Wirtschaft

Mit diesen 10 Benefits kämpfen Unternehmen um ihre Mitarbeiter

Nicht nur für Arbeitnehmer herrscht auf dem Arbeitsmarkt ein harter Konkurrenzkampf. Auch Arbeitgeber müssen sich anstrengen, um Angestellte zu binden. Das Zauberwort: Benefits für Mitarbeiter. Im wöchentlichen Ranking stellen wir die beliebtesten Zusatzleistungen vor.

Die beruflichen Zusatzleistungen von Arbeitgebern können die Zufriedenheit der Mitarbeiter nicht nur steigern, sondern sie auch dauerhaft an das Unternehmen binden. Im Gegensatz zu einer Gehaltserhöhung bewirken die individuellen Zusatzleistungen meist mehr.

Benefits drücken Wertschätzung aus

Bringt der Arbeitgeber ausreichend Verständnis für seine Mitarbeiter auf – beispielsweise für die Urlaubsplanung oder ein Sabbatical – drückt das deutlich mehr aus als mehr Geld auf dem Konto des Arbeitnehmers.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Doch mit welchen Benefits und Zusatzleistungen werben und kämpfen deutsche Arbeitgeber um ihre Mitarbeiter? Das wollte der Bitkom wissen. Deshalb hat der Digital-Verband insgesamt 856 Geschäftsführer und Personal-Verantwortliche befragt.

Dabei ging es um die ergriffenen Maßnahmen im Unternehmen. In unserem wöchentlichen Ranking wollen wir dir heute die zehn beliebtesten Mitarbeiter-Benefits vorstellen. Eines vorweg: In den letzten Jahren hat sich hierbei viel verändert.

Platz 10: Kinderbetreuung

Wenn der Arbeitgeber der Familienplanung im Weg steht, weil er zu wenig Verständnis für die Elternzeit oder eine notwendige Betreuung aufbringt, schmälert das seine Attraktivität. Immerhin acht Prozent der Personal-Chefs in Deutschland setzen die Kinderbetreuung als Benefit ein.

Kindergarten, Kinderbetreuung

Platz 10: Kinderbetreuung. (Foto: Unsplash.com / La-Rel Easter)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.