Medien Unternehmen

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Wolfgang Macht

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Wolfgang Macht, Gründer und Vorstand der Netzpiloten AG.

Nach über 20 Jahren Digital-Karriere sollte ich eigentlich kapiert haben, dass man keinen Überblick bewahren kann über die Myriaden von Apps. Allerdings stehen wir Netzpiloten von jeher für die Neugier auf alles Neue, was das Digitale so hervorbringt. Ich jage nach wie vor gerne jedem digitalen Hütchen hinterher.

Wenn ich mir aber meinen Homescreen so anschaue, denke ich an Marie Kondo, die Aufräum-Königin. Alles hübsch in Boxen verpackt. Ich habe mein digitales Leben im Griff. Ich bin on top of everything, haha!


Neue Stellenangebote

Senior Expert / Projektmanager (m/w/d) digitale Kommunikation
MUUUH! GmbH in Osnabrück
Marketing Consultant (m/w/d)
PERCONEX GmbH in Frankfurt
Junior Performance Marketing Manager (m|f|d)
Regiondo GmbH in Munich

Alle Stellenanzeigen


Meine digitalen Werkzeugkoffer

Die ersten zwei Reihen stellen meine digitalen Werkzeugkoffer dar.

  • TOOLS fürs Arbeiten: Vollgestopft mit Rechner, Flashlight (für Android), Mindmeister (für Android). Nicht der Rede wert. Habt ihr auch alles in der einen oder anderen Form.
  • BROWSE für alle Dienste, Provider und Datenbanken. Langweilig.
  • EARS & EYES für Medien in allen Formaten. Wer hört eigentlich diese Millionen von Podcasts?
  • In MOVE stecken alle meine Mobility-Apps. Oft wildes Gesuche nach der passenden Sharing-App am Straßenrand.
  • In BUY steckt alles was Geld bewegt.
  • Und OUT & ABOUT ist alles fürs Unterwegssein in Hotels, Flughäfen und Ticketschaltern. Vorzugsweise für die Netzpiloten-Dependancen Barcelona und Lissabon.
Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Wolfgang Macht, Netzpiloten AG

Der Homescreen von Wolfgang Macht, Gründer und Vorstand der Netzpiloten AG.

Meine persönliche Teststrecke

Die letzte Reihe ist meine persönliche Teststrecke. Hier stehen immer für kurze Zeit solche Apps, die mich gerade beschäftigen oder begeistern:

  • Tik Tok (für Android): Oh man hat mir der Kurzvideo-Dienst schon Zeit gestohlen. Der AI-gesteuerte Stream – lernt durch dein Verweil- und Scroll-Verhalten deine persönlichen Vorlieben – ist entblößend bis zu Peinlichkeit! Da lass ich garantiert niemanden reinschauen: Viel zu viele koreanische Dance-Challenges, Comedy-Lipsyncs und Männer oben ohne. Ob mir da jemals eine schlaue Netzpiloten-Anwendung einfällt, steht noch in den Sternen.
  • Amplifier ist die App für unseren neuen ultracoolen Space in Berlin mit Coworking-Funktion (Tagestickets). Sie muss noch eine Weile getestet werden, bevor sie hoffentlich bald in meine Toolbox wandert.
  • Unsere Welt ist ideal zum fleißigen „Stadt, Land, Fluss“-Lernen mit smarten Karten. Teste ich für meine Neffen und Nichten und arbeite vorher an meinen Highscores im Welt-Quiz. Wird aber immer wieder von Tik Tok torpediert.
  • Vay Fitness Coach (für Android): Dazu kann ich noch nichts sagen. Ist mir gerade erst untergekommen und schau ich mir die Tage mal an.
Wolfgang Macht, Netzpiloten AG

Wolfgang Macht, Gründer und Vorstand der Netzpiloten AG.

Auch interessant:


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren