Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Yammbits, Die Höhle der Löwen, DHDL
ENTERTAIN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Yammbits

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Elena Sarri-Berhang und Julian Berhang aus München präsentieren mit Yammbits Fruchtbällchen aus Bio-Obst. (Foto: TV NOW / Bernd-Michael Maurer)
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Julian Berhang und Elena Sarri-Berhang von Yammbits.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Yammbits Fruit Balls sind kleine, lecker-saftige Kugeln aus Bio-Früchten – kleckerfrei und perfekt für unterwegs. Es gibt die Yammbits Fruit Balls in den Sorten „Aufregende Aprikose-Mango“, „Coole Cocos-Aronia“ und „Galaktische Granatapfel-Cassis-Himbeere“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Keine Produkte gefunden.

Die Idee zu Yammbits

Wie seid ihr auf die Idee zu Yammbits gekommen?

Während unserer Elternzeit nach der Geburt unserer Zwillinge haben wir viel Zeit in Elenas Heimatstadt Volos in Griechenland verbracht. Ihre Familie hatte zur Obsternte viel zu viele Früchte, sodass wir sie gar nicht alle aufessen konnten. Da hatten wir die Idee, sie zu Snackprodukten zu verarbeiten.

Zu dieser Zeit brauchten wir als junge Eltern viel Nervennahrung und waren ohnehin auf der Suche nach cleveren Snacks. Wir haben herumprobiert und die ersten Fruchtsnacks in der heimischen Küche erfunden.

Der Weg von Yammbits zu DHDL und der Pitch

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir wussten, dass die Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ für uns eine tolle Möglichkeit ist, den nächsten Schritt zu machen. Zum einen ist es kein Geheimnis, dass die Sendung extrem hilft, das Produkt und die Firma bekannt zu machen.

Zum anderen suchten wir zu dem Zeitpunkt der Bewerbung einen Investor, der uns nicht nur mit Geld, sondern auch mit Wissen und Verbindungen in den Handel unterstützen kann.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Wir waren schon ein wenig nervös. Man weiß ja nie, was passiert. Und jeder kennt ja auch die Sendungen, in denen Gründer ein wenig „gegrillt“ worden sind. Daher haben wir einfach versucht, authentisch zu sein und uns gut vorzubereiten – und auch ehrlich zu unseren Schwächen zu stehen.

Wie liefen die Verhandlungen?

Wir empfanden die Löwen als extrem kompetent und voll im Thema. Sie haben letztlich genau die richtigen Fragen gestellt – die, die wir uns in der Vorbereitung auch selbst gestellt haben.

Als es dann zur Verhandlung über einen Deal kam, fühlten wir uns wie in der Achterbahn. Erst springen drei Löwen ab, dann sagen zwei zu. Allerdings zu schlechteren Konditionen, als wir wollten.

Zum Beginn der Nachverhandlung hat Dagmar Wöhrl ihr Angebot dann sofort zurückgezogen. Das war schon ein Schock, denn damit hatten wir nicht gerechnet. Gott sei dank hat Ralf uns dann ein faires Gegenangebot gemacht, das wir angenommen haben. Und dann konnten wir feiern.

Die nächsten Schritte für Yammbits

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Direkt im Anschluss an den Dreh haben wir uns mit Ralf und seinem Team getroffen und uns kurz kennengelernt. Normalerweise macht man dann gleich einen längeren Folgetermin in den nächsten Tagen aus.

Dieser musste bei uns noch etwas warten, da unklar war, welche Corona-Maßnahmen getroffen werden mussten und was überhaupt erlaubt ist. Glücklicherweise konnten wir trotz der extremen Lage einen großartigen Kickoff bei Ralf in Stapelfeld bei Hamburg machen.

Und dann ging es weiter mit Notarterminen und der Vorbereitung für die nächsten Schritte bezüglich Entwicklung, Einkauf, Marketing und Vertrieb.

Die nächsten Schritte für Yammbits?

Wir arbeiten gerade sehr stark am Vertrieb, damit Yammbits auch überall dort zu finden sind, wo die Kunden einkaufen. Und natürlich sind wir schon wieder in der Entwicklungsphase für neue Produkte.

Keine Produkte gefunden.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Sehr intensiv, sehr anstrengend aber auch sehr erfüllend und schön. Wir haben in kurzer Zeit unheimlich viel gelernt.

Was der Auftritt für unser Produkt gebracht hat, kann man wohl erst in einigen Monaten bewerten. Denn letztlich muss sich das Produkt beim Konsumenten durchsetzen, der die Fruit Balls nicht nur einmal zum Ausprobieren, sondern regelmäßig in den Einkaufskorb legt. Und das wird sich bald zeigen.

Vielen Dank für das Gespräch.


→ Yammbits gibt es hier bei Amazon zu kaufen.


Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Flowkiss
  • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
  • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Bruxane

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in KI Content Creator (m/w/d) Soc...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Werkstudent Content und Online Marketing (m/w/d)
Zeppelin Power Systems GmbH in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
Social-Media-Manager (m/w/d) in Vollzeit
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
THEMEN:CoronaDie Höhle der LöwenE-CommerceFernsehenRalf Dümmel
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Amazon Prime Video im Januar 2026, Streaming, Film, Serie, Media, Online
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Januar 2026: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im Januar, Streaming, Filme, Serie, Stranger Things, 2026, Online, Internet
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Januar 2026

besten bücher 2024, lesen, bildung, new york times, bestseller, roman, sachbuch, fiktion, forschung
ENTERTAINMONEY

Die besten Bücher des Jahres 2025 – laut New York Times

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Apple AirPods 4 gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?