Marketing

Über 660 Euro! Die teuersten Google-Suchanfragen und Keywords im Mai

Google, Google-Logo, Keks, Plätzchen
Vor allem im Technologie-Sektor sind die Preise im Mai 2020 wahrlich explodiert. (Foto: Unsplash.com / Lauren Edvaldson)
geschrieben von Christian Erxleben

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords für Google-Suchanfragen sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse für Mai 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Keywords zu Google-Suchanfragen im Mai 2020

Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Mai 2020.

Google-Suchanfragen, Google-Suche, Google Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe

Die teuersten Keywords zu deutschen Google-Suchanfragen im Mai 2020.

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Schon im April 2020 hat sich gezeigt: Zumindest bei den Google-Suchanfragen und den dazugehörigen Keywords waren die schlimmsten Folgen des Coronavirus bereits überstanden.

So waren die Kosten im April in allen untersuchten Sektoren stabil. Teilweise sind sie sogar gewachsen. Und eben jener Trend setzt sich im Mai 2020 unverändert fort. In einem Sektor ist es sogar zu einer Preis-Explosion gekommen.

Doch zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat sein Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat in der Breite gesteigert. Mit einem Preis von 102,59 Euro ist „Google Ads YouTube Werbung“ das teuerste Keyword in diesem Bereich.

Auf dem zweiten Platz folgt „YouTube Kanal bewerben Adwords“ mit einem Preis von 69,22 Euro. Hier bewegen wir uns knapp 50 Euro über dem Vormonat. Den dritten Rang belegt „Google Adwords YouTube Werbung“ mit Kosten von 44,87 Euro.

Online Marketing, Google-Suchanfragen, Google-Suche, Google Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe

Die teuersten Keywords zu deutschen Google-Suchanfragen aus dem Sektor Online Marketing im Mai 2020.

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich im Social-Media-Bereich ab. In der Masse wird es teurer. So wurden für „Google Adwords Google Analytics“ im Mai 2020 19,13 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast gleichauf mit dem Vormonat.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Google Analytics Adwords“ mit 19,07 Euro sowie „Google Analytics Ads“ mit 15,79 Euro.

Social Media, Google-Suchanfragen, Google-Suche, Google Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe

Die teuersten Keywords zu deutschen Google-Suchanfragen aus dem Sektor Social Media im Mai 2020.

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Zur angesprochenen Preis-Explosion ist es im Mai 2020 im Technologie-Sektor gekommen. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 104,26 Euro, belaufen sich die Kosten für „Google Drive Mail“ nur einen Monat später auf 665,94 Euro.

Im Allgemeinen hält dieser Sektor sein sehr hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Sophos Central Server Protection“ (200,42 Euro) und „Google Maps Cloud“ (122,17 Euro).

Technologie, Tech, Google-Suchanfragen, Google-Suche, Google Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe

Die teuersten Keywords zu deutschen Google-Suchanfragen aus dem Sektor Technologie im Mai 2020.

Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce

Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte zwei Monate später weitestgehend eingependelt.

An erster Stelle liegt „Typo3 Agentur“ mit 27,73 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Agentur Typo3“ mit einem Preis von 19,02 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Adwords Agentur“ mit Kosten von 15,14 Euro.

E-Commerce, Google-Suchanfragen, Google-Suche, Google Keywords, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe

Die teuersten Keywords zu deutschen Google-Suchanfragen aus dem Sektor E-Commerce im Mai 2020.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

2 Kommentare

  • Das ist echt unglaublich wie teuer manche Keywords sind. Da muss die Seite dahinter echt sehr gut konvertieren und vor allem einen guten Umsatz machen…