Grün

Flugscham? 13 Tipps, um klimafreundlicher zu fliegen

Tipp 11: Fernziele vermeiden

Doch was, wenn du beispielsweise beruflich oft fliegen musst? Dann kannst du etwas fürs Klima tun, indem du darauf in deiner Freizeit verzichtest. Wähle zum Beispiel ein Urlaubsziel, das du auch ohne Flieger erreichen kannst. Du musst natürlich nicht auf deine Traumreise zu den US-Nationalparks verzichten. Doch überlege, ob der Wochenendtrip nach New York wirklich sein muss.

Schließlich gibt es auch in Deutschland tolle Urlaubsziele. Warum also beispielsweise nach Asien an den Strand, wenn auch die Nord- und Ostsee tolle Strände bieten? Das schont übrigens nicht nur das Klima, sondern sogar noch deinen Geldbeutel. Geheimtipp: Selbst nach Mallorca kannst du auch ohne Flugzeug gelangen – es gibt nämlich eine Fähre!

Fehmarn, Insel, Ostsee

Tipp 11: Fernziele vermeiden. (Foto: Pixabay / Lucky2013)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.