Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram, Paid Content, Instagram Stories, Monetarisierung, Marketing
SOCIAL

Paid Content auf Instagram: Wie Influencer mit „engen Freunden“ Kohle scheffeln

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Paid Content auf Instagram: Influencer machen sich die "Enge Freunde"-Liste zunutze, um exklusive Inhalte zu verkaufen. (Foto: Pixabay.com / mohamed_hassan)
Teilen

Influencer haben eine neue Möglichkeit entdeckt, sich auf Instagram zu vermarkten: Sie setzen ihre Follower gegen Bezahlung auf ihre „Enge Freunde“-Liste, um ihnen dort exklusiven Paid Content zu präsentierten. Das Geschäftsmodell ist nicht neu, aber auch in den sozialen Netzwerken klug und richtig. Ein Kommentar.

Eigentlich ist die „Enge Freunde“-Funktion auf Instagram dafür gedacht, privatere Inhalte, die nicht jeder sehen soll, in den Instagram Stories nur mit den engsten Vertrauten zu teilen.

Doch laut einem Bericht der US-amerikanischen Online-Plattform The Atlantic haben einige Influencer diese Funktion nun auch als Chance zur Monetarisierung entdeckt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sie lassen sich dafür bezahlen, dass sie ihre Follower auf die eigene „Enge Freunde“-Liste setzen – um sie dann als Gegenleistung mit exklusivem Content zu versorgen.

Paid Content auf Instagram: Exklusive Inhalte für enge Freunde

Dieser Content soll sich beispielsweise aus persönlichen Dingen, Antworten auf Follower-Fragen und Geschichten und Live-Diskussionen zusammensetzen.

Das Membership-Modell ist unter anderem in Online-Magazinen und auf Plattformen wie Twitch schon längst erfolgreich. Auf Instagram lässt sich die kluge Strategie dementsprechend gut ummünzen, um sich selbst zu vermarkten und interessanter für Fans zu machen.

International schon weit verbreitet

Außerhalb von Deutschland verwenden Instagrammer wie die 25-jährige US-Amerikanerin Gabi Abrão das neu entdeckte Paid-Content-Modell bereits erfolgreich. Abrão hat sich vor allem mit dem Posten von Memes über Wellness und geistige Gesundheit einen Namen gemacht.

Mit ihren „engen Freunden“ teilt sie nun sensible Inhalte, für die sie öffentlich von Nutzern auch mal kritisiert oder beleidigt wurde. Jetzt müsse Abrão sich darüber keine Sorgen mehr machen. Denn über das neue Modell sehen auch nur die Menschen ihre privaten Inhalte, die sie auch wirklich interessieren.

Das Paid-Content-Modell lässt sich etwa über das Portal Patreon realisieren. Es ermöglicht Anbietern im Bereich Social Media sowie Podcastern, Journalisten, Fotografen und weiteren Künstlern, eine Membership-Funktion zu launchen.

Paetron erhält dafür einen Anteil an den monatlichen Umsätzen, die der entsprechende Influencer beziehungsweise Content-Produzent mit seinen Inhalten verdient. Diese Anteile belaufen sich auf fünf bis zwölf Prozent.

Hierzulande können Influencer dafür, das berichtet das Online-Magazin der Online Marketing Rockstars zuerst, auch die Plattform Steady verwenden, um sich beim Aufbau einer Membership-Variante unterstützen zu lassen. So macht es auch die Instagrammerin Anna Brachetti: Sie betreibt den Eltern-Blog „Langsam Achtsam Echt„, den Podcast „Gedankensalat“ und den veganen Food-Blog „Eat This“.

Bereicherung für die Community oder Abzocke?

Brachetti ist Mutter von drei Kindern und bietet zahlungswilligen Fans drei verschiedene Mitgliedschaften für 2,50 Euro, fünf Euro oder zehn Euro an. Auf Steady schreibt sie, welche exklusiven Inhalte man erwarten kann:

Ihr könnt Bücher und Themen vorschlagen und darüber abstimmen, welches Thema am Dienstag oder Freitag vorgestellt werden soll.

Aktuell kann Brachetti auf etwas weniger als 500 Unterstützer bauen. Damit setzt sie monatlich mindestens rund 1.250 Euro um – abzüglich der zehn Prozent Provision für Steady sowie einer möglichen Gebühr für die Zahlungsabwicklung und Steuern.

Die Frage ist nun: Wie bereichernd ist der exklusive Content für Follower wirklich? Natürlich klingt das Paid-Content-System über die „Enge Freunde“-Liste erstmal lächerlich. Man stellt sich Influencer vor, die sich dafür bezahlen lassen, mit fremden Menschen etwas aus ihrem Privatleben zu teilen.

Das klingt absurd. Aber eigentlich ist die umfunktionierte „Enge Freunde“-Liste einfach nur ein sehr kluges Geschäftsmodell. Wer sich für einen Influencer interessiert, kann selbst entscheiden, ob er für exklusive Inhalte zahlen will. Wer nichts damit anfangen kann, sieht eben darüber hinweg.

Paid Content als Win-Win-Situation – wenn wir das Modell nicht werten

So gesehen springt dabei also für beide Seiten etwas heraus. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass wir ganz schön verwöhnt sind. Immerhin können wir uns mittlerweile nahezu jede Information kostenfrei aus dem Internet besorgen. Wir sind es gar nicht mehr gewohnt, für Wissen zu zahlen.

Wer das neue Paid-Content-Modell nicht wertet, weil er beispielsweise nichts mit den entsprechenden Influencern und Produzenten anfangen kann, dürfte darin allerdings eine Win-Win-Situation erkennen. Und wenn die Inhalte stimmen, lernen wir gut produzierten Content dann vielleicht auch wieder mehr zu schätzen.

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So erstellst du eine „Enge Freunde“-Liste für Instagram
  • Aufsteiger des Monats: Das sind die erfolgreichsten deutschen Instagrammer
  • Warum eingebettete Instagram-Bilder zum SEO-Problem werden
  • Kaia Gerber auf Instagram: „Social Media schadet deiner psychischen Gesundheit“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Head of Content, Brand & Social Media (w/...
pro aurum GmbH in München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:InfluencerInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?