Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Auge, Google-Augen, Zeichnung, Google-Keyword-Analyse
SOCIAL

Google-Keyword-Analyse: Das waren die 40 teuersten Begriffe im August

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
So haben sich die Preise für Google-Keyword im August 2020 entwickelt. (Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse der Google-Keyword-Analyse für August 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Google-Keyword-Analyse: Die teuersten Google-Anfragen im August 2020

Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse der Google-Keyword-Analyse für August 2020.

Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse
Eine Übersicht der teuersten Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Während es im Juni für kurze Zeit nach einer Verschnaufpause aussah, hat sich das Blatt bereits im Juli 2020 schon gewendet. Die Preise für Google-Werbung in Deutschland sind stark angestiegen.

Und die aktuelle Google-Keyword-Analyse zeigt: Auch im August 2020 sind in der Breite zwei von vier Sektoren teurer geworden. Nachlässe gibt es derweil in den Bereichen Social Media und E-Commerce.

Doch zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat im Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat zugelegt. Mit einem Preis von 89,67 Euro ist „Google Ads YouTube Werbung“ das teuerste Keyword in diesem Bereich. Hier bewegen wir uns knapp zehn Euro über dem Vormonat.

Auf dem zweiten Platz folgt „Adwords schalten“ mit einem Preis von 70,83 Euro. Den dritten Rang belegt „Google YouTube Werbung“ mit Kosten von 66,78 Euro.

Online Marketing, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse
Die teuerste Online-Marketing-Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Die stärkste negative Entwicklung zeichnet sich – im Gegensatz zum Juni und Juli – im Social-Media-Bereich ab. In der Masse wird es deutlich günstiger. So wurden für „Google Analytics Adwords“ im August 2020 35,58 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast 30 Euro unter dem Vormonat.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Website Monitoring kostenlos“ mit 12,73 Euro sowie „Marketing Automation B2B“ mit 9,78 Euro.

Social Media, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse
Die teuerste Social-Media-Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Ein sprichwörtliches Wechselbad der Gefühle erlebt der Technologie-Sektor. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 665,94 Euro, fiel er nur einen Monat später auf 65,17 Euro.

Im August 2020 liegt der Preis mit 126,62 Euro für das Keyword „Cloud Google Drive“ wieder deutlich über dem Tiefpunkt.

Im Allgemeinen steigt dieser Sektor wieder auf sein hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Gmail Cloud“ (126,49 Euro) und „Google Maps Cloud“ (60,44 Euro).

Technologie, Tech, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse
Die teuerste Technologie-Keywords bei Google im August 2020.

Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce

Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte fünf Monate später weitestgehend eingependelt.

An erster Stelle liegt „Shopware Agentur Stuttgart“ mit 19,85 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Typo3 Agentur“ mit einem Preis von 19,58 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Magento Shop Agentur“ mit Kosten von 18,00 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, teuerste Google-Keywords, Google-Keyword-Analyse, Google Keywords Analyse
Die teuerste E-Commerce-Keywords bei Google im August 2020.

Bist du im August über ein besonders teures Keyword aus der Technologie-Szene gestolpert, das in unserer Google-Keyword-Analyse fehlt? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Auch interessant:

  • Was steckt hinter dem Google-Bot John Smith?
  • Das steckt hinter der Datenschutz-Mail von Google
  • Das sind die 10 wichtigsten kostenlosen Google-Dienste
  • So löschst und deaktivierst du alle Daten, die Google über dich sammelt
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social-Media-Manager*in (w/m/d)
Universität Paderborn in Paderborn
Content Manager:in Employer Branding Redaktio...
STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG in Stuttgart, Spittal
Team Lead Social Media Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Content Creator (m/d/w) für intere/externe Ko...
Caritasverband Taunus e.V. in Bad Homburg vor der Höhe
Social Media Manager d/w/m
RWE AG in Essen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?