In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Rob Szymoniak, Mitbegründer und Geschäftsführer Kreation und Produktion bei Podcastmania.
Ich versuche, auf meinem Homescreen eine optimale Mischung an Apps und Funktionen aus Business und Privat hinzubekommen. Inzwischen weiß ich beinahe blind, wo sich etwas in meiner Sammlung befindet.
Absolut wichtig für mich: Nur das wirklich Notwendige auf mein iPhone laden. Ich benutze höchstens zwei Seiten für Apps, auf denen ich hin und her slide.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media & Digital Marketing Spezialist (m/w/d) Apollo Tyres (Germany) GmbH in Vallendar |
||
Praktikant (m/w/d) Talent Acquisition & Social Media Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld |
Die besten Audio-Apps
Aufgrund meines Musik-Radio-Podcast-Audio-Backgrounds befinden sich die wichtigsten Anwendungen aus diesen Bereichen direkt auf meinem Startbildschirm.
- Apple Podcasts ist für mich immer noch der beste Podcatcher.
- Aber auch die neue Earli-Audio-App (für Android) gefällt mir gut. Neben der App von Apple ist das die einzige Anwendung, von der ich regelmäßig Push-Mitteilungen zu neu erscheinenden Podcast-Episoden erhalte.
- Daneben nutze ich auch die Swoot-App (für Android). Das ist eine Art Empfehlungs-Plattform für Podcasts.
Wirklich gute Apps oder Handy-Programme, um Podcast-Postproduktionen gescheit hinzubekommen, kenne und nutze ich nicht. Da ist der Mac-Rechner nach wie vor unschlagbar und einfach immer noch das einzig wahre Gerät.
Office und Öffis
In Sachen Office und Organisation benutze ich mehrmals täglich unsere Google Drive Cloud (für Android) inklusive Google Docs (für Android) und dem Kalender (für Android). Das sind optimale und inzwischen sehr wichtige Tools, um im Alltag möglichst schnell und praktisch jederzeit planen und weiterentwickeln zu können.
Da ich in Berlin kaum mein Auto benutze und im Alltag ohnehin die Öffis nutze, verwende ich auf meinem Handy ganz selbstverständlich die App der BVG (für Android). Gut gelungen finde ich dabei auch die Ticket-Bezahl-Funktion, die sehr praktisch ist.
Allein: Der App fehlt noch der Player für einen BVG-Podcast – der zwar noch entwickelt werden muss, dann aber perfekt integriert werden kann.
Manche Apps kommen neu hinzu und verschwinden dann aber auch wieder. Dazu zählt zum Beispiel die Dmexco-App (für Android), die echt sehr gut und praktisch ist, oder Apps für Fitness- und Kalorienzähler.
Auch interessant: