Marketing Social Media

Influencer to watch: Diese Instagram-Accounts gehen mit Schwung ins Jahr

Influencer, Influencer Marketing, Influencer to watch
Mehrere Teilnehmer aus TV-Sendungen und Unternehmens-Accounts dominieren das Instagram-Ranking. (Foto: Pixabay.com / DiggityMarketing)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer sind die Aufsteiger des Monats? Welche deutschen Instagram-Accounts verzeichnen das größte Wachstum im Vormonat? Das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die neusten „Influencer to watch“.

Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.

Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager/in (m/w/d) pinqponq
FOND OF GmbH in Köln
Redakteur:in (m/w/d) Print / Bewegtbild / Social Media in Voll- oder Teilzeit
Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH in Köln
Social-Media-Redakteur/in (w/m/d) – Social-Media-Redaktion mit Schwerpunkt Vorstandskommunikation
DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. in Köln

Alle Stellenanzeigen


Das waren die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Dezember 2019

Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.

Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.

Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Instagram-Accounts im Dezember 2019.

Influencer to watch, erfolgreichste Instagram-Accounts Deutschland, Instagram-Ranking Deutschland

Influencer to watch: Diese Instagram-Accounts verzeichneten im Dezember 2019 das prozentual größte Follower-Wachstum in Deutschland. (Foto: Buzzbird)

Die „Influencer to watch“ unter der Lupe

Der Blick auf die vergangenen Monate zeigt: Das prozentuale Wachstum der erfolgreichsten, deutschen Instagram-Accounts sinkt auf lange Sicht. Lediglich der November war in dieser Übersicht ein – für die Influencer – positiver Ausschlag nach oben.

Doch auch wenn das allgemeine Wachstum schwächer ausfällt, gibt es noch immer zahlreiche Accounts mit beachtlichen Wachstumskurven.

An der Spitze unserer „Influencer to watch“ stand im Dezember 2019 mit Klarna sogar ein Unternehmens-Profil mit einem Wachstum von 292,2 Prozent. Mit Dealbunny.de landet auf dem siebten Platz (112,4 Prozent Wachstum) auch noch ein zweiter Business-Account.

Ansonsten dominieren die Top Ten – wie so oft – Teilnehmer aus aktuellen und teilweise beliebten Fernsehsendungen. So landet die Bachelor-in-Paradise-Kandidatin Christina Grass (219,9 Prozent Wachstum) beispielsweise auf dem zweiten Platz im Ranking.

Der „Prince Charming“ Nicolas Puschmann aus der gleichnamigen RTL-Gay-Dating-Show belegt mit 129,4 Prozent Wachstum den fünften Platz und Melissa aus „Hochzeit auf den ersten Blick“ ergattert Rang zehn. Ihr Account wuchs um 107,9 Prozent.

Wenn wir also vorhersagen, dass im kommenden Monat einige Teilnehmer des Dschungelcamps in diesem Ranking vertreten sein könnten, könnten wir damit sogar einen Treffer landen.

Auch interessant:

mittwald

Werbung


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren