Wirtschaft

In diesen 7 Ausbildungsberufen verdienst du viel Geld

Die Corona-Pandemie hat viele Menschen und Unternehmen schwer getroffen. Doch es gibt auch noch Sektoren, in denen die Arbeit floriert. Das sind die zehn Branchen, in denen die glücklichsten Angestellten arbeiten. Lass dich überraschen.

Arbeit, Büro, Mitarbeiterzufriedenheit, Ausbildungsberufe

Auf dem zehnten Platz im Ranking der Branchen mit den zufriedensten Mitarbeitern landet die  Telekommunikation. (Foto: Unsplash.com / Scott Graham)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

7 Kommentare

  • Ich weiß ja nicht wo diese Zahlen her kommen aber bspw bei der Berufsfeuerwehr und Mechatroniker liegt die Realität so dermaßen weit entfernt… Schade, dass der Artikel mit solch falschen Fakten in die Irre führt!

    • Hallo Chris,

      die Zahlen stammen – wie im Text erwähnt – aus dem Entgeldatlas der Bundesagentur für Arbeit. Dass es dabei sowohl lokal als auch anhand der Berufserfahrung zu Abweichungen vom Durchschnitt kommen kann, ist verständlich. Welche Erfahrungen hast du denn gesammelt?

      Liebe Grüße und bleib gesund
      Christian

      • Also ich zum Beispiel bin Mechatroniker in der Linux gesteuerten Automatisierungsbranche und verdiene knapp 5000 Euro plus Zulagen….bin aber auch 50 Jahre alt.
        Nur wer sich immer weiter entwickelt und am Ball bleibt, hat am Ende einen vernünftigen Verdienst. Ich hab seinerzeit mit 1800 Mark als Automechaniker angefangen……

  • Diese Zahlen sind dermaßen falsch , als Programmierer kriegt man in Wien zb. Als Kollektivvertrag mindestens 1800 netto und das variiert bis zu 2400€ ( Einstiegsgehalt ). Die Aufstiegschancen sagen dann auch aus wie viel man bekommt. Bei mir war es ein Zertifikat das zu 400€ Gehaltserhöhung brachte

  • Ich könnte mir vorstellen, das bei „Berufsfeuerwehrmann/-frau“ auch der gehobene und der höhere Dienst mit in die Berechnung eingeflossen sind. Diese sind jedoch über ein Studium zu erreichen. Ich glaube im mittleren Dienst sind ist dieses Entgelt nicht wirklich zu erreichen.

  • Ich habe selbst bei der Berufsfeuerwehr gearbeitet, es gibt offizielle Tabellen für Beamte. A6-8 ist da eher der Durchschnitt. Weit weit weg von den Zahlen.