Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Boarding, Onboarding, Flugzeug, Maschine, Remote Onboarding
MONEY

4 Tipps für ein erfolgreiches Remote Onboarding

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Damit dein Onboarding auch remote funktioniert, musst du einige Voraussetzungen schaffen. (Foto: Pixabay.com / Erwan Hesry))
Teilen

Das Home Office bleibt uns vorerst erhalten – und das ist absolut richtig. Das bedeutet allerdings auch: Aus dem klassischen Anlernen von neuen Mitarbeitern wird jetzt Remote Onboarding. Wir geben dir vier Tipps, worauf du bei der Integration neuer Mitarbeiter achten musst.

Was für Unternehmen wie BASIC thinking schon seit Jahren zur Normalität gehört, findet jetzt auch bei vielen anderen Firmen und Branchen seinen Anklag: Die Rede ist vom Home Office im Speziellen und von Remote Work im Allgemeinen.

Dabei gilt es, einige Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehört unter anderem auch das sogenannte Remote Onboarding. Denn wer dezentral arbeitet, muss auch seine neuen Angestellten über digitale Kanäle anlernen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

4 Tipps, damit auch dein Remote Onboarding zum Erfolg wird

Doch worauf gilt es dabei zu achten? Wie gelingt es dir, obwohl du deine Mitarbeiter nicht oder nur sehr marginal siehst, alle Mitglieder erfolgreich ins bestehende System zu integrieren. Dafür wollen wir dir heute einmal vier Hilfestellungen und Tipps an die Hand geben.

1. Stelle alle Zugänge schon vor dem ersten Arbeitstag her

Wer kennt das nicht? Du hast einen neuen Job und verbringst den ersten Tag eigentlich nur damit, dich auf deinem Stuhl zu langweilen, weil dein Vorgesetzter vergessen hat, der IT rechtzeitig Bescheid zu geben.

Was im normalen Büro-Alltag dazu führt, dass du deine Kollegen und die Räumlichkeiten schon kennenlernst, führt beim Remote Onboarding zu – richtig geraten – Langeweilie. Deshalb solltest du als Arbeitgeber für einen erfolgreichen Start darauf achten, dass die Technik und alle zentralen Zugänge schon vorhanden sind.

Im Idealfall – falls es beim neuen Mitarbeiter möglich ist – könnt ihr die Systeme schon in der Woche davor einmal testen, damit alles rund läuft und auftretende Fehler noch rechtzeitig behoben werden können.

2. Plane Zeit für ein ausführliches Telefonat und einen Video-Call ein

Wie auch während des physischen Onboardings ist auch bei der digitalen Variante des persönliche Kennenlernen zu Beginn äußerst wichtig. Deshalb solltest du dir als Geschäftsführer oder Abteilungsleiter am ersten Tag genügend Zeit einplanen, um deinem neuen Kollegen alles ausführlich zu erklären.

Sobald ihr damit fertig seid, geht es dann zur großen Video-Konferenz. Denn auch wenn häufige Video-Telefonate die Produktivität hemmen: Gerade in den ersten Tagen ist es von zentraler Bedeutung, dass der neue Mitarbeiter gleich alle Kollegen einmal sieht.

3. Bilde Partner-Systeme für das Remote Onboarding

Wenn die ersten Tage vorbei sind, beginnt auch im Home Office der Alltag. Dein neuer Mitarbeiter ist in seiner Abteilung unterwegs und lernt seinen Aufgabenbereich kennen. Dabei kommt die soziale Komponente manchmal zu kurz.

Aus diesem Grund solltest du jedem neuen Mitarbeiter einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Dieser „Buddy“ ist für die weitere Integration – unabhängig von der Abteilung – mitverantwortlich. Außerdem kann er das persönliche Sprachrohr und ein Feedback-Kanal sein.

Deshalb ist es durchaus auch sinnvoll, wenn der neue Partner nicht der direkte Vorgesetzte ist. Vielleicht würden bei dieser Konstellation aufkommende Probleme aus individuellen Gründen oder Ängsten nicht angesprochen werden.

4. Gib deinen Führungskräften genug Zeit

Hast du schon einmal versucht, einem Kollegen etwas via Bildschirmübertragung und Telefon zu erklären? Ja? Dann weißt du, dass das deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn ihr nebeneinander sitzt.

Bis alle Programme erklärt sind und sich die Prozesse etabliert haben, entsteht folglich für deine Führungskräfte ein Mehraufwand. Das wissen sie selbstverständlich bereits vor der eigentlichen Einarbeitung.

Trotzdem begehen viele Geschäftsführer beim ersten Remote Onboarding den Fehler, ihren leitenden Angestellten zu viele zusätzliche Aufgaben zu geben. Wer einen Mitarbeiter erfolgreich anlernen soll, braucht dafür genügend Freiraum.

Dabei geht es nicht darum, Überstunden zu vermeiden. Diese werden höchstwahrscheinlich entstehen. Die zentrale Aussage ist, dass anfallende Aufgaben von den Führungskräften während des Anlernens auf mehrere Schultern verteilt werden.

Denn nur auf diese Art und Weise hast du einen glücklichen neuen und einen glücklichen alten Mitarbeiter.

Auch interessant:

  • Der eine Punkt, den wir bei Remote Work von den Niederlanden lernen können
  • Das sind die 15 beliebtesten Arbeitgeber bei Job-Suchenden
  • Der eine große Nachteil, den Arbeitnehmer bei Remote Work übersehen
  • 12 deutsche Arbeitgeber und 12 richtig tolle Mitarbeiter-Benefits
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum im Bereich Social Media Marketing (...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Social Media Manager Vertrieb (m/w/d)
ARAG SE in Düsseldorf
Werkstudent*in (gn) Community Management
LichtBlick SE in Hamburg
Systems Engineer (m/w/d) Automotive
MEKRA Lang GmbH & Co. KG in Ergersheim (zwischen Wür...
Community Manager (m/w/d)
Fonds Finanz Maklerservice GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Arbeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Möbelhäuser, Ikea, Einrichtungshäuser, Möbel, Dekoration, Deutschland
MONEY

Die besten Möbelhäuser in Deutschland

beste Fahrradträger, ADAC, Urlaub, Sommer, Outdoor, Reise, Sport, Bike, E-Bike, Mobilität
MONEYTECH

Fürs Auto: Die besten Fahrradträger – laut ADAC

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Was ist eine Public Benefit Corporation OpenAI PBC
MONEY

Warum OpenAI sich in eine Public Benefit Corporation umwandeln will

Prompts KI ChatGPT Büroaufgaben Bürotätigkeiten
MONEYTECH

5 Prompts, mit denen KI nervige Büroaufgaben für dich übernimmt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?