Wirtschaft

So schnell verdienen Jeff Bezos, Mark Zuckerberg und Co. dein Jahresgehalt

Jeff Bezos, Amazon, Bewerber, Jahresgehalt
Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. (Foto: Amazon)
geschrieben von Christian Erxleben

Bist du mit deinem Jahresgehalt zufrieden? Falls du diese Frage mit einem „Ja“ beantwortest, machst du alles richtig. Doch wie lange würden eigentlich Jeff Bezos, Mark Zuckerberg und Co. brauchen, um dein jährliches Einkommen zu verdienen? Das kannst du selbst berechnen.

Ja, es stimmt: Das Einkommen ist jungen Arbeitnehmern heute nicht mehr so wichtig, wie es vor 20 oder sogar 40 Jahren der Fall war. Nichtsdestotrotz spielt das Jahresgehalt auch für den Nachwuchs – ob wir ihn nun als Generation Y, Generation Z oder anders bezeichnen, ist egal – eine entscheidende Rolle.

Denn letztendlich dient das eigene Einkommen vor allem auch dazu, die anfallenden Kosten zu decken. Selbst wenn der Wunsch nach dem eigenen Auto oder teuren Klamotten teilweise an Bedeutung verloren hat, müssen Versicherungen, Wohnung und Essen trotzdem noch bezahlt werden.

💰 Wirst du fair bezahlt?

Vergleiche dein Gehalt in wenigen Sekunden mit dem kostenlosen Gehaltsvergleich von Gehalt.de. Dort siehst du auf einen Blick, was andere in deiner Branche verdienen.

Technologie-Chefs verdienen Milliarden im Jahr

In komplett anderen Sphären sind selbstverständlich die Gründer und Geschäftsführer der erfolgreichen Technologie-Konzerne aus dem Silicon Valley im Speziellen und den USA im Allgemeinen unterwegs.

So kommt beispielsweise Jeff Bezos trotz Scheidung immer noch auf ein Gesamt-Vermögen von knapp 190 Milliarden US-Dollar. Und auch bei den Gründern von Apple, Google, Facebook und Co. sieht es nicht anders aus – auch, wenn sich deren Vermögen womöglich „nur“ auf 30 oder 50 Milliarden US-Dollar beläuft.

Durch Aktienanteile, Erfolgsprämien, Gewinnbeteiligungen und das eigene Gehalt wächst der Reichtum der Technologie-Milliardäre jedes Jahr weiter.

So schnell verdienen Jeff Bezos und Co. dein Jahresgehalt

Jeder Milliardär hat folglich unterschiedliche Einkünfte und kein festes Jahresgehalt. Trotzdem haben die Macher von Simple Texting ein Tool entwickelt, mit dem du berechnen kannst, wie lange Amazon-Gründer Jeff Bezos, Facebook-Chef Mark Zuckerberg und 13 andere Milliardäre brauchen würden, um dein Jahresgehalt zu verdienen.

Mit einem Brutto-Monatsgehalt von 3.500 Euro kommst auf ein Jahresgehalt von 42.000 Euro. Das sind umgerechnet knapp 50.000 US-Dollar. Dafür braucht Jeff Bezos exakt 33 Sekunden. Netflix-Chef Reed Hastings muss für deinen Jahreslohn immerhin 12 Stunden arbeiten.

Die Ergebnisse können – das möchten wir an dieser Stelle betonen – für den einen oder anderen frustrierend sein. Allerdings ist es dabei wichtig, die Realität stets im Blick zu behalten und sich nicht von utopischen Vorstellungen herunterziehen zu lassen.

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren