Marketing Social Media

Neue Einstellung: So verknüpfst du deine Facebook-Seite mit deinem WhatsApp-Account

Facebook, WhatsApp, WhatsApp-Account verknüpfen, Business, Social Media Marketing
Facebook hat den beliebten WhatsApp-Messenger 2014 gekauft. (Foto: Pixabay.com / RobertCheaib)
geschrieben von Vivien Stellmach

Facebook hat eine neue Lösung gefunden, damit wir unsere Facebook-Seite noch leichter mit unserem WhatsApp-Account verknüpfen können. Die Option richtet sich vor allem an Seitenbetreiber, die aus einer Anzeige direkt in einen WhatsApp-Chat leiten wollen.

Bislang mussten Facebook-Seitenbetreiber ihren WhatsApp-Unternehmens-Account über eine passende Programmierschnittstelle (API) verbinden. Dann konnten sie Facebook-Anzeigen schalten, die direkt auf den beliebten Messenger verweisen.

Das war nicht besonders schwierig. Doch laut dem Blog Allfacebook.de hat Facebook jetzt noch eine bessere Lösung gefunden, wie wir unsere Facebook-Seite zukünftig mit unserem WhatsApp-Account verknüpfen können.


Neue Stellenangebote

Online Marketing Manager (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring bei München
Social Advertising Manager (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring bei München
SEA Manager (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Media SE in Unterföhring bei München

Alle Stellenanzeigen


Facebook-Seite mit dem WhatsApp-Account verknüpfen

In den Einstellungen unserer Facebook-Seite finden wir demnächst einen eigenen Bereich für WhatsApp. In diesem können wir die beiden Dienste ganz leicht miteinander verbinden.

Dazu geben wir unsere WhatsApp- beziehungsweise WhatsApp-Business-Nummer in ein entsprechendes Feld ein. Facebook schickt uns dann einen Bestätigungscode und das war es auch schon.

Die neue Einstellung wird gerade ausgerollt. Wenn der WhatsApp-Bereich in deinen Seiten-Einstellungen noch nicht verfügbar ist, musst du dich also noch ein wenig gedulden.

WhatsApp-Werbeanzeigen für die Platzierung auf Facebook erstellen

Die Option, Facebook und WhatsApp miteinander zu verknüpfen, ist vor allem für Seitenbetreiber interessant, die aus einer Anzeige auf Facebook oder Instagram direkt in einen WhatsApp-Chat leiten wollen.

Solche Anzeigen sind als sogenannte Click-to-WhatsApp Ads bekannt. Sie haben den Vorteil, dass Interessenten sofort Kontakt zu uns aufnehmen können, nachdem sie auf unsere Anzeige geklickt haben.

Facebook erlaubt uns dazu auch, einen WhatsApp-Button zu unserer Seite hinzuzufügen. Fans und Kunden können dann ebenfalls darauf klicken, wenn sie uns direkt eine Nachricht in WhatsApp senden oder uns anrufen möchten.

Davon abgesehen sollten wir unsere WhatsApp-Nummer natürlich auch nochmal im Infobereich unserer Facebook-Seite anzeigen. Kunden sollen unsere Kontaktdaten schließlich immer und überall finden können.

Auch interessant:


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Vivien Stellmach

Vivien Stellmach ist seit Mai 2019 Redakteurin bei BASIC thinking. Nebenbei schreibt sie als freie Autorin über alternative Musik für das VISIONS Magazin. Sie liebt Fußball, steht seit ihrem siebten Lebensjahr selbst auf dem Rasen und hält zum SV Werder Bremen.

Kommentieren