schwerpunkt Em...
UKM Universitätsklinikum Münster in Münster
Stellenanzeige: Social Media Manager (m/w/d) ...
SunOfCon GmbH in Petersberg
Marketing und Social Media Manager m/w/d
MDH AG - Mamisch Dental Health in Mülheim an der Ruhr
Pflichtpraktikanten (m/w/d) im E-Commerce / O...
OMB AG Online.Marketing.Berater. in Frankfurt am Main
Pflichtpraktikum im Bereich Social Media
PetRhein GmbH in Langenhagen
THEMEN:BT
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lenkrad eines Hondas

USA: Untersuchungen gegen das automatische Bremssystem von Honda

Techblogging VS Ukraine Krieg

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Neuartige Windturbine mit zwei Blättern könnte Stromerzeugung ergänzen

Elektrobus der Marke Van Hool

Vereinigte Staaten: Elektrobus reist über 2.700 Kilometer

Tesla Logo mit Fahrzeug

Teslas Spurwechselassistent ist in Europa möglicherweise nicht zulässig

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?