Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Rezo, Corona-Krise, Verschwörung, YouTube,
ENTERTAINSOCIAL

Was wir von Rezo und seiner Pressekritik lernen können

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Was als "Zerstörung der Presse" betitelt wird, ist eher eine Liebeserklärung an guten Journalismus. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

YouTuber Rezo klärt in seinem aktuellen Video „Die Zerstörung der Presse“ über Presse-Wahrheiten und Verschwörungstheoretiker auf. Doch was ist davon zu halten? Ein Kommentar.

In seinem neuesten YouTube-Video will der seit seiner „Zerstörung der CDU“ bekannte Rezo erneut aufklären. Vor allem mit Verschwörungstheoretikern und der Presse beziehungsweise deren Vertretern, die sich als Journalisten verstehen.

Sein einstündiges Video nennt der 27-jährige Rezo „Die Zerstörung der Presse“ und sicherte sich bereits mit dem Titel ein paar Millionen Klicks. Doch zunächst lockte er wohl damit diejenigen an, die sich in Theorien der Verschwörung und einer Welt der journalistischen Lügenpresse wohlfühlen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Rezo und die Presse: Von der Zerstörung zum Appell

Doch zunächst einmal zu den Fakten: Rezo belegt seine Thesen dank einer sorgfältigen Recherche mit stichhaltigen Daten und Argumenten. Das ist aller Ehren wert und sollte auch manche selbsternannte Journalisten und Medienhäuser, die ihren eigenen Habitus auf Reichweite und Klicks ausrichten, stark zu denken geben.

Gleichzeitig prangert Rezo das fehlende Vertrauen an. Denn immer mehr Menschen vermuten, dass die Medien wie die Politiker auch das Thema Corona größer machen, als es sich eigentlich darstellt.

Verursacher dafür seien jedoch nach Rezo die Medien selbst – und zwar Vertreter des Boulevard-Journalismus, die nicht auf den Gewinn von Erkenntnis aus sind, sondern auf Polarisierung.

Reißerische Headlines, erfundene Interviews und haarsträubende pseudo-logische Zusammenhänge werden in Windeseile fertig geklöppelt, ohne einem journalistischen Standard oder gar einem Kodex zu folgen.

Und das leuchtet ein: Es ist ein ständiges gegeneinander Antreten zwischen „wir da unten“ und „denen da oben“. So verkaufen Klatschmagazine und bildgewaltige Medienhäuser den eigenen Content. Wer ihn konsumiert, ist dabei zweitrangig. Denn die Motivation, die Inhalte zu rezipieren, differiert stark.

Rezos Appell: Gebt diesen Medien keine Reichweite, keinen Klick, recherchiert selbst und vertraut nur seriösen Pressevertretern.

Nachhaltiger Journalismus ist gefragt

Auch wenn sich Rezo an boulevardesken Techniken bei seinem Videotitel orientiert: An der Richtigkeit seiner Schlussfolgerung ändert das nichts. Rezo fordert, dass die Presse mehr in Vertrauen investieren müsse. Doch wie kann das gelingen?

Für mehr Nachhaltigkeit reicht es in meinen Augen schon aus, wenn sich Medienvertreter an ihre Ausbildung erinnern und den Gepflogenheiten und Standards des Journalismus im Alltag gerecht werden.

Das bedeutet Recherche, Prüfung nach Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit sowie die Bereitschaft, Themen und Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Und am Ende auch eingestehen, Fehler begangen zu haben.

Denn auch wenn manche Journalisten Daten-getrieben arbeiten und demzufolge nur auf Sicht fahren – manche auch noch dabei blind –, sollten wir mit guten Beispiel voran gehen und der Aufgabe gerecht werden.

Auch interessant:

  • Corona Fake News: Jetzt zeigt sich, wie schlecht es um unsere Medienkompetenz bestellt ist
  • Rezo und seine Medien-Kritik: Die aktuelle Debatte eingeordnet
  • Bildergalerie: So arbeitet der Digital-Verlag Murmann Publishers
  • Was ist denn nun Clickbait – und was nicht?
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:InfluencerMedienYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

KI Nachrichten Künstliche Intelligenz ChatGPT Fehler Informationsquelle
BREAK/THE NEWSTECH

Immer mehr Fehler: KI kann keine Nachrichten

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?