YouGov hat sechs Schritte zusammengestellt, wie Marketers ihre Zielgruppe mit einem Podcast auf einer ganz persönlichen Ebene erreichen können.
Das Mediennutzungsverhalten von Konsumenten ist im Wandel. Vor allem durch die Informationsfülle und den stressigen Alltag hat sich die Aufmerksamkeitsspanne verändert. Verbraucher greifen häufiger auf visuelle und auditive Inhalte zurück. Content, der nicht die volle Aufmerksamkeit benötigt, sondern auch nebenher konsumiert werden kann, passt sich diesen Gegebenheiten an.
Podcasts sind das ideale Instrument für dynamisches Marketing. Sie können in jeder Situation und auch während anderer Aktivitäten gehört werden. Für Unternehmen bietet das Medium Podcast die perfekte Möglichkeit, Kunden und potentielle Kunden anzusprechen.
Schritt 1 – Wissen, wann und wo Podcasts gehört werden
Besonders gern werden Podcasts abends gehört. Fast die Hälfe (46 Prozent) der befragten Podcast-Nutzer gibt an, zu dieser Tageszeit am häufigsten auf die auditiven Inhalte zurückzugreifen. Jeder Fünfte (19 Prozent) streamt am liebsten morgens.
Sehr einig sind sich die Befragten beim Ort: Zuhause Podcast zu hören ist doch am schönsten, finden 73 Prozent. Nur jeweils ein Fünftel geben an, unterwegs (21 Prozent), im Bus oder der Bahn (21 Prozent) oder im Auto (19 Prozent) die Kopfhörer einzusetzen.
In den Abendstunden, wenn die Menschen nach getaner Arbeit zuhause sind, hören sie am häufigsten Podcasts. Unternehmen, die Podcasts produzieren, können ihre Zielgruppe zur Primetime im vertrauten Umfeld erreichen.
Schritt 2 – Wissen, wie Podcasts gestreamt werden
Das Gerät der Wahl zum Streamen von Podcasts ist ganz eindeutig das eigene Smartphone (55 Prozent). Mit großem Abstand folgen der Laptop (28 Prozent), der Desktop-Computer (22 Prozent) und das Tablet (20 Prozent). Das Smartphone ist für Podcast-Nutzer das Gerät der Wahl. So tragen sie den Stream immer mit sich. Podcasts für Mobilgeräte zu optimieren, lohnt sich also.
Spielen die Hörer den Podcast beispielsweise über einen Browser ab, kann dieser nach einigen Minuten abbrechen und muss neu geladen werden. Diesen Stress gilt es zu vermeiden.
Schritt 3 – Wissen, warum Podcasts gehört werden
Die Gründe, Podcasts zu konsumieren, sind vielfältig. Ganz vorne steht die Unterhaltung (35 Prozent). Doch fast ebenso viele geben an, sich mit Podcasts über aktuelle Angelegenheiten informieren zu wollen (34 Prozent) und sich bilden zu wollen (32 Prozent). 32 Prozent wollen Entspannung.
Je nachdem, welche Zielgruppe mit einem Podcast erreicht werden soll, stehen unterschiedliche Nutzungsgründe für die Konsumenten im Vordergrund. Während jüngere Befragte Unterhaltung bevorzugen, steht bei den Best-Agern Information auf Platz 1.
Schritt 4 – Wissen, welche Inhalte sich die Konsumenten wünschen
Wer einen Podcast kreieren oder Podcasts als Werbekanal nutzen will, sollte genau wissen, welche Inhalte im Fokus stehen und ein klares Konzept erarbeiten. Auch die Kommunikation, was die Konsumenten beim Hören erwartet, ist essentiell. Denn je nach Zielgruppe gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen, was hörenswert ist und was nicht.
So zeigen sich beim Blick in die Geschlechter deutliche Unterschiede bei den präferierten Genres. Männer bevorzugen Nachrichten und Politik (38 Prozent im Vergleich zu 23 Prozent der Frauen). Frauen hingegen sind große Fans von Lifestyle- und Beauty-Podcasts (35 Prozent v. 12 Prozent der Männer).
Schritt 5 – Wissen, wie der typische Podcast-Nutzer aussieht
Um eine individuelle Ansprache von Podcast-Hörern zu erreichen, müssen Unternehmen natürlich wissen, wie diese aussehen.
Der typische Podcast-Nutzer ist 18 bis 34 Jahre alt, ist männlich und mit über 3000 Euro netto Vielverdiener. Außerdem zahlen Nutzer von Podcasts überdurchschnittlich oft für Online-Musikdienste. Die Kombination aus Musik und gesprochenem Wort ist ihnen also wichtig. Auch nutzen sie deutlich häufiger Online-Gutscheine und Promo-Codes, die sich sehr gut in Podcasts einbauen lassen.
Schritt 6 – Wissen, welche Marken besonders gut auf Podcast setzen könnten
Jede Marke hat eine ganz spezielle Kundengruppe. Wir haben geschaut, welche Marken besonders viele Podcast-Nutzer unter ihren potentiellen Kunden haben. Im Bereich Mode sind das Zalando, New Balance und Asics. Im Bereich Lebensmittel stechen MyMuesli, dm Bio und enerBio hervor.
Die vollständige Analyse zum Thema „6 Schritte zum erfolgreichen Podcast“ kann kostenfrei bei YouGov unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden: