Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an den Gründer von Carryyygum

Carryyygum, Ralf Dümmel, mobiler Gepäckträger
Carl Heinze (rechts) aus München präsentiert mit Carryyygum den kleinsten Gepäckträger der Welt. (Foto: TVNOW Bernd-Michael Maurer)
geschrieben von Christian Erxleben

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Carl Heinze von Carryyygum.

Stelle unseren Lesern dein Produkt kurz vor.

Mit Carryyygum lassen sich kleinere Gegenstände blitzschnell am Fahrradlenker einspannen und sicher transportieren. Die Brötchentüte am Morgen, die Lunchbox fürs Büro oder der Pullover für lange Sommerabende sind ab jetzt sicher verstaut. Und: Beide Hände bleiben am Lenker.


Neue Stellenangebote

Social Media Working Student
PM-International AG in Schengen
Praktikant (m/w/d) – Social Media & Influencer Marketing
Peter Hahn GmbH in Winterbach bei Stuttgart
Social- Media- Manager (m/w/d)
Flux Design Products GmbH in Bad Dürkheim

Alle Stellenanzeigen


Herunterfallende Milchtüten, unbequeme Verrenkungen und die baumelnde Tasche am Lenker gehören endlich der Vergangenheit an. Carryyygum ist in sieben Trendfarben erhältlich und passt nahezu an jeden Fahrradlenker.

Als frische Alternative zum klobigen Fahrradkorb und zum Gepäckträger eignet es sich besonders für schlanke Urban Bikes, Rennräder, Single Speeds, Mountainbikes oder Fahrräder mit Kindersitz.

Und auch an Tretrollern findet unser Produkt Platz. Als echtes Fliegengewicht verschwindet Carryyygum im Handumdrehen in der Hosentasche und ermöglicht höchste Flexibilität.

Die Idee zu Carryyygum

Wie bist du auf die Idee zu Carryyygum gekommen?

Auf dem Weg mit dem Rad in den Park. Beim Radeln durch den Englischen Garten – auf einem Fahrrad ohne Gepäckträger – hatte ich Zeitschrift und Tischtennisschläger in der Hand. Das war eine sehr wacklige Angelegenheit und so entstand die Idee, den freien Platz vorne am Lenker zu nutzen.

Produkt-Designer verwandelten dann den Erstentwurf – mit Gummiband und Kabelbindern – in ein smartes Produkt mit minimalistischem Design: Drei Halterungen mit gummiertem Klettverschluss und ein langlebiges Gummiband. Das ist Carryyygum.

Ein superleichter Fahrradgepäckträger für Ästheten, die Wert auf Funktionalität legen und gerne ohne Ballast unterwegs sind.

Der Weg von Carryyygum zu DHDL und der Pitch

Wie bist du zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Für die Finanzierung der ersten Charge an Produkten hatten wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Die war recht erfolgreich und hat ihr Finanzierungsziel weit übertroffen.

So ist man auf Carryyygum aufmerksam geworden und hat angefragt, ob ich mich nicht bewerben will. Als Option hatte ich das sowieso auch schon im Kopf gehabt. Ich musste dann natürlich den ganz normalen Bewerbungsprozess durchlaufen, wie alle.

Kurz vor deinem Pitch: Was ging in dir vor?

Ich war nervös, aber auch voll Vorfreude, mein Produkt vorstellen zu dürfen. Und den Blick hinter die Kulissen einer Fernsehshow fand ich sehr spannend!

Wie liefen die Verhandlungen?

Mein Produkt ist nicht so kompliziert und meine Zahlen sind für ein junges Start-up, denke ich, sehr gut. Ich glaube, Ralf Dümmel hat dann schnell gesehen, dass er für Carryyygum genau die richtige Expertise, die passenden Strukturen und die notwendigen Marktzugänge anbieten kann – und dann hat er zugeschlagen.

Die nächsten Schritte für Carryyygum

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir haben die Produktion optimiert, ein sehr cooles neues Verpackungs-Design kreiert und den Webshop professionalisiert. Außerdem habe ich mich um die Weiterentwicklung der Schutzrechte gekümmert. Und Ralf und sein Team haben dafür gesorgt, dass Carryyygum im Handel vertreten ist.

Die nächsten Schritte für Carryyyum?

Herausfinden, wo genau sich Carryyygum am besten verkauft. Und: Carryyygum auch international durchstarten lassen!

Wie bewertest du rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für dich persönlich und für dein Produkt?

Für mich persönlich war das alles spannend und lehrreich und manchmal auch ein bisschen skurril. Das Fernsehen halt. Aber die Leute, die ich kennengelernt habe, waren ausnahmslos total professionell und dabei stets nett und locker, sodass die Zusammenarbeit eine Freude war.

Carryyygum war auch schon vor „Die Höhle der Löwen“ ein tolles Produkt, das seine Fans hatte. Aber natürlich hat Carryyygum nun eine ganz andere Aufmerksamkeit und Bekanntheit erhalten.

Der Eintritt in den Handel wäre ohne Unterstützung sicher viel, viel langwieriger gewesen – wenn er denn überhaupt geklappt hätte.

Vielen Dank für das Gespräch.


→ Carryyygum gibt es hier bei Amazon zu kaufen.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!


Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren