Unterhaltung

Gegen die Langeweile: Das sind die 10 beliebtesten Sportbücher

lesen-corona-langeweile
Foto: Pixabay.com/kaboompics
geschrieben von Christina Widner

Was mit der Zeit anfangen, die wir momentan wegen des Corona-Virus nicht mit Freunden, im Fitnessstudio oder mit einem Kinobesuch verbringen können? In unserer Serie „Gegen die Langeweile“ stellen wir dir während der Corona-Krise regelmäßige Ideen vor. Damit du die Zeit Zuhause optimal ausnutzen kannst, haben wir für dich die zehn beliebtesten Sportbücher auf Amazon zusammengestellt.

Basis für unser Ranking sind die beliebtesten Sportbücher der Kategorie „Sport“ vom 14. April 2020.

1. Siegerdenken: Wie du Blockaden überwindest und immer deine sportliche Bestleistung bringst

Autor: Simon Marshall und Lesley Paterson
Erschienen: 12. März 2018
Klappentext:

„Die Psyche ist der beste Freund des Athleten – und zugleich sein größter Feind: Ob im Training oder im Wettkampf, Athleten haben immer wieder mit mentalen Blockaden zu kämpfen. Zweifel am eigenen Körper, Angst vor Verletzungen und vor Versagen oder Minderwertigkeitskomplexe im Vergleich mit anderen Sportlern können die Leistung nachhaltig beeinträchtigen und im Wettkampf zu einem unüberwindbaren Hindernis werden. “

2. The Great Nowitzki: Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers

Autor: Thomas Pletzinger
Erschienen: 8. Februar 2021
Klappentext:

„Dirk Nowitzki gehört zu den Legenden eines weltweiten Spiels, er hat Basketball grundlegend revolutioniert. Kein deutscher Sportler hat seine Sportart tiefgreifender geprägt. Dirk Nowitzki ist ein globaler Superstar – als Mensch ist er zugleich nahbar und schwer zu fassen. Thomas Pletzinger hat ihn über viele Jahre immer wieder getroffen und ihn begleitet. In diesem Buch erzählt der Schriftsteller erstmals die Geschichte der großen und faszinierenden Karriere Nowitzkis – packend, kenntnisreich und dicht beobachtet.“

3. Schweinsteiger: Die Biografie

Autor: Ludwig Krammer
Erschienen: 1. Juli 2019
Klappentext:

„Weltmeister, Champions-League-Sieger, achtfacher Deutscher Meister, siebenmaliger Pokalsieger: Bastian Schweinsteiger ist zweifellos einer der größten deutschen Fußballer aller Zeiten – und einer der beliebtesten. Dieses Buch erzählt seine Geschichte: von seiner Jugend in Oberbayern über die großen Erfolge mit dem FC Bayern und der Nationalmannschaft bis zum Wechsel in die MLS zu Chicago Fire. Bei seinen Recherchen sprach Autor Ludwig Krammer mit zahlreichen Weggefährten Schweinsteigers, darunter Louis van Gaal, Ottmar Hitzfeld und Joachim Löw. So entstand ein facettenreiches Porträt eines Fußballers, wie ihn der heutige Fußball schmerzlich vermisst.“

4. Gib alles ─ nur nie auf!: Die Erfolgsstrategien vom Trainer der Weltstars

Autor: Norbert Elgert
Erschienen: 15. April 2019
Klappentext:

„Norbert Elgert weiß genau, wie wichtig mentale Stärke, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen für den Erfolg sind. Seit 1996 ist er Ausbilder beim FC Schalke 04; er zählt zu den besten seines Fachs. Zu den Spielern, die aus seiner Schule hervorgegangen sind, gehören u.a. Julian Draxler, Manuel Neuer, Mesut Özil, Leroy Sané und Benedikt Höwedes. Sie sind Meister, Pokalsieger, Stars in den besten Ligen der Welt, Champions-League-Sieger und auch Weltmeister geworden. Was macht Elgert so erfolgreich? Was sind seine Strategien? Wie geht er mit Menschen um? “

5. Fit & stark mit Sophia: Erfolgreich trainieren ohne Geräte

Autor: Sophia Thiel
Erschienen: 8. November 2018
Klappentext:

„Die besten Workouts und Übungsanleitungen von Internet-Star Sophia Thiel jetzt endlich in ihrem ersten großen Fitness-Buch! Bis in ihre Jugend war Sophia Thiel unzufrieden mit ihrer Figur. Dann kam die Wende: Training, bewusste Ernährung, Umdenken. Nach zwei Jahren hatte sie 30 Kilo abgenommen und ihren Traumbody. Inzwischen kann sich Pumping Sophia vor Fans und Likes und Followern kaum retten und ist Vorbild für alle, denen es mit ihrem Übergewicht und ihrer fehlenden Fitness ebenso geht. Sophia gibt ihr gebündeltes Wissen über effektives Training endlich weiter: 100 Übungen für den gesamten Körper mit detaillierten Beschreibungen, Bildern und Trainingsplänen.“

6. Muskelaufbau: Das Fitness Buch

Autor: Vital Experts
Erschienen: 7. März 2019
Klappentext:

„Bestimmt träumst auch du von einem durchtrainierten Körper, von Muskeln, die Frauenherzen höher schlagen lassen und Kraft, die deine Konkurrenten vor Neid erblassen lässt. Warum willst du von deinem muskulösen Traumkörper nur träumen?! Mach deinen Traumkörper zur Wirklichkeit! Mach dich fit!Bau Muskelmasse auf und tu deinem Körper und deiner Gesundheit einen persönlichen Gefallen!“

7. Hölleluja!: Warum Handball der absolute Wahnsinn ist

Autor: Stefan Krezschmar und Nils Weber
Erschienen: 6. Dezember 2018
Klappentext:

„Stefan Kretzschmar, einstiger Weltklasse-Linksaußen und Ikone des deutschen Handballs, zeigt, was den zweitliebsten Mannschaftssport der Deutschen so faszinierend und einzigartig macht. Er erzählt von Sternstunden und Höllentrips, der Schönheit des Spiels und Trophäen, von Künstlern und Kämpfern, Härte und Schmerzen, von verrückten Typen und wilden Partys, großen und kleinen Vereinen, Hexenkesseln und Tempeln, der besonderen Rolle der Nationalmannschaft, von Handball als Familiensache und davon, was den Sport im Innersten zusammenhält.“

8. Taping im Sport: Soforthilfe bei Schmerzen und Verletzungen

Autor: John Langendoen
Erschienen: 14. Mai 2014
Klappentext:

„Die bunten Tapes auf Rücken, Armen und Beinen sind nicht mehr wegzudenken: Was im Profi-Sport bei Behandlung von Verletzungen, Schmerzen und Narben gang und gäbe geworden ist, hilft auch beim Freizeitsport. Doch wie legt man die Tapes richtig an – gerade im Akutfall bei einer Verletzung, die den heiß ersehnten Feierabendlauf zu gefährden scheint? Hier findet man die wichtigsten 45 Sport-Tapes von Kopf bis Fuß bei über 100 gängigen Beschwerden – zusätzlich gegliedert nach Sportarten. Jeder Handgriff ist so einfach und klar wie ein Kochrezept und ohne Vorkenntnisse anwendbar. Dazu gibt es viele zusätzliche anatomische Infos und Hilfen aus der Erfahrungs-Schatzkiste eines erfahrenen Sport-Physiotherapeuten. “

9. Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht

Autor: Mark Lauren
Erschienen: 28. Dezember 2017
Klappentext:

„Mit seinem Weltbestseller Fit ohne Geräte, der in 12 Sprachen erschien und sich weltweit millionenfach verkaufte, wurde der ehemalige Militärausbilder Mark Lauren quasi über Nacht zu einer Fitnessikone. Mehrere Jahre lang hatte der in Deutschland geborene Fitnessprofi amerikanische Elitesoldaten auf ihren Einsatz bei Special Operations vorbereitet. Dabei hat er ein extrem effizientes Trainingskonzept entwickelt, das nur das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzt. Die Übungen sind auf kleinstem Raum durchführbar und erfordern ein Minimum an Zeit: Viermal pro Woche 30 Minuten hochintensiv trainieren genügt, um in Rekordzeit schlank, stark und topfit zu werden. “

10. Dominik Nerz – Gestürzt: Eine Geschichte aus dem Radsport

Autor: Michael Ostermann
Erschienen: 23. März 2019
Klappentext: 

„Die Aussicht wieder glücklich zu sein, ohne Schmerz, ohne den Frust, ohne das Gefühl, nicht er selbst zu sein, hat etwas Befreiendes. Dominik Nerz ist gerade 27 Jahre alt geworden, eigentlich das beste Alter für einen Radprofi. Aber glücklich ist er mit seinem Leben schon lange nicht mehr. In den Jahren zuvor hat er seinen Körper fast zugrunde gerichtet. Mutwillig, bis an den Rand des Todes. Weil er bei der Tour de France unter die besten zehn im Gesamtklassement fahren sollte. Er hat trotzdem immer weiter gemacht, seinen Körper geschunden, weit über die Grenze des Verträglichen hinaus. In der Saison 2015 ist er mehrmals schwer gestürzt. Seinem von einer Magersucht gezeichneten Körper gönnt er dennoch keine Pause. Er macht einfach weiter, weil sein Sport das so vorsieht und er das verinnerlicht hat in all den Jahren, in denen er seit seiner Kindheit Rennen gefahren ist…“

Hier findest du alle Teile unserer Serie „Gegen die Langeweile„, hier alle Artikel rund um das Coronavirus.

Auch interessant:


Über den Autor

Christina Widner

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking, Mobility Mag und BASIC fitness.

Kommentieren