Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Coca-Cola, Coca Cola
MONEYSOCIAL

Coca-Cola stoppt Werbung: Großer Schritt, kleiner Haken

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Coca-Cola setzt in der Corona-Krise ein Zeichen. (Foto: Pixabay.com / Bachizoom)
Teilen

Der Getränkehersteller Coca-Cola hat sich dazu entschieden, ab April in Deutschland vorerst keine kommerzielle Werbung mehr zu schalten. Das ist ein Schritt, der in dieser Zeit Respekt verdient. Trotzdem gibt es einen kleinen Haken. Eine Einordnung.

Viele Unternehmen erkennen, dass die Krise rund um das Coronavirus nicht nur eine Bedrohung, sondern auch eine große Chance sein kann. Denn aktuell bietet sich Firmen die Möglichkeit, sich positiv durch Handlungen und Haltung im Gedächtnis der Verbraucher zu verankern.

Selbstverständlich ist nicht jede verschickte E-Mail wirklich ein Akt der Barmherzigkeit. Manche Unternehmen nutzen die Lage ein Stück weit aus, setzen ihre sowieso schon kostenlosen Produkte in einen Corona-Kontext und hoffen darauf, kostenlose mediale Berichterstattung zu erhalten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Gemeinsam schaffen wir das“

Die absolute Mehrheit der Unternehmen jedoch hat die Dringlichkeit verstanden. Sie ändern ihre Produktion, um Ärzten, Krankenhäusern oder Supermärkten zu helfen, und verzichten bewusst auf Gewinne, um Gutes zu tun.

So spenden beispielsweise die Coca-Cola Company, deren Abfüllpartner und die dazugehörige Stiftung insgesamt 120 Millionen US-Dollar für Hilfsmaßnahmen rund um Covid-19.

„Diese unmittelbare Unterstützung fließt in Schutzausrüstung und Getränke für Angestellte medizinischer Einrichtungen sowie Lebensmittel für Bedürftige“, erklärt Coca-Cola in einem Post auf Twitter.

Coca-Cola-Kommunikator: „Es gibt eine Zeit für Werbung. Und eine Zeit, in der etwas anderes wichtiger ist. Diese Zeit ist jetzt.“

So äußert sich Patrick Kammerer zur Aktion seines Arbeitgebers. Er arbeitet als Director Public Affairs, Communications & Sustainability für Coca-Cola in Deutschland.

Schließlich spendet Coca-Cola nicht nur Geld und Getränke. Das Unternehmen stoppt zudem ab April die kommerzielle Werbung „bis auf Weiteres“. Im Vordergrund ständen derzeit das Wohlergehen der eigenen Mitarbeiter und der Kommunen.

Damit setzt der US-amerikanische Getränkehersteller ein wichtiges und richtiges Zeichen. Im Moment sollte es nicht darum gehen, den Gewinn zu maximieren oder den Konsum der Menschen zwanghaft anzuheizen. Viel mehr gilt es, dass wir gemeinsam das Virus in seiner Ausbreitung verlangsamen.

Der kleine Haken an der Coca-Cola-Entscheidung

Es ist jedoch auch so, dass diese Entscheidung nicht nur Unterstützer findet.

So würden sich manche Medien wünschen, denen jetzt Einnahmen durch Werbung seitens Coca-Cola fehlen, dass der Getränkehersteller erkennt, dass gerade Medien aktuell eine wichtige Rolle spielen und jede Unterstützung benötigen.

Diese Einstellung ist nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz überwiegen die positiven Stimmen zur getroffenen Entscheidung.

Auch interessant:

  • Coca-Cola, Pepsi und die AfD: Taugt Moral als Marketing-Instrument?
  • Warum es wichtig ist, dass Coca-Cola Haltung bewiesen hat
  • 13 ikonische Logos, die an das Coronavirus angepasst worden sind
  • Gegen die Konsum-Geilheit: Es ist richtig, wie Amazon mit Corona umgeht
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld
Praktikant*in Content Creation Videoinhalte &...
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar
Junior Managers Program – Manufacturing Digit...
Bosch Gruppe in Gerlingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaKommunikationMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

deutsche Städte Zukunft Zukunftsatlas
MONEYTECH

Diesen deutschen Städten blüht die rosigste Zukunft

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Intelligente Schritte im Geschäftsleben Geschäftserfolg
AnzeigeMONEY

Ist es Strategie oder Glück? Intelligente Schritte im Geschäftsleben

Sales bei Doctolib
AnzeigeMONEY

Interview: Wie Doctolib den Vertrieb im Health Tech neu denkt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?