Marketing Social Media

Aufsteiger des Monats: Das sind die erfolgreichsten deutschen Instagrammer

Heißluftballon, Heißluftballone, Ballone, Ballon, Aufsteiger
Erfolgreich abgehoben: Diesen Instagrammern ist der Aufstieg gelungen. (Foto: Pixabay.com / Pexels)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer sind die Aufsteiger des Monats? Welchen deutschen Instagrammern ist im Vormonat der Durchbruch gelungen? Das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Instagram-Stars in spe im August 2019.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.


Neue Stellenangebote

Werkstudent PR / Media Management (m|w|d)
MTU Aero Engines AG in München
Werkstudent Marketing Communication (m|w|d)
MTU Aero Engines AG in München
Werkstudent Social Media / Pressearbeit (m|w|d)
MTU Aero Engines AG in München

Alle Stellenanzeigen


Das waren die Top-Instagrammer im August 2019

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Aufsteiger im August 2019.

Instagram, Instagrammer, Top-Instagrammer, Aufsteiger Instagram

Diese deutschen Instagrammer konnten im August 2019 den größten prozentualen Zuwachs verzeichnen. (Foto: Buzzbird)

Ein detaillierter Blick auf die Aufsteiger des Monats

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen verbringen die Deutschen offenbar viel Zeit vor dem Fernseher und auf Instagram. Denn im Vergleich zu den Vormonaten sind die Wachstums-Raten der deutschen Accounts nahezu explodiert.

Das klassische Fernsehen als Influencer-Boost

Besonders spannend dabei ist wieder einmal der große Effekt des Fernsehens. Insgesamt sieben der zehn erfolgreichsten Instagram-Accounts im August 2019 sind Teilnehmer von TV-Sendungen. Besonders ragen dabei „Bachelorette“ und „Promi Big Brother“ heraus.

Alleine das komplette Podium besteht aus Bachelorette-Kandidaten. Auf dem ersten Platz liegt Keno Rüst (640 Prozent Wachstum) gefolgt von Tim Stammberger (319 Prozent Wachstum) und Oggy Baam (226 Prozent).

Ecosia sticht hervor

Besonders hervorzuheben, ist jedoch der Aufstieg von Ecosia auf Instagram. Die grüne Suchmaschine konnte in den letzten 30 Tagen ein Wachstum von 110 Prozent auf nun über 350.000 Follower verzeichnen.

Der plötzliche Anstieg lässt sich vermutlich durch die Berichterstattung und das Engagement rund um die verheerenden Waldbrände im Amazonas-Regenwald in Brasilien zurückführen.

Alleine in diesem Jahr hat schon oder will die grüne Suchmaschine noch über drei Millionen neue Bäume im Amazonas-Gebiet pflanzen. Das stößt auf viel Anerkennung und Respekt.

Auch interessant:


Zahle nicht zu viel für deine Verträge!

Nutze lieber unsere Vergleichsrechner und finde die günstigsten Angebot, die zu dir passen – egal ob Internet, Handy, Finanzen oder Versicherungen. Worauf wartest du noch? Probiere es direkt aus!

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren