Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Grafik, Chart, Entwicklung, Tabelle, Facebook-Werbung
SOCIAL

Facebook-Werbung: So haben sich CPC, CPM und CTR seit Januar entwickelt

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Die Kosten für Facebook-Werbung sind in diesem Jahr sehr schwankend. (Foto: Unsplash.com / Isaac Smith)
Teilen

Facebook-Werbung ist und bleibt ein wichtiger Marketing-Kanal – insbesondere für kleine Unternehmen. Doch wie haben sich der CPC, der CPM und die CTR seit dem Jahresbeginn entwickelt? Welche Rolle spielt die Corona-Pandemie dabei? Das zeigt jetzt eine Analyse.

Facebook hat ein gewaltiges Image-Problem. Das haben – wieder einmal – die letzten Wochen verdeutlicht. Aufgrund des mangelnden Vorgehens gegen Hass und Diskriminierung hatten mehr als 1.000 globale Konzerne ihre Facebook-Werbung im Juli 2020 eingestellt.

Ob Facebook dadurch vor allem mittel- und langfristig Probleme entstehen, hängt ganz von der Konsequenz der Werbungtreibenden ab. Unabhängig davon ist jedoch Facebook insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer noch ein essenzieller Werbe-Kanal.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

So haben sich die Kosten für Facebook-Werbung 2020 entwickelt

Denn gerade die kleinen und lokalen Firmen können über Facebook sehr gezielt – und oftmals auch kostengünstig – ihre Zielgruppe erreichen.

Doch wie haben sich der Cost-per-Click (CPC), der Cost-per-Mille (CPM) oder Tausend-Kontakt-Preis und die Click-Through-Rate (CTR) bei Facebook-Werbung seit dem 1. Januar 2020 entwickelt?

Das hat Zweidigital in einer großen Analyse untersucht. Dafür hat die Frankfurter Performance-Agentur im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 1. Juli 2020 mehrere Millionen Impressionen und Klicks von Facebook-Kampagnen mit einem Budget im zweistelligen Millionenbereich ausgewertet.

Der CPC von Facebook-Werbung im Jahr 2020

Blickt man beim CPC auf das Start- und Enddatum der Untersuchung, stellt man fest: Ein Klick ist im Durchschnitt einen Cent teurer geworden – genauer gesagt liegt der Preis bei 0,26 Euro.

Der Tiefststand wurde im Bereich des CPC während des kompletten Lockdowns am 2. April 2020 mit einem Wert von 0,21 Euro erreicht. Nach den ersten Lockerungen schnellten die Preise in die Höhe. Das zwischenzeitliche Maximum lag am 25. Mai 2020 bei 0,39 Euro.

Der CPM von Facebook-Werbung im Jahr 2020

Ein anderes Bild zeichnet sich beim CPM oder in der deutschen Abkürzung TKP ab. Dieser Wert hatte schon am 1. Januar 2020 mit 3,95 Euro seinen Jahreshöhepunkt erreicht. Ein halbes Jahr später liegt der Preis bei 3,17 Euro.

Was die Schwankungen angeht, so fallen diese vor allem in den niedrigen Bereich. Der Tiefstwert des Tausend-Kontakt-Preises auf Facebook wurde am 18. März 2020 zu Beginn des Lockdowns mit einem Preis von 2,01 Euro erreicht.

Die CTR von Facebook-Werbung im Jahr 2020

Der im Vergleich konstanteste Wert der Untersuchung ist die CTR – also das Verhältnis von Impressionen zu Klicks auf Anzeigen bei Facebook. So lag der Wert zu Jahresbeginn bei 1,56 Prozent.

Durch den Ausbruch des Coronavirus ist die CTR kurzfristig auf 0,73 Prozent abgestürzt. Relativ schnell hat sie sich jedoch auch wieder erholt und seit dem einsetzenden Sommer bei einem Wert rund um 1,23 Prozent (Stand 1. Juli 2020) eingependelt.

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So erfährst du, welche Firmen persönliche Daten an Facebook weitergeben
  • Der Facebook-Boykott ist offiziell vorbei: Was hat er gebracht?
  • Nach Tik-Tok-Übernahme: Wäre Microsoft das bessere Facebook?
  • Als Facebook eine Nutzerin nach dem Führerschein ihres Hundes fragte
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaFacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?