Marketing

Google-Adwords-Analyse: Das waren die teuersten Keywords im Juli

Google Adwords, Google Keywords, Google-Anfragen, Google-Suchanfragen, Google-Adwords-Analyse
Im Juli 2020 sind die Preise für Google-Keywords deutlich angestiegen. (Foto: Pixabay.com / FirmBee)
geschrieben von Christian Erxleben

Ein gutes Google-Ranking kann teuer sein. Das gilt auch für die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media. Doch welche Keywords sind am teuersten? Das verraten wir in Kooperation mit Semrush. Die Ergebnisse der Google-Adwords-Analyse für Juli 2020.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position der Google-Suche zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Google-Adwords-Analyse: Die teuersten Google-Anfragen im Juli 2020

Doch für welche Google-Suchbegriffe ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Keywords aus den vier genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse der Google-Adwords-Analyse für Juli 2020.

, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking

Die teuersten Google-Keywords im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Online Marketing

Der Juni war für die Marketing-Verantwortlichen in Deutschland so etwas wie eine kleine Verschnaufpause. Nach einer wahren Preis-Rally und unfassbaren Anstiegen im April und insbesondere im Mai 2020 waren die Kosten für Google-Keywords im Juni deutlich gesunken.

Doch wie die neue Google-Adwords-Analyse zeigt: Die Erholung war nicht von langer Dauer. Denn schon im Juli 2020 sind die Preise in drei von vier untersuchten Sektoren stark gewachsen – zum Teil sogar um mehr als 100 Prozent.

Zunächst blicken wir auf den Marketing-Sektor. Dieser hat im Gesamt-Niveau im Vergleich zum Vormonat verhältnismäßig wenig zugelegt. Mit einem Preis von 78,49 Euro ist „Google Ads YouTube Werbung“ das teuerste Keyword in diesem Bereich.

Auf dem zweiten Platz folgt „Google YouTube Werbung“ mit einem Preis von 75,41 Euro. Hier bewegen wir uns knapp 25 Euro über dem Vormonat. Den dritten Rang belegt „Google Adwords YouTube Werbung“ mit Kosten von 60,87 Euro.

Online Marketing, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking

Die teuersten Google-Keywords im Online-Marketing-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google Keywords im Social-Media-Sektor

Die stärkste positive Entwicklung zeichnet sich – wie auch schon im Juni – im Social-Media-Bereich ab. In der Masse wird es deutlich teurer. So wurden für „Bing Ads Google Analytics“ im Juli 2020 61.46 Euro fällig. Damit liegt der Wert fast 40 Euro über dem Vormonat.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Adwords Analytics“ mit 22,68 Euro sowie „Google Analytics Ads“ mit 22,12 Euro.

Social Media, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking

Die teuersten Google-Keywords im Social-Media-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Ein sprichwörtliches Wechselbad der Gefühle erlebt der Technologie-Sektor. Lag der Preis für das teuerste Keyword im April 2020 noch bei 665,94 Euro, fiel er nur einen Monat später auf 65,17 Euro.

Im Juli 2020 liegt der Preis mit 152,91 Euro für das Keyword „Google Maps Cloud“ wieder deutlich über dem Vormonat.

Im Allgemeinen steigt dieser Sektor wieder auf sein allgemein hohes Preis-Niveau. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Gmail Cloud“ (126,46 Euro) und „Kurs Akamai“ (67,23 Euro).

Technologie, Tech, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking

Die teuersten Google-Keywords im Technologie-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Suchbegriffe im E-Commerce

Während es im März 2020 noch die mit Abstand größten Veränderungen innerhalb des Rankings im E-Commerce-Sektor gegeben hat, haben sich die Werte vier Monate später weitestgehend eingependelt.

An erster Stelle liegt „Magento Agentur München“ mit 28,76 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Magento München“ mit einem Preis von 21,86 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Agentur Magento“ mit Kosten von 18,39 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, teuerste Google-Anfragen, Google-Adwords-Analyse, Google-Ranking

Die teuersten Google-Keywords im E-Commerce-Sektor im Juli 2020. (Foto: Semrush)

Bist du im Juli über ein besonders teures Keyword aus der Technologie-Szene gestolpert, das in unserer Google-Adwords-Analyse fehlt? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.