Marketing

Google-Keyword-Analyse: Das waren die 40 teuersten Begriffe im August

Auge, Google-Augen, Zeichnung, Google-Keyword-Analyse
So haben sich die Preise für Google-Keyword im August 2020 entwickelt. (Foto: Pixabay.com / geralt)
geschrieben von Christian Erxleben

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse der Google-Keyword-Analyse für August 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Google-Keyword-Analyse: Die teuersten Google-Anfragen im August 2020

Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse der Google-Keyword-Analyse für August 2020.

Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse

Eine Übersicht der teuersten Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Während es im Juni für kurze Zeit nach einer Verschnaufpause aussah, hat sich das Blatt bereits im Juli 2020 schon gewendet. Die Preise für Google-Werbung in Deutschland sind stark angestiegen.

Und die aktuelle Google-Keyword-Analyse zeigt: Auch im August 2020 sind in der Breite zwei von vier Sektoren teurer geworden. Nachlässe gibt es derweil in den Bereichen Social Media und E-Commerce.

Doch zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat im Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat zugelegt. Mit einem Preis von 89,67 Euro ist „Google Ads YouTube Werbung“ das teuerste Keyword in diesem Bereich. Hier bewegen wir uns knapp zehn Euro über dem Vormonat.

Auf dem zweiten Platz folgt „Adwords schalten“ mit einem Preis von 70,83 Euro. Den dritten Rang belegt „Google YouTube Werbung“ mit Kosten von 66,78 Euro.

Online Marketing, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse

Die teuerste Online-Marketing-Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Die stärkste negative Entwicklung zeichnet sich – im Gegensatz zum Juni und Juli – im Social-Media-Bereich ab. In der Masse wird es deutlich günstiger. So wurden für „Google Analytics Adwords“ im August 2020 35,58 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast 30 Euro unter dem Vormonat.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Website Monitoring kostenlos“ mit 12,73 Euro sowie „Marketing Automation B2B“ mit 9,78 Euro.

Social Media, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse

Die teuerste Social-Media-Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Ein sprichwörtliches Wechselbad der Gefühle erlebt der Technologie-Sektor. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 665,94 Euro, fiel er nur einen Monat später auf 65,17 Euro.

Im August 2020 liegt der Preis mit 126,62 Euro für das Keyword „Cloud Google Drive“ wieder deutlich über dem Tiefpunkt.

Im Allgemeinen steigt dieser Sektor wieder auf sein hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Gmail Cloud“ (126,49 Euro) und „Google Maps Cloud“ (60,44 Euro).

Technologie, Tech, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse

Die teuerste Technologie-Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce

Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte fünf Monate später weitestgehend eingependelt.

An erster Stelle liegt „Shopware Agentur Stuttgart“ mit 19,85 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Typo3 Agentur“ mit einem Preis von 19,58 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Magento Shop Agentur“ mit Kosten von 18,00 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse

Die teuerste E-Commerce-Keywords bei Google im August 2020.

Bist du im August über ein besonders teures Keyword aus der Technologie-Szene gestolpert, das in unserer Google-Keyword-Analyse fehlt? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.