Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Bastian Krautwald

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung, Edgeir Aksnes, Tibber, Stefan Luther, Etribes, Roberto Collazos Garcia, We Are Social, Marwin Meller, Markus Mayr, Constantin Kaindl, Laetitia von Marées, Christina Richter, Nadine Dlouhy, Sophia Tran, Simon Stark, Claudio Catrini, Karsten Glied, Techniklotsen, Julius Jacobi, FRAEND, Miro Bogdanovic, Marie-Christine Frank, Monique Hoell, Siamac Rahnavard, Patrick Löffler, Claudia Kiani David Gohla, William Tian, Katrin Kolossa, Buzzbird, Paco Panconcelli, Max Pusch, Oleg Shmykov, Jonas Kofahl, Maximilian Balbach, Andre Braun, Rupert Schäfer, Ronny Höher. Matthew Ulbrich, Martina Hausel, Tobias Nagel, Maria Spilka, Christos Papadopoulos, Veit Blumschein, Wolfgang Wörner, Jan Bartels, Alexander Pietschmann, Friedrich Tromm, Benedict Stöhr, Christoph Krachten, Alexander Höller, Mati Sojka, Torsten Müller, Ilan Schäfer, Tobias Häckermann, Andy Mörker, Artem Morgunov, Miriam Rupp, David Armstrong, André Hehemann, Melanie Beatrice Flore, Jan Homann, Alexander Oberst. Paul Ashcroft, Sebastian Turnwald, Pedro Schmidt, Benjamin Thym, Paul-Alexander Thies, Marc Irmisch-Petit, Daniel Stancke, Norman Rohr
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Bastian Krautwald, Mitbegründer und CEO von „deine Studienfinanzierung“.

Ein Leben ohne Smartphone ist für mich kaum denkbar. Ich bin 23 Jahre alt und habe quasi seitdem ich denken kann ein Handy. Es ist für mich nicht nur das wichtigste Instrument für meine Arbeit, sondern auch das Tor zu meiner Familie und Freunden.

Eine Leidenschaft und eine Stadt

Einige von ihnen befinden sich noch heute in und um Magdeburg. Dort habe ich meine Kindheit verbracht und lange Zeit auch sehr aktiv Handball gespielt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Daher gehört die SC-Magdeburg-App (für Android) natürlich auf meinen Homescreen, damit ich jederzeit weiß, wie es steht, welcher Spieler gerade verletzt ist oder wann das nächste Spiel ansteht.

Ich versuche, so oft, wie es nur geht, selbst in der Halle zu sein und die Jungs, mit denen ich teilweise selbst das Handballspielen gelernt habe, lautstark anzufeuern. Immerhin spricht man gemeinhin von der „Hölle Ost“, wenn es um die Magdeburger Handball-Halle geht.

Bastian Krautwald, deineStudienfinanzierung.de

Bastian Krautwald, Mitbegründer und CEO von „deine Studienfinanzierung“.

Die Community und die Arbeit

Ansonsten ist mein Homescreen weitestgehend durch Arbeit geprägt. Eines der wichtigsten Instrumente für unsere Kommunikation bei und für „deine Studienfinanzierung“ ist Instagram (für Android).

Ein Großteil unserer User nutzt den Kanal nicht nur zur Selbstdarstellung und um mit Freunden zu kommunizieren. Tatsächlich ist Instagram für viele auch ein Tool, um mit Fragen an uns heranzutreten.

Insofern leisten wir gerne auch hier Hilfestellungen. Weitere Tools, die ich für die Arbeit brauche: Asana (für Android) für das Arbeiten im Team, Slack (für Android) für die interne Kommunikation, Google Drive (für Android) für kollaborative Projekte und nicht zuletzt Mail. Spark (für Android) finde ich ziemlich gelungen.

Ganz wichtig ist Unidays (für Android). Auf der Plattformen finden Studenten eine Vielzahl von Vergünstigungen und Ermäßigungen. Für uns ist die Plattform auch ein großer Fundus an potenziellen Kooperationspartnern.

Wir wollen mit „deine Studienfinanzierung“ unseren Usern nicht nur selbstbestimmtes Studieren ermöglichen, sondern ihnen auch noch viele Goodies an die Hand geben, die ihren Geldbeutel so wenig wie möglich belasten.

Lebenslanges Lernen

Neues zu lernen und so viel wie möglich zu verstehen, ist mir sehr wichtig. Nicht nur „on the Job“ sondern auch über diverse Plattformen.

Mit Babbel versuche ich mein Englisch zu verbessern. Masterplan ist eine großartige Plattform, auf der erfolgreiche Persönlichkeiten wie Tom Bachem, Aya Jaff oder Frank Thelen ihr Wissen teilen.

Ebenso ist Blinkist (für Android) für mich total wichtig. Ich höre mir drei, vier Blinks pro Woche an – ziehe mir also innerhalb von 15 Minuten das Wissen eines ganzen Buches rein. Diese Zusammenfassungen liefern somit genau das, was ich brauche: Effizient selbst in kurzen Pausen möglichst viele Inhalte kennenlernen.

Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Bastian Krautwald, deineStudienfinanzierung.de, Studienfinanzierung

Der Homescreen von Bastian Krautwald, Mitbegründer und CEO von „deine Studienfinanzierung“.

Shopping-Tipps und Inspiration

Seit kurzem haben wir mit „deine Studienfinanzierung“ unser erstes eigenes Büro in Berlin-Charlottenburg.

Trotzdem weiche ich manchmal auf die Factory aus. Entweder weil ich ungestört an konzeptionellen Dingen arbeiten muss – oder aber auch weil ich Meetings dort vereinbare. Ich mag den Spirit der Factory und auch die Tatsache, dass man vor Ort immer spannende neue Leute treffen und kennenlernen kann.

Ich hole ich mir sehr gern eine Vielzahl an Inspirationen – auch dann wenn es um Bekleidung geht. Daher darf der Ordner mit Zalando (für Android), Amazon (für Android) und H&M (für Android) nicht auf meinem Homescreen fehlen.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.