Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kentucky Fried Chicken, KFC, Memac Ogilvy, Spotify Hack
ENTERTAINSOCIAL

KFC gelingt genialer Spotify Hack

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Die Werbeagentur Ogilvy und KFC haben Spotify ausgetrickst. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Spotify Premium zeichnet sich dadurch aus, dass die Nutzer nicht von nerviger Werbung gestört werden. Trotzdem ist es jetzt der Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken mit einem kreativen und genialen Spotify Hack gelungen, diese Beschränkung zu umgehen.

Wo bekomme ich als Marke die größtmögliche Aufmerksamkeit für meine Werbung? Richtig: An einem Ort, an dem kein anderes Unternehmen wirbt. Denn an diesem Ort oder auf dieser Plattform gibt es logischerweise keine Konkurrenz.

Ein solcher Ort ist Spotify Premium. Jeden Monat zahlen Spotify-Nutzer je nach Wohnort und Berufsstand einen festen Betrag an Spofity. Im Falle von Studenten sind das beispielsweise 4,99 Euro im Monat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Lohn für die Überweisung: Spotify garantiert seinen zahlenden Nutzern, dass sie ein komplett werbefreies Musik-Erlebnis genießen können. Doch genau an dieser Stelle haben die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken – kurz KFC – und die Werbe-Agentur Memac Ogilvy jetzt angesetzt.

Spotify Hack: Wie du deine Werbung zu Spotify Premium bringst

Konkret ging es bei der geschickten Werbe-Aktion darum, die limitierte Sonderedition des Kentucky Burgers mit zwei Hühnchen-Pattys in den Vordergrund zu rücken.

Doch wie ist es den beiden Partnern letztendlich gelungen, die Beschränkung durch Spotify zu umgehen? Die Antwort: KFC und Memac Ogilvy haben mit drei Künstlern aus der Region Dubai zusammengearbeitet.

Die drei Musiker Flipperachi, Moh Flow und Shébani haben ihre drei Profile für die Kampagne kurzfristig überarbeitet. So gab es anstelle von Informationen zu den Künstlern Hinweise auf den neuen Burger.

Anstelle von Album-Covers dominierten Bilder des Kentucky Burgers die Seiten. Wer sich für ein Konzert interessierte, bekam den Weg zur nächsten KFC-Filiale angezeigt und selbst die Song-Titel der drei bekannten Musiker übermittelten eine klare Botschaft: „Entdecke den neuen Kentucky Burger. Komm und besuche KFC. Hol ihn dir bevor es zu spät ist.“

Kreativ, ungewöhnlich und unaufdringlich

Mit dieser besonderen Kampagne haben Kentucky Fried Chicken und Ogilvy bewiesen, dass es lediglich ein paar kreative Gedanken braucht, um eine erfolgreiche Werbung zu lancieren, die zudem nicht einmal unangenehm oder aufdringlich auffällt. So geht Creative Growth Hacking!

Allerdings bleibt natürlich wie immer zu hoffen, dass nun nicht Dutzende andere Marken diesem Beispiel folgen. Sollte das der Fall sein, würde Spotify selbst sicherlich dagegen vorgehen.

Auch interessant:

  • Das sind die erfolgreichsten Songs auf Spotify von 2008 bis 2017
  • Hund, Katze, Iguana: Bei Spotify kannst du jetzt eine Haustier-Playlist bauen
  • Gewusst wie: So aktivierst du den Spotify Sleeptimer
  • Spotify-Family-Betrug: So geht das aber nicht, Spotify!
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:MarketingSpotify
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?