Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bibis Beauty Palace, Bibi, Bianca Heinicke, Bianca Claßen
SOCIAL

Vertraust du Influencern?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Bianca "Bibi" Claßen gehört zu den bekanntesten Influecern Deutschlands. Vertraut ihr ihrem Urteil? (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Vertrauen ist das wichtigste Kriterium für Influencer. Denn wenn die Follower am Wahrheitsgehalt zweifeln, geht das (Geschäfts-)Modell der digitalen Meinungsmacher nicht mehr auf. Deswegen haben wir euch die Vertrauensfrage gestellt: Vertraut ihr Influencern?

Wenn dir jemand ein Produkt präsentiert, seine Eigenschaften vorstellt und lobt und dir letztendlich einen Kauf ans Herz legt: Was denkst du dann? Was ist dir in diesem Moment besonders wichtig?

Zunächst stellt sich dabei natürlich die Frage: Warum spricht der Verkäufer oder auch Influencer eine Empfehlung aus? Hat er dafür Geld erhalten, positiv zu berichten, oder handelt es sich um eine ehrliche persönliche Meinung?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Schon die Beantwortung dieser Frage fällt im digitalen Kontext nicht immer leicht. Ein Indiz für den aufmerksamen Nutzer könnte sein, ob ein Post als [Werbung] gekennzeichnet ist. Wenn das der Fall ist, sind auf jeden Fall Dienstleistungen geflossen. Dadurch könnte die Meinung beeinflusst worden sein.

Und wenn keine entsprechende Kennzeichnung vorhanden ist, stellt sich die Vertrauensfrage.

  • Option 1: Der digitale Meinungsmacher sagt die Wahrheit und wir können ihm Vertrauen.
  • Option 2: Er hat die Kennzeichnung absichtlich weggelassen, um Objektivität vorzutäuschen.

Die Vertrauensfrage im Influencer Marketing

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Fälle und Möglichkeiten. Aber es soll an dieser Stelle nicht unnötig kompliziert werden. Denn die Meinung eines Redakteurs ist immer eine Einzelmeinung.

Deshalb haben wir euch knapp einen Monat lang (vom 30. Oktober bis zum 28. November 2019) gefragt: Vertraust du / Vertraut ihr Influencern? Euer Feedback dazu ist sehr eindeutig. Im Befragungszeitraum haben über 1.400 Leser von BASIC thinking abgestimmt.

  • 81 Prozent vertrauen Influencern „überhaupt nicht“.
  • Zwölf Prozent haben gemischte Gefühle.
  • Und gerade einmal sieben Prozent von euch sagen: „Ja, ich vertraue ihnen.“

Selbstverständlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ. Trotzdem ist das Ergebnis beeindruckend – und zumindest in der Social-Media- und Tech-Szene fällt die Vertrauensfrage relativ deutlich aus.

Auch interessant:

  • Warum Community Marketing das neue Influencer Marketing ist
  • Influencerin Louisa Dellert bittet um Spenden für sich selbst – wo ist die Nächstenliebe?
  • 10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen
  • Das sind die 10 teuersten Influencer der Welt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München
Werkstudent (m/w/d) Webdesign, IT & Socia...
Godel Planen + Bauen GmbH & Co. KG in Stuttgart
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Referent Marketing (m/w/d) mit Schwerpunkt So...
Sparkasse Bodensee in Friedrichshafen
Online Marketing Specialist (w/m/d)
Medicaroid Europe GmbH in Düsseldorf
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Mitarbeiter/in Customer Support E-Commerce (m...
Neona Living GmbH in Köln
THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Kosten sparen im Haushalt
5 Tipps, mit denen du im Haushalt wirklich Geld sparst
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?